Hilfe! So viel Grün

WeissChris

Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Aquarium wird extrem schnell Grün.
Anbei Bilder nach 30Stunden ohne Pflege.
Woran kann das liegen?
Habe leider bis jetzt nur Stäubchen Tests. Da ist alles im grünen Bereich‍♂️IMG_0582.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0584.jpeg
    IMG_0584.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0583.jpeg
    IMG_0583.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

nicht nur dass Stäbchen öfter mal Mist messen, der grüne Bereich von denen ist oft suboptimal. :D

Wie lange beleuchtest du und mit was?
Sieht für mich nach zu viel Licht aus momentan.

Kann es auch sein, dass das Becken noch relativ frisch ist?
 

WeissChris

Mitglied
Hey,

nicht nur dass Stäbchen öfter mal Mist messen, der grüne Bereich von denen ist oft suboptimal. :D

Wie lange beleuchtest du und mit was?
Sieht für mich nach zu viel Licht aus momentan.

Kann es auch sein, dass das Becken noch relativ frisch ist?
Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich beleuchte mit zwei Fluval Plant 3.0 LED
Anbei die Beleuchtungs Einstellung.
Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen.

Direktes Sonnenlicht bekommt es nicht. Aber Tageslicht bekommt es schon. Die Plisses kommen erst nächste Woche ans Fenster

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0600.jpeg
    IMG_0600.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 16
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Anbei die Beleuchtungs Einstellung.
Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen.

Volltreffer *g*

Die Beleuchtung ist für den Anfang etwas zu lang. 6 Stunden am Stück beleuchten, 30 Minuten aufdimmen, 30 Minuten abdimmen. Das reicht für die nächsten paar Wochen, bis sich die Probleme gelöst haben. Stärke nach den Pflanzen richten ... bei denen würde ich mit ungefähr 30lm/l anfangen... 35 falls sie Lichtmangelsymptome zeigen. (Bodendecker strecken sich, Internodien werden länger)

Der Rest erledigt sich von alleine mit der Zeit ... das sind die typischen "Anfangsalgen" wenn man es etwas mit dem Licht in der Einfahrphase übertreibt.

Wasserwechsel helfen. :)
 

WeissChris

Mitglied
Hey,



Volltreffer *g*

Die Beleuchtung ist für den Anfang etwas zu lang. 6 Stunden am Stück beleuchten, 30 Minuten aufdimmen, 30 Minuten abdimmen. Das reicht für die nächsten paar Wochen, bis sich die Probleme gelöst haben. Stärke nach den Pflanzen richten ... bei denen würde ich mit ungefähr 30lm/l anfangen... 35 falls sie Lichtmangelsymptome zeigen. (Bodendecker strecken sich, Internodien werden länger)

Der Rest erledigt sich von alleine mit der Zeit ... das sind die typischen "Anfangsalgen" wenn man es etwas mit dem Licht in der Einfahrphase übertreibt.

Wasserwechsel helfen. :)
Hallo,
Ich habe die Beleuchtungs-Zeit nun deutlich reduziert. Gestern alles sauber gemacht und 50% Wasser gewechselt. Über Nacht wurde wieder alles grün.
Wie lange dauert es denn bis sich das ganze einpendelt?

Liebe Grüße Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

in den nächsten 2-3 Wochen sollte es besser werden. So "richtig" eingefahren sind Becken normal nach 6-12 Monaten. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Chris,

top! Danke für die Rückmeldung. :D
Ist leider auch selten geworden.
 

WeissChris

Mitglied
Hey Chris,

top! Danke für die Rückmeldung. :D
Ist leider auch selten geworden.
Stimmt, ist in der heutigen Zeit wirklich so. Aber das sieht doch jetzt schon gut aus, gesunde Pflanzen, sattes Grün und ordentlicher Wuchs!
Ich danke für die Rückmeldungen!
und das obwohl ich mir bei meiner Frage wirklich nicht viel Mühe gegeben habe. Bin auch sehr überrascht dass es hier sehr sachlich/freundlich läuft.
Habe leider schon oft Negative Erfahrungen gemacht.
 
Oben