Hilfe! Rote Krabbe!!!

Hallo!

Habe mir vorgestern bei Hornbach eine rote Krabbe gekauft.
Die Verkäuferin hat gesagt, dass diese Krabbenart bei 20-26C°
gehalten wird und dass sie kein Land braucht und die Welstabletten
frisst. So werden sie auch dort gehalten. Miniwurzel mit einem
kleinen Grasbüschel!
Jetzt war ich bei Klee und habe dort nochmal nachgefragt.
Die haben mir gesagt, dass Krabben generell Land brauchen, weil die sich häuten und der Panzer sonst zu weich wird, wenn die die ganze Zeit im Wasser sind!
Was ist nun richtig? Kann mir bitte jemand mehr Auskunft über die Rote Krabbe und deren Haltung geben? Habe beim Googeln nichts brauchbares gefunden!

Hallo,

wichtig wäre sicherlich erstmal, um welche Art es sich handelt. Soweit ich weiß, brauchen sie schon einen Landteil. Aber frag doch mal bei Moni & Ollie nach, sie sind dir ganz bestimmt gerne behilflich: www.panzerwelten.de

LG
Kerstin

Sieht so aus als hätte ich eine rote Mangrovenkrabbe im Becken!
Habe schon gelesen, dass diese Art in Gruppen gehalten wird und dass sie ausreichend Land brauchen!
Da aber in diesem Becken auch Skalare sind, kann ich aus dem Becken kein Wasser rausnehmen und der Krabbe Land schaffen!
Was soll ich jetzt machen?

RE:pseudosesarma moeshi

Hi,

bei den Mangrovenkrabben/Rote Thaikrabben, handelt es sich um Pseudosesarma moeshi. Generell sollte man alle Krabbenarten, in Artbecken pflegen. Die P.moeshi benötigt ein Aquaterrarium mit 50% Landteil + 50% Wasserteil. Der Wasserstand sollte ca. 20cm betragen. Den Landteil würde ich mit Terrarienhumus als Bodengrund ausstatten. Wichtig ist noch eine gute Strukturierung, die aus Steinaufbauten,Wurzeln + viel Moos bestehen sollte. Also mit Fischen würde ich sie nicht vergesellschaften - wäre schade um deine Skalare........

MfG Andre

---------------------------
www.krabben-portal.de

Vielen Dank für die Hilfe! Mal schauen wie ich das umsetze!
Also wurde ich im Geschäft falsch beraten! Kann man da eigentlich was dagegen machen außer sich beschweren?

Vllt nimmste dir nen kassenbon oda wie man das schreibt und bringst die einfach wieder zurück :D
wäre die einfachste art und weise ohne weitere arbeit wenn du deine skalare nicht für EINE krabbe weggeben willst.;)

Hi,

das Beste ist, die Verkäufer einfach mal aufklären, über die Haltungsbedingungen der Tiere die sie verkaufen. Bei einigen geht das auch ziemlich gut. Andere Händler wiederum, treten einem mit einer Aroganz entgegen, das man nur noch ko.zen könnte.

MfG Andre

Hi Andre

Das mit dem Aufklären versuche ich auch jedes mal, leider sind die Verkäufer da extrem lernresitent und wollte mir auch schon erklären das die Roten Mangroven Krabben Deutsche Süsswasser Nachzuchten sind. :evil:

mfg Rene

RE:pseudosesarma moeshi/ Sesarma mederi

Moin Rene,

genau das Gleiche hat sie mir in der Zoohandlung auch erzählt. Sie bekam die Pseudosesarma moeshi von einem Züchter, der diese Tiere selber nachgezogen hat. Zum Glück gibt"s Foren. Sonst würden einige Händler ja jeden verarschen. Viel Schlimmer finde ich dann, dass die Tiere dann, die Fehlhaltung oder schlechten Haltungsbedingungen, mit dem Leben bezahlen müssen.

MfG Andre

Oben