hilfe. was ist das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe nicht gleich wegen Rechtschreibfehlern dumm angemacht zu werden. Ich suche Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe seit Langem Aquarien und kenn mich damit egtl. auch aus.
Nun habe ich, aus Liebe zu meinen Fische vor etwas mehr als einem Monat ein größeres Becken gekauft. Natürlich war es gut eingelaufen, mit gesundem Besatz. DArauf habe ich streng geachtet.
Nun habe ich aus diesen nunmehr zwei Aquarien, mit zwei Besätzen, eines gemacht, wobei ich nur aus einem das bereits bestehende Wasser z. T. verwendet habe. Ich habe die beiden Wasser nicht gemischt.
Nun schwimmen also alleseit ca. 3 Wochen in einem großen Becken. Die Wasserwerte sind tip top.
Jetzt zu dem Proble:
angefangen hat es gleich zu Beginn des "Umsiedeln" das einige Fische "Flossenklemmen" hatten. Dachte, es kommt vom Stress. DAher habe ich es nicht weiter verfolgt.
Nun sind seit 1 1/2 Wochen fünf neue Guppy dazu gekommen. (wobei einer davon schon verstorben ist). Alles lief ein Paar Tage, bis ich merkte, das etwas nicht stimmte. Es wurden weniger Fische. Sie fressen normal doch magern ab, die Flossen franzen aus. ich habe bisher einige Verluste und ich sehe weitere. Leider.ich bin zu blöde um heir ein Bild der betroffenen Tiere ein zu fügen, so das ich zeigen kann, wie sie aussehen.

sie verhalten sich im Grunde normal, aber:

-Flossen franzen aus
- sie magern ab
- haben komische weisse stellen,d ie nicht direkt nach ichthyo oder Flossenfäule aussehen. auch sterben sie binne kurzer zeit.(2 - 3 Tage)
Würde ja mit Probazol behandeln, doch in dem AQ befinden sich noch 3 Apfelschnecken, 2 ausgewachsene, und einige ganz junge Antennenwelse (die machen Junge wie verrückt) und ca. 300 bis 400 red fire Garnelen. Die will ich nicht riskieren. Was kann ich also tun? Ich möchte so wenig Chemie wie möglich zum Einsatz bringen, wie ich es bisher auch getan habe.Will aber auch nicht noch mehr Tiere verlieren. Ich bin verzweifelt, weil ich das noch nie in der Form hatte.Hat wer einen hilfreichen Tip für mich?

Danke schon mal.

dust

ps: wenn wer weis, wie und wo ich Bilder hochladen kann, ich hab welche gemacht. Auch wenn es für den betroffenen Fisch dann schon zu spät sein wird. Ich habe täglich neue davon.

Moin,

bis sich hier jemand versierteres als ich meldet schau mal hier rein - da kannst Du entweder anhand von Bildern odre Text suchen.

So wie sich das anhört, glaube ich kaum, dass sich da ohne Medikamente also "Chemie" erfolgreich behandeln lässt - ansonsten wäre eine erste gute Maßnahme häufige sehr große Wasserwechsel - so lässt sich möglicherweise wenigstens ersteinmal eine weitere Verbreitung eindämmen...

Bilder kannst Du hier als Anhang einstellen, indem Du unter dem Antwort-Textfeld auf den blauen Karteireiter "Dateianhang hochladen" (neben "Optionen") klickst.
Dann "Browse", die Datei auswählen (muss klein genug sein) und "Datei hinzufügen".

Danach kannst Du noch auf "Im Beitrag anzeigen" gehen, um das Bild an geeigneter Stelle direkt in den Text einzufügen - max. erlaubte Größe kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, dieses Bild hat die Größe 288,6 KiB:

Viel Glück Dir und Deinen Fischen,

Claudia

Anhänge

• 70_Nachwuchs_II.jpg
    70_Nachwuchs_II.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 201
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank schon mal für die Reaktion. Die Wasserwechsel mache ich bereits, um es ein zu dämmen. Behebt das Problem aber nicht und ich habe schon so hohe Verluste. :cry:
Anhand der Bilder habe ich nichts gesehen, was genauso aussieht.

