Hilfe unerklärliches sterben

Hilfe hatte früher schonmal 5 jahre lang ein aquarium nie probleme gehabt dann habe ich mir fische gekauft lief auch alles gut.
Irgendwann habe ich mir dann einen Engelsantennenwells gekauft, der hat alle meine neons gegessen, danach sind alle anderen gestorben.
Einen Ganzwasserwechsel gemacht, gewartet, einen goldfisch gekauft, der lebte auch so drei monate gut bis er dann irgendwann starb und auf dem boden immer auf dem rücken lag.
Habe mal gehört das könnte eine schwimmblasen krankheit sein.?!?Naja wieder wasserwechsel gemacht über 2 monate gewartet, tolle pflanzenwelt, klares wasser ,dann zwei welse und zwei garnelen gekauft den ging es prima.

Dann haben wir samstag 4 Barsche, so kleine gelbe geholt,leider weiß ich nicht wie sie genau heißen und seit gestern sterben die neuen.Drei sind schon tot. Alle lagen immer auf dem rücken am boden und schwammen auch kopf runter, aber alles passierte so plötzlich von jetzt auf gleich.

Was ist das und was muss ich tuen ich will nicht das die welse und garnelen noch sterben schnelle hilfe bitte!!!!!!!!!!

Hi ich lese sowas nicht durch weil mir das viel zu anstrengend ist so ganz ohne satzzeichen sorry tut mir echt leid aber vielleicht kämpfen sich andere da durch trotzdem grüße anton

Hi,

Danke für das Editieren.

Tja, man müsste schon wissen was das für "kleine gelbe Barsche" sind. Bild vorhanden?
Was hast du für ein Becken und wie ist es eingerichtet?

@ Doris: "Wasserwerte und Beckengröße" wären für mich jetzt primär uninteressant. Wofür soll das zum derzeitigen Stand gut sein?

Grüße
Anton

Hi,

@Anton: weil vl. die Haltungsbedingungen der Fische nicht argerecht ist??? Was Wasserwerte und Beckengrösse betrifft!

Liebe Grüße
Doris

Also im Becken ist am Boden ein Sand kies gemisch und sonst nur eine kleine deko amphore und drei Pflanzen(Alternanthera reineckii 'Rot', und zwei Breitblättriges Pfeilkraut) sonst nichts.
Halt eine Pumpe +filter und eine standart Röhre.:)

Hallo,
AntonPauli schrieb:
@ Doris: "Wasserwerte und Beckengröße" wären für mich jetzt primär uninteressant. Wofür soll das zum derzeitigen Stand gut sein?

Grüße
Anton
ich bin zwar auch einer der nicht so auf die Wasserwerte pocht aber Beckengrösse, Temperatur und zusätzlich der Besatz wäre schon interessant. Ich tippe bei den Barsche mal auf yellows aus den afrikanischen Seen. Und je nachdem wie mit dem Becken umgegangen wird könnten ungünstige Konstellationen (auch Wasserwerte) die Tiere schwächen und somit anfälliger machen.

Ansonsten kann man wie so oft bei ungenauen Eröffnungsposts als Sofortmassnahme nur zu Wasserwechseln raten.

Gruss Klaus

Was reicht nicht was drin ist oder die informationen dazu?
die im fachgeschäft meinte zu mir das sie sehr umkompliziert seien und einfach zu halten wären:(

die welse sind WABENSCHILDER-
WELSe und die zwei Garnelen sind zwei glasgarnelen den ging es auch bisher und jetzt auch noch prima.
ich willl nur verhindern das diese sterben, weil die bisher ja kein problem hatten, sie wuchsen häuteten sich sogar und schwammen immer ihre ründchen wodrauf ich mal tippe das sie gesund waren.

Huhu,

heute ist Donnerstag, das ist fast Freitag...
schreib' doch bitte alles was du über dein Becken weißt in einen Post. Beckengröße ist interessant, du packst einen Wabenschilderwels/Engelswels mit Fischen zusammen die eher klein sind (Neons, 'kleine gelbe Barsche') und hast nur drei Pflanzen in dem Becken. Temperatur (Goldfisch). Wie oft wechselst du das Wasser? Drei mal in den 5 Jahren?

Edith sagt ein Wabenschilderwels würde doch eher keine Neons fressen, oder? :study:

Troll.

Nein der Wabenschildwels ist es nicht gewesen weil die Neons schon ganz lange mit dem zusammen drin waren und nie was passiert ist mehrere Monate und sie genau dann weg waren einen Tag nach dem der Engelsantennenwels drin war,da weiß ich das ich einen großen fehler gemacht habe weil mal vorraussehen konnte das der die isst.

Aber ich habe geschrieben ich hatte mal 5 jahre lang ein aquarium, wo alles gut lief und habe dann 2 jahre keins gehabt und dieses jahr habe ich wieder erneut angefangen und nur probleme damit.

