Hilfe....Schneckenalarm

Hallo,

unser 54 Liter AQ befindet sich jetzt seit fast 3 Wochen in der Einfahr-Phase. Also noch keine Fische drin.
Mit den Pflanzen haben wir uns natürlich Schnecken nach Hause gebracht.
Bis heute fand ich die auch ganz niedlich. Wenn man noch keine Fische zum anschauen hat, dann wenigstens Schnecken beobachten. :D 8)

Heute morgen habe ich gesehen, daß die ganze Frontscheibe mit winzigen weissen Punkten versehen ist. Lauter kleine Schnecken. Sind ca. 30-35 Pünktchen.

Was mache ich denn jetzt?????

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Yasmin

Die Antwort steht schon im Forum:

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Euro (früher Mark). Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

DieDa84

Mitglied
"Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Schnecken sind harmlos und haben lediglich für Nachwuchs gesorgt."
Wenn sie nerven, einfach ein Stück Gurke nehmen (ich schäle sie immer) und auf einen Holz-Saschlik-Spieß stecken, dieses wiederum in den Bodengrund des Aquariums stecken. Über Nacht drinnen lassen und morgens vorsichtig rausziehen, Schnecken absammeln (am besten in einen mit Wasser gefüllten Behälter). Anschließen im Biete-Thread die Schnecken anbieten (oder im Suche-Thread gucken, ob jemand TDS oder PH sucht) und jemand als Futterschnecken anbieten.
Bei Bedarf wiederholen, aber auf Wasserwerte achten.
Grüßle
Justine

hallo.... iss doch immer wieder schön etwas gratis ausm zoogeschäft zu bekommen. :roll:
kanns es so wie ich machen und jede einzelne zerdrücken...^^
aber dafür werden es wohl zu viele sein.
wenn du das becken besetzt, pack doch einfach ein zwei schmerlen mit rein.
total geile tiere! futtern die reste vom boden weg. sorgen dafür das immer ein wenig umgegraben wird und sind meiner meinung nach charakterstärker wie fische. kann auch irgendne chemir keule da rein hauen aber das muss ja nich sein.
lg

lol hab ganz vergessen zu erwähnen das die schmerlen schnecken fressen.^^
aber das mit der gurke hört sich auch gut an, aber ich wäre für dei schmerlen. hab ers einmal welche gehabt und das waren nurn paar von flanzen. alle selbs gekillt oder meine schmerlen ham sich dem angenommen.

predatorschlumpf schrieb:
hallo.... iss doch immer wieder schön etwas gratis ausm zoogeschäft zu bekommen. :roll:
kanns es so wie ich machen und jede einzelne zerdrücken...^^
aber dafür werden es wohl zu viele sein.
wenn du das becken besetzt, pack doch einfach ein zwei schmerlen mit rein.
total geile tiere! futtern die reste vom boden weg. sorgen dafür das immer ein wenig umgegraben wird und sind meiner meinung nach charakterstärker wie fische. kann auch irgendne chemir keule da rein hauen aber das muss ja nich sein.
lg

ich wollte nur mal Danke sagen für diesen sachdienlichen Hinweis!

predatorschlumpf schrieb:
lol hab ganz vergessen zu erwähnen das die schmerlen schnecken fressen.^^
aber das mit der gurke hört sich auch gut an, aber ich wäre für dei schmerlen. hab ers einmal welche gehabt und das waren nurn paar von flanzen. alle selbs gekillt oder meine schmerlen ham sich dem angenommen.

ich wollte mich nur Bedanken für dieses Gestammel!

Hi predatorschlumpf,

ich glaube, du hast da eine Sache überlesen: Es handelt sich bei dem Becken des Threaderstellers um ein 54 Liter Becken. Und für solche Becken werden Schmerlen (ich denke, du meinst Prachtschmerlen) zu groß. Immerhin haben 54er eine Kantenlänge von 60 cm, und Prachtschmerlen werden zwischen 15-30 cm lang. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass man diese Fische nur in Gruppen halten sollte, wird es sehr schnell sehr eng im Becken. Die fühlen sich doch dann wie Sardinen in der Dose, mit dem kleinen Unterschied, dass sie leben, und bestimmt nicht glücklich mit diesem Leben sind.

