Rote Würmer aus After..Hilfe!!

Hallo!
Unser Apistogramma Cacaoidis hat einen leicht vorgewölbten After und da hängen 4-5 dunkelrote Würmer (Nähgarndicke), ca.3 cm lang heraus.
Es ist mir aufgefallen das er sich auch seit 2 Tagen versteckt.
Was kann ich schnell noch für ein Medikament besorgen, damit dem kleinen Mann (ca. 4 Monate bei uns) geholfen wird.
Eilt sehr, da ab morgen ja alles zu ist, würde ich heute gerne noch ein Medikament besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Regina

Hi,
was verfütterst Du denn so? Rote Mülas oder andere rote Kost? Wenn ich Paprika an meinen Antennenwels verfüttere sieht es auch nicht "gesund" aus.

:wink:

Hallo!
Ich verfüttere hochwertiges Trockenfutter (z. B. von Elos) und dann und wann mal Frostfutter und cyclops.
Der Fisch versteckt sich auch, fühlt sich somit nicht wohl.
Regina

Hallo Regina,
dann vergleich mal Bilder auf der jbl-Seite^oder bei Sera und besorg Dir dann entsprechend das Medikament. Falls Du es dann doch nicht brauchst ist es ja nicht so schlimm. So würde ich es jedenfalls machen.
Viel Erfolg, Susanne

Torsten81

Mitglied
Hallo!
Ja, die sehen so aus wie diese roten Fräskopfwürmer.
Jedoch sind sie noch dünner, als die auf dem Bild gezeigten.
Heute waren keine roten Würmer sichtbar, sondern es hingen weiße dünne Fäden raus.
Da der Fisch sich versteckt, kann ich keine Fotos machen.
Ich habe gestern auf anraten des AQ Händlers Fagellol geholt und habe noch Gyrodol zu Hause.
Bin aber unsicher, ob ich das ganze Becken behandeln soll - oder den Fisch vorher separieren (habe allerdings kein Quarantäne Becken, nur ein kleines Plastikbecken.....
Ist doch noch zusätzlicher Streß für das Fischlein....

Regina

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich würde das ganze Becken behandeln - mehr darüber findest Du z.B. hier
Ich hab nur erfahrung mit Flubenol.
Gruss: Bernd

Hallo!
Bin immer noch unsicher welches Medikament ich für meine Fische holen soll.
Die beiden vorhandenen erscheinen nicht die richtigen zu sein.
In dem Beitrag stand etwas über eine Knoblauch-Methode..
Weiß jemand etwas darüber? Knoblauch hätte ich nämlich da.
Die Würmer sind nicht mehr rot.
Der After ist allerdings stark nach aussen gestülpt (ca. 1 cm) daran hängen jetzt so 3-4 dünne weiße Fäden.
Danke für eure Tipps..
Regina

Verschoben in den Bereich Krankheiten. Gruss Klaus

hi,

ich habe gelesen das levamisol hydrocchlorid am besten gegen fröskopfwürmer helfen. Wenn du wissen möchtest wo man sowas kaufen kann kann ich dir per PN sagen wo du es bestellen kannst.

lg cloudy

..oder in holland..

wenn du leute aus holland kennst die es dir schicken können.

Das mittel heißt: Bogena Wormmiddel und enthält levamisol und wird als Vogelentwurmun verkauft.

lg cloudy

Hallo Regina,

ich hatte auch diese Mistviecher vor nicht allzu langer Zeit und ich würde immer das ganze Becken behandeln. Bei mir hat sich Nematol als gut wirksam erwiesen. Das kann man rezeptfrei im Zoofachhandel kaufen. Man muss zweimal behandeln, um auch wirklich alles zu erwischen und sollte zwischendurch auch immer mal den Boden gut umrühren, da sich das Viehzeugs wohl auch in den oberen Bodenschichten ansiedelt und dann gerade von den Zwergbuntbarschen wieder aufgenommen wird als Ei. Man soll nur aufpassen, wenn man Schnecken oder Garnelen im Becken hat, die reagieren etwas empfindlich drauf (kann ich bestätigen, wenn die Todeswelle auch erst eine Weile nach der Behandlung kam). Du solltest auch recht schnell handeln, denn wenn Du es bemerkst, ist der Fisch seit mindestens 2 bis 3 Monaten befallen (mein Apistogramma agassizii-Männchen hat es leider nicht überlebt, da ich zu spät die richtigen Parasiten diagnostiziert habe). Oft ist wohl auch mehr als ein Tier befallen (war bei mir so). Achja, Guppies vertragen das Medikament auch nicht so wirklich. Alle anderen leben noch.

Ich hoffe, ich konnte auch ein bisschen helfen und wünsche Deinen Fischen eine baldestmögliche Genesung!

Liebe Grüße
Dani

Oben