Hilfe!!! Spinne im Aquarium

Hallo zusammen,

Ich habe an meinen Pflanzen so komische schwarze "Fäden". Nach entfernen der Fäden sind sie am nächsten Tag wieder da. Dann das unscheinbare: Ich entdeckte eine Spinne unter Wasser. Diese entfernte ich.
Doch am nächsten Tag sind schon wieder "Fäden" an den Pflanzen.
Ist da noch eine Spinne drin? Konnte aber keine mehr finden!

Was kann man tun?
:roll:

Grüße und Danke für zahlreiche Tips

Jürgen

Hallo und herzlich Willkommen im Board! Spinnen unter Wasser? Wäre mir was neues, dass es das gibt!

Die hat sich vielleicht verirrt, denke ich mal. Die Fäden könnten Fadenalgen sein, und die sagen dir, dass du eine gute Wasserqualität hasst!

Wenn möglich, währe es klasse, wenn du ein bild machen könntest!

Viel Spass bei Aquaristik-Live!

Hi,
es gibt eine ganze Reihe von Wasserspinnen, die in natürlichen Gewässern auftreten, aber für gewöhnlich nicht in Aquarien vorkommen. Hast du in letzter Zeit neue Pflanzen gekauft?

Ja, vor ca 4 Wochen waren 5 Pflanzenarten für 2 Tage in dem Becken "zwischengelagert" weil das 450l noch nicht befüllt war.

Grüße
Jürgen

Hi,
ein Monat kommt mir ziemlich lang vor; wahrscheinlich doch eher eine ganz normale Spinne, die reingefallen ist. Hast du eine Abdeckung?

Das beste wird wohl sein weiter zu beobachten ob nochmal Spinnen auftauchen.

Eine Abdeckung ist drauf. So eine Spinne habe ich noch nicht gesehen. Sie war weiß/gelb, mit dickem Bauch/Hinterteil und war verdammt schnell unter Wasser.

Irgednwie schon komisch. Von einer Spinne im AQ hab ich hier im Forum aber auch schon mal gelesen :hm:

Aber eins kommt mir merkwürdig vor:
Warum baut eine Unterwasserspinne ein"Netz", oder zieht zumindest Fäden? Ein Fisch wird sich da drin ja wohl kaum verfangen!

(Nicht falsch interpretieren, bigben761, natürlich glaub ich dir deine Story)

Huhu,

es gibt schon Spinnen die Unterwasser leben. Diese spinnen auch Netze, dort bewahren sie ihren Sauerstoffvorrat. Außerdem müssen sie ja auch fressen, allerdings bin ich kein Experte für Spinnen, weiß also nicht wie diese "FangFäden" beschaffen sind.
Dennoch mutet es seltsam an, dass du so eine Spinne in deinem Aquarium hattest. Die Fäden von denen du sprichst könnten sicher auch andere Ursachen haben...wie wäre es mit einem Foto?

Yvonne

Für eine Nahaufnahme im Aquarium ist meine Digicam wohl nicht geeignet. Habe aber so Fäden heraus genommen und ein Photo geschossen. Der Halm war von der Pflanze, die im linken Drittel des Aquarium sitzt.

Grüße

Jürgen

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 478
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 372

Oben