Es sind zwar nur drei pflanzen aber die pflanzen sind gut gewachsen in der zeit seitdem ich sie habe und das aquarium ist voll genug ich schneide die pflanzen weil sie sonst zu dicht werden.

ich wechsel mein becken, 60 liter, einmal die woche also teilwasserwechsel und einmal im monat fast ganz( hat immer in den 5 jahren früher gut geklappt

ich habe ein sand kies gemisch als untergrund + amphore + standartpumpe und heizer( das war dieses standanfängerset was man in f r e s s n a p f und ko immer bekommt in einem karton)

die pflanzen die aber kleine pflanzen noch gebildet haben, wodurch es gut genug bewachsen ist
ein wabenschildwels 4-5cm einen 1wabenschildwels 1cm
2 glasgarnenal
Problemfall fische Brokatbarbe( diese sterben und wurden samstag gekauft)
temperatur um die 20 grad wechselt manchmal weil mein zimmer unterm dach ist aber nur um 1 grad meist.

1 konstellation in diesem becken war anfnag des jahres 7 neons eine prachtbarbe und ein wels und dieser besagte engelsantennenwels, der von mir ein dummer kauf war.nach dem der da war und die neons gegessen hat , starben alle, er selber auch.

wasserwechsel komplett und 2 monate warten

ein goldfisch(schleierschwanz),lebte drei monate dann plötzlich lag er aufm rücken am boden und tot später, die frau im geschäft meinte schwimmblasenkrankheit.

3 konstellation nach erneutem ganzwasserwechsel und 2 monaten warten
die garnelen und die welse und nach zwei monaten wollte ich jetzt die 4 brokatbarben einsetzen und jetzt dieses drama und ich weiß nicht wieso.

den welsen und garnelen geht es doch prima seit 3 monaten wieso sind jetzt die fische von samstag aufeinmal direkt gestorben.

Hallo,
Pete2004 schrieb:
hmm keiner schreibt mehr tipps leider :(

erstens sind solche Pushbeiträge nicht erwünscht. :frech:

Zweitens lies dir den Thread noch mal in Gänze durch und du wirst feststellen, das schon einiges an Tipps gekommen ist.
Ausserdem versuch doch selber mal deine Posts zu verstehen. Mal schreibst du von Barschen, dann sind es Barben.
Da steigt doch keiner mehr durch. Gib dir einfach mal mehr Mühe verständlicher zu schreiben, dann sind viele auch eher bereit zu antworten.
Warum die Fische gestorben sind kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Vielleicht hast du bei Einsetzen Fehler gemacht, vielleicht waren die Fische schon angeschlagen, vielleicht sind deine Haltungsbedingungen nicht gut gewesen für die usw.
Hast du dich vor dem Kauf überhaupt informiert welche Bedingungen die brauchen?

Gruss Klaus

ja ich habe mich vorher informiert mir war nur der name entfallen sie haben zu meinen anderen fischen gut gepasst in bezug auf die ansprüche vom wasser
ja natürlich kann es sein das die fische schon krank waren aber ich hatte gehofft vielleicht noch einen weiteren Tipp zu bekommen auser wasserwechsel, weil den habe ich sowieso vorgenommen.
und tut mir leid das ich nicht so oft in foren aktiv bin und nicht weiß das solche beiträge so schlimm ankommen
tut mir halt leid das ich mir sorgen um das leben der restlichen fische mache
naja..

Hallo,
Pete2004 schrieb:
ja ich habe mich vorher informiert mir war nur der name entfallen sie haben zu meinen anderen fischen gut gepasst in bezug auf die ansprüche vom wasser
Hast du dich auch informiert, ob dein Wasser, Beckengröße und Einrichtung zu den besagten Fischen passt?
Und die Fische müssen auch zueinander passen, nicht nur bei den Wasserwerten.
ja natürlich kann es sein das die fische schon krank waren aber ich hatte gehofft vielleicht noch einen weiteren Tipp zu bekommen auser wasserwechsel, weil den habe ich sowieso vorgenommen.
und tut mir leid das ich nicht so oft in foren aktiv bin und nicht weiß das solche beiträge so schlimm ankommen
tut mir halt leid das ich mir sorgen um das leben der restlichen fische mache
naja..
Man hat dir ja versucht zu helfen. Und es wäre wahrscheinlich noch mehr gekommen, wenn deine Beiträge nicht die reinste grammatische Katastrophe wären. Mit jedem Post wurde es schlimmer und man Blickt da nicht wirklich durch. Lies dir doch nur deinen letzten Post durch. Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung scheinst du nicht zu beachten. Es liest sich einfach sehr schwer und man muss sehr oft rätseln, was überhaupt gemeint ist!!
Und wenn man die Fragen bzw. Beiträge schon nicht verstehen kann, wie soll man dann kompetente Vorschläge liefern?!?
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, die Meisten hier haben kaum Lust und Zeit auf ein Rätselraten.
Man hilft gerne, wenn man exakt weiss wobei. Aber so ist es fast unmöglich.

Oben