Ich hoffe es ist gut zu erkennen. Wenn Chemie nötig ist, habe ich wohl keine andere Wahl. Doch was mach ich mit dem Welskindern, den Apfelschnecken und den unzähligen Red Fire Garnelen? :cry:

Hi,

die Bilder sind etwas unscharf...

hast Du denn auch unter "bakterielle Infektion" und "Fischtuberkulose" auf der verlinkten Seite geguckt?

liest sich für mich auch vom Text her recht ähnlich wie Dein Bericht.

Ansonsten kann ich leider als Anfängerin wenig zu Deinem Problem beitragen...

Da müssen die "alten Hasen" ran.

LG
Claudia

Hallo
So wie sich das ließt, hast du dir die Krankheit mit den neuen Fischen ins Becken geholt. Wasserwechsel würde ich weiter machen und zwar richtig viele. Du schreibst das deine Wasserwerte in Ordnung sind, hast du die Möglichkeit ein extra Quarantänebecken für die kranken Tiere ein zu richten?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, die Möglichkeit hätte ich mti dem Quarantäne-Becken. Das Problem ist, wenn ich einen kranken Fisch entferne sind am nächsten Tag weitere krank. Denke, da muss ich allgemein behandeln. Das ist bereits im Wasser. Die gekauften Fische, sind bis auf einen, der weg ist (wohin auch immer, ich frag mal meine Garnelen) putzmunter. Den Welsen, Schnecken und Garnelen geht es blendend. Der Stammbesatz meiner Guppy ist krank, verhalten sich aber vollkommen normal. Kein Scheuern oder Fressunlust. Sehen halt nur so böse aus und werden täglich mehr. Das geht weinige Tage, dann sterben sie. :cry: So langsam komm ich in den Bereich, wo ich sie schon wieder zählen kann. Grausam.

A

Anonymous

Guest
Hallo

so wie es aussieht mußt Du schon alle behandeln, das stimmt.
Achte nur darauf daß Deine Garnelen viele Medikamente nicht vertragen :!:

Mache öfters und ruhig WW, das vermindert die Keimzahl.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem aufsalzen gemacht, ich weiß aber nicht ob und wie das die Garnelen vertragen.
Auch Seemandelbaumblätter reduzieren die Keimzahl.

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine ganze Aktion mit dem "trennen" der verschiedenen Wasser aus den Aquarien war völlig für die Katz. Die Probleme sind durch die Fische selber ausgelöst worden, ggfs. noch durch die Einrichtung/Pflanzenübernahme. Jedes Becken entwickelt sein eigenes "Keim-Milieu", wogegen die Fische dann auch gut Resistenzen entwickeln. Schmeisst man nun Fische aus zwei verschiedenen Becken zusammen, kann es leicht passieren, dass eine Fischgruppe mit Keimen/Bakterien etc. der anderen nicht klar kommt. Die erkranken dann, während die anderen nach wie vor putzmunter sind.

Dann hast du wohl trotz Problemen auch noch fremde Fische dazu gesetzt, das hat die ganze Geschichte noch potenziert. Die gezeigten Fische sind wohl kaum noch zu retten, ich tippe stark auf bakterielle Infektionen. Ein Quarantänebecken macht m.E. auch keinen Sinn, hier sollte im Hauptbecken behandlet werden und das umgehend. Seemandelbaumblätter können zu Unterdrückung weiterer Keimbildung eingebracht werden, das hilft aber nicht bei dem aktuten Krankheitsbild. Hier sollte umgehend mit einem entsprechenden Mittel (z.B. Baktopur von Sera) behandelt werden.

