Hilfe!!! Sie haben es schon wieder gemacht...

Hallo,

ich meine damit meine Paradiesschnecken...
Gestern habe ich gerade 2 Gelege entfernt gehabt, und heute morgen schau ich ins AQ und was hängt da an einer Pflanze... Ein neues Gelege...

Ich hatte jetzt 2 Tage das füttern komplett eingestellt, und gehofft, daß es jetzt erstmal ohne Gelege geht, aber das ist jetzt schon das 3 Gelege innerhalb von 4 Tage, dabei habe ich nur ein Pärchen...

Wenn jemand das Gelege oder die Schnecken haben will, kann er sich gerne bei mir melden...
Ansonsten werde ich mit wohl doch noch einen Zwergkugelfisch in einem extra AQ anlegen müssen :twisted:

Gruß Michael

Anhänge

• Schnecki.gif
    Schnecki.gif
    33,5 KB · Aufrufe: 342
  • Eier-2.gif
    Eier-2.gif
    113,8 KB · Aufrufe: 351

hi,

nicht gleich in panik ausbrechen... nach zwei tagen nicht-füttern, siehste natürlich noch keinen grossen erfolg, das geheimnis heisst, allgemein weniger füttern.... aber wenn du nur zwei schneckis hast, was ist dann so schlimm dran, wenn es ein paar mehr werden? die sind doch auch sehr nützlich und gut im aq!Sie fressen alte futterreste, wühlen den bodengrund durch, spielen ab und zu sogar leichenbestatter.....und sind ein prima barometer dafür, ob du zuviel fütterst!
ich hatte zeitweise hundertschaften von schnecken im 60 l.aq....hab halt dann ein paar mal abgesammelt und über das biete-forum an scchmerlen+kufi-besitzer abgegeben, hab allgemein weniger gefüttert und heute hab ich eine gesunde population an blasen und mini-TDS im AQ und alles ist gut....
gruss
linebiene

linebiene1999 schrieb:
.... aber wenn du nur zwei schneckis hast, was ist dann so schlimm dran, wenn es ein paar mehr werden? die sind doch auch sehr nützlich und gut im aq!

Also, ich habe noch AS und 3 kl. Blasenschnecken,
das Problem ist, das die Paradiesschnecken Gelege mit 30 - 50 Eiern legt, und die haben wohl auch eine hohe Schlupfrate....

Deswegen wird das dann sehr schnell zuviel an Schnecken...

Gruß Michael

na ja, bei schnecken ist es wohl so, dass die sich reichhaltig vermehren, wenn´s ihnen zu gut geht ( dann haben sie zeit zum pimp*** und müssen nicht allzuviel zeit mit futtersuche verbringen :wink: )also generell gilt halt immer noch:
wenig futter=wenig schnecken ....

ABER:

bei paradiesschnecken hast du, da sie getrennt geschlechtlich sind, eben das problem, dass sie sich vermehren wenn du männchen und weibchen in einem aq hältst.da sie dir vermutlich die pflanzen kahl fressen, wenn du zu wenig fütterst, sehe ich eigentlich nur die möglichkeit der geschlechtertrennung oder eben sog.fressfeind einsetzen...alllerdings sollte es ein fisch sein der sich nicht hauptsächlich von schnecken ernährt und diese auch nicht unbedingt zu seinem wolbefinden braucht(wie z.b. der kugelfisch) sonst hast du wiederum ein problem, wenn die schnecken mal zur neige gehn.....
gruss
linebiene

Und sie machen es schon wieder...

Ich habe zwar bislang kein neues Gelege gesehen, aber die nächsten Tage gibt es bestimmt wieder eins...

Gruß Michael

Anhänge

• Schneckenpa.gif
    Schneckenpa.gif
    188,7 KB · Aufrufe: 177

Oben