HILFE, Schwerträger!!!

Hallo,
ich habe mir vor 3 Stunden meine ersten Fische gekauft. Es sind 3 Schwertträger, 1Mänchen und 2 Weibchen. Seit einer stunde ist dasMänchen nur noch in einer Ecke an der Wasseroberfläche. Es bewegt sich kaum noch. Jetzt fängt das eine Weibchen auch damit an. Ich bin total verzweifelt :cry:. Ist im AQ zu wenig sauerstoff oder hat es eine Krankheit??? Oder ist das der Streß! Ihr müsst mir bitte helfen.
Viele Grüße,
Lennart

A

Anonymous

Guest
Hallo Lennart,

Seit einer stunde ist dasMänchen nur noch in einer Ecke an der Wasseroberfläche. Es bewegt sich kaum noch. Jetzt fängt das eine Weibchen auch damit an
Schnappen die nach Luft?

Vlt sind sie einfach nur gestresst vom Transport und umsetzen.

Messe mal vorsichtshalber den Nitrit Wert.

Grüße,
Amy

Hallo Lennart,
hast du das Licht ausgeschaltet? Das hilft den Fischen nach dem Umsetzen, sich ohne Stress einzugewöhnen.

Grüße
Ingrid

hi,
das Licht war die erste Stunde aus, dann habe ich es wieder angemacht.
Soll ich es noch mal ausmachen?
Grüße,
Lennart

Hallo Lennart,

mach das Licht vielleicht besser noch mal aus. Mag sein, dass die Drei etwas mehr Zeit brauchen.
Sonst sehen sie ok aus?
Hast du Seemandelbaumblätter da? Kannst ja als kleine Vorsichtsmaßnahme auch mal mit ins Becken geben.

Gruß Andrea

Wie gesagt wird das wahrscheinich am stress liegen!
Warte ein bisschen ab dan sollten sie schon munter umherschwimmen.

Hallo,
ok, das Licht habe ich wieder aus gemacht. Solche Blätter habe ich nicht, aber Zapfen. Bringen die auch was? Sonst sehen die Fische normal aus,
haben auch nicht an Färbung verloren.
Grüße,
Lennart

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ok, das Licht habe ich wieder aus gemacht. Solche Blätter habe ich nicht, aber Zapfen.
Meinst du Erlenzäpfchen?
Ja, die gehen auch und haben eine antibakterielle Wirkung.
Licht aus war schon mal gut :wink:

Grüße,
Amy

Hallo,
ja genau, ich meine Erlenzäpfen!!! Ich habe jetzt 2 rein gemacht. Soll ich noch mehr rein machen?
Grüße,
Lennart

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich habe jetzt 2 rein gemacht.
2 passt!
Beobachte sie einfach weiter, lass das Licht aus und fütter heute nichts mehr.
Wenn es am Umsetz-Stress liegt, sollten sie sich morgen wieder normal verhalten. :wink:

Grüße,
Amy

Hallo,
VIELEN DANK für eure schnelle Hilfe!!!
:danke: :danke: :danke:
Das Mänchen fängt langsam wieder an, benommen im Aquarium zu schwimmen. Wahrscheinlich war es wirklich nur der Stress.
Viele Grüße,
Lennart

Oben