Dann solltest du auch auf die Beckenhygiene achten, wobei die bei einem neuen Becken meist noch ok ist. Aber, deine vagen Angaben zum Besatz lassen da keine gezielte Aussage zu. Wenn du wirklich Hilfe willst, müsstest du mal deutlich mehr zum Becken sagen. Es gibt hier einen Fragebogen zu Krankheiten, füll den mal möglichst vollständig aus und füge auch mal Bilder vom Gesamtbecken hier ein.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hm, weis zwar nicht was die ein oder andere Angabe mit der Krankheit selbst zu tun haben soll und welche meiner Angaben zu vage ist. Mag aber dennoch die Angaben machen.
Ich hoffe nur, dass ist die richtige Liste.

Größe: 160 l
Laufzeit:
In der Kombination 3 Wochen auf den Tag genau. Getrennt. Das eine 2 Jahre (nach Wassersturz), dass andere 3 Jahre. (war ein ca. 120 l Becken und das 160 l Becken. In dem 160l Becken waren die Garnelen,3 Guppy, die jetzigen Pflanzen mehr nicht bis dahin)

Besatz:
- viele Guppy, nur noch wenige ausgewachsene, sehr viele Jungtiere, kann sie wirklich nicht zählen. Schätze zwischen 70 und 80 wenn nicht sogar mehr.
- 3 gelbe Apfelschnecken, ausgewachsen.
- 2 ausgewachsene und 5 junge Antennenwelse
- 3 ausgewachsene Albinopanzerwelse
- Ca. 300 Red fire Garnelen

Einrichtung:
Verstecke, Mangrovenwurzel, Kies, Pflanzen siehe Bild. 3 Mooskugeln(bei der Wiedereinrichtung dazu gekauft)

Wasserwechsel:
momentan alle 2 Tage 50% ansonsten egtl. Eher selten, da es sehr gut lief und die Werte immer spitze waren. Auch hatte ich keine Todesfälle. Soweit ich das überblicken konnte

Das Wasser ist vom Großen „Stammbesatz“ zum Grossteil übernommen. Vom anderen gar nichts. Die sind auch zuerst eingegangen bis auf einen und die Garnelen gedeihen auch prächtig.

Änderungen:
Ja, zwei gut eingefahrene Besätze zusammen getan. Wobei, von dem einen Besatz nur noch die Garnelen, ein Fisch und die Pflanzen übrig sind. Und der Stammbesatz, mit dem „Stammwasser“ in dem er bisher rum schwamm nun krank ist.

Neuanschaffung:
Ja, vor 1 ½ Wochen, 3 m Guppy, 2 w Guppy. Ein m bereits verschollen. Denke, der ist tot und die 3 Mooskugeln

Fütterung: Seemandelbaumblätter für die Garnelen, Algen-Tabs von organix, Guppyflocken, ab und an geriebene Möhren für die Welse.(in dem Becken allerdings noch nicht) Aber nie alles auf einmal. Gefüttert wird alle 2 Tage.

Verhalten: Egtl. Verhalten sich die Tiere wie immer. Kein Scheuern, keine Unlust oder sonst was. Auch die auffällig kranken sind vom Verhalten her ganz normal.

Betroffene Arten: Es sind nur die Guppy betroffen.

Also, Seemandelbaumblätter sind immer drin, weil die Garnelen da voll drauf ab fahren.
Ist dieses Baktopur für Garnelen geeignet? Es wäre schon ein sehr derber Verlust, wenn die alle dabei eingingen. Und alle raus fischen ist unmöglich. Obendrein wäre das ja wieder Stress für die Fische, wenn ich da drin Garnelen jagen gehe.

A

Anonymous

Guest
Heisst das nun im Grunde, dass mir die ganzen ausgewachsenen Guppy eingehen? :cry:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Abmagerung kann auch durch Würmer verursacht werden.
Manche schauen auch aus dem After heraus.
Kann man z.B. mit Nedol behandeln, ist aber Garnelen-giftig.