Prachtschmerlen als Schneckenkiller zu empfehlen, finde ich persönlich nicht als beste Lösung. Ich kenne jemanden, der das auch gemacht hat und der ist ziemlich auf die Nase gefallen, weil die Schmerlen die Schnecken nicht anrühren. Allerdings hat er ein ausreichend großes Becken und ist die Schnecken auf andere Weise losgeworden. Da hat sich auch die Gurkenmethode und weniger Futter bewährt.

LG Shayania

P.S.: Mir fällt grad auf, schade, dass ich zu dem kaum mehr Kontakt habe, der könnte mir bestimmt oft helfen. :D :D

Hallo
Ich füttere einfach kein Flockenfutter mehr, und das Fazit ist, das die Schnecken weniger werden bzw sich kaum noch vermehren. Nehme nur noch Granulat, Frostfutter und getrocknete Mülas, Daphien und Tubifixe das klappt wunderbar.....

Gruss Moni

Moin,

Fred hat sich schon lange erledigt, Madame hat sich bedankt :D

Tja und wieder ein toller Ratschlag dabei mit Schmerlen :autsch:

Hallo
Da haste schon recht . Aber für kommende die das selbe Problem haben, und ich denke sie werden kommen, ist der Tread vieleicht trotzdem hilfreich Oder?

Gruss

DieDa84

Mitglied
Hi,
mag schon sein, wenn andere auf die grandiose Idee komenn, die Suchfunktion zu benutzen.Ich hab den Gurkentipp jetzt glaub ich schon zum 4. mal in den lezten zwei Wochen gegeben..... Aber man (oder Frau) ist ja geduldig........ :roll:
Und vielleicht schaut Madame ja nochmal rein.
Grüßle
Justine

Wenn man sich mal die Mühe machen würde die Antworten der anderen zu lesen, würde der eine oder andere wirklich sehr dumme "Tipp" ausbleiben.

@predatorschlumpf
lesen, denken, posten
Ich schrieb:
Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Na, da hab` ich ja mal ne Welle durch die Aquarien gehen lassen. :D

Habe jetzt auch mal kräftig "durch die Hose geatmet", wie ein User hier schrieb und möchte noch folgenden Senf ablassen:

Ja, es ist mir bewusst das Schnecken dazugehören.
Den Trick mit der Gurkenscheibe kannte ich auch ( die kleinen Viecher wollen aber trotzdem nicht so wie ich ).
Den Tip "weniger Füttern" hatte ich auch schon mitbekommen.
ETC.

Aber nochmal: Es gibt ja nix zu füttern, weil nix drin im Becken.

Und es hat mich eben stutzig gemacht, daß 2 Schneckchen innerhalb von 3 Wochen soooo produktiv sein können.
Da dachte ich mir, ich frage mal jemanden der sich mit sowas auskennt.

Schade das dann sofort nach dem lesen der Überschrift die Boxhandschuhe ausgepackt werden :box: .
Ein einfaches "mach dir keinen Kopf, alles wird gut" oder so hätte ja schon gereicht.

Schließlich bin ich hier ja auch im "ANFÄNGER-Forum".
Und mit Sicherheit nicht so hohl wie die Schokoladenhasen in meinem Schrank.

"Madame" Yasmin

Nabend Yasmin,

schön das wir hier alle mal geatmet haben.

Grundsätzlich wird hier immer gerne und gut geholfen-meine Erfahrung :D

Doch bei manchen 532sigsten-gleichen Fragen-obwohl es hier eine Suche gibt-nervt das schon mal.

Da hier alle Erfahrungen eben seit Jahren per Suche abgerufen werden können.

Das spiegelt eben ein Forum wieder :D

Sei nicht ganz so garsitg ob der Posts und nehme meine MADAME einfach mal als Bereicherung der allgemeinen Anrede für Anfängerinen :wink:

Hi,

ich hab bei mir 2 Anetome Helena Schnecken eingesetzt. Die haben fleissig die anderen aufgemampft. Sah man an den leeren(weissen) Schneckenhäusern, die arg zu nahmen. Also gelohnt haben die beiden sich auf jeden Fall 8).
Fragen IST nie verkehrt aber vorher informieren ist auch nicht verkehrt :) .

Grüße
Thomas

Oben