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
Hm, das hilft dann auch nicht weiter.
Möchte Nachtrachtragend die Zahl der Guppy nach unten korrigieren. Sind noch ca. 50. Immernoch unzählbar. Aber nur noch wenige Elterntiere.

Hallo,

ich würde mit Olli gehen und gegen Bakterien behandeln. Da neue Tiere dazu kamen ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du dir so was eingefangen hast.
Bactopur und wie sie alle heißen dürfte helfen.

BG Dani

fischolli

R.I.P.
Moin Nebel,

nochmal zum Mitschreiben: Wie lange deine alten Becken eingefahren waren oder nicht, ist für die Situation völlig unerheblich. Dann einen "genervten" Ton an den Tag legen, wenn um Informationen nachgefragt wird, weil man ja doch nicht falsch macht, auf weitere Hilfen wieder maulig reagieren, macht wenig Lust, dir bei deinen Problemen zu helfen.

Hast du nun nachgesehen, ob deinen Fischen Würmer aus dem Hintern hängen, anstatt zu schreiben, dass das nicht weiterhilft? Kannst du dir vorstellen, dass dein hoffnungsloser Überbesatz des Beckens etwas mit der Erkrankung der Fische zu tun haben kann?

Aber, ich werde dich nicht weiter mit Fragen und Vermutungen belästigen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Da hängt nichts raus. Auch wollte ich niemals genervt rüber kommen. Dies habe ich zu keiner Zeit beabsichtigt.

A

Anonymous

Guest
Ich möchte auch noch hinzu fügen, dass es mir bewusst ist, es ist zu viel im Becken. möchte ja auch von den Garnelen einige abgeben ( zu dem Killis kann ich sie nämlich nicht setzen) Kann dies aber nicht ruhigen Gewissens tun, so lange eine mir unbekannte Krankheit in dem Becken herrscht. Das tut man nicht. Auch wenn die Garnelen sichtbar nicht krank sind.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Olli:
ich denke dies hier
dustangel schrieb:
Hm, das hilft dann auch nicht weiter.
war darauf bezogen:
Starmbi schrieb:
Kann man z.B. mit Nedol behandeln, ist aber Garnelen-giftig.
Er will/kann ja seine 300 Garnelen nicht rausfangen, bzw. vergiften.
Oder liege ich falsch?

@ dustangel:
Von deiner Beschreibung her, tippe ich ebenfalls auf irgendetwas bakterielles. Es gibt auch Medikamente, die garnelenverträglich sind. Hier gibts z.B. eine Liste solcher Medis (ohne Garantie):
http://www.crustakrankheiten.de/service ... edikamente
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich früher mal Tetra General Tonic für solche Fälle im Einsatz. Bin mir aber nicht mehr sicher. Google lieber nochmal die Medikamente durch, die auf der Liste stehen.

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass du dringend deinen Besatz überdenken solltest. Das Becken ist hoffnungslos überbesetzt, nicht nur mit Garnelen. Auch dadurch können Krankheiten entstehen.

Grüße Petra

A

Anonymous

Guest
Ja danke Lieschen. du hast es So verstanden wie es gemeint war. Ich werde mich mal durch die Liste kämpfen. Mein Fischmensch hier vor Ort meinte heute zu mir, dass grad die Garnelen gar keine der üblichen Medis vertragen. Ich schaue trotzdem mal nach. vielen Dank.

Starmbi

Mitglied
Hallo !
Moderlieschen schrieb:
Hier gibts z.B. eine Liste solcher Medis (ohne Garantie):
http://www.crustakrankheiten.de/service ... edikamente
Hat mich doch mal interessiert und deshalb habe ich ein wenig recherchiert:

Sämtliche garnelengiftige Mittel enthalten Kupfer.
Lediglich Chlortetracylcin enthält kein Kupfer. Habe aber auf die Schnelle auch keinen Link für die Giftigkeit auf Wirbellose finden können.

Ist also nicht neues.

Einfach nach einem geeignetem Mittel ohne Kupfer suchen.

Gruß
Stefan

Oben