Hilfe Problem mit Fluval 260

hallo

mein prob. beim aq. wölbt sich die scheibe auf der rückseite nach aussen bei normaler wasserbefüllung.
an der abdeckung kann mann in der mitte einen unterschid von 4 mm messen .
ist leider schon ein austauchbecken beim ersten war es genau so.
kann jemand mit gleichem becken das auch feststellen ?

Fluval 260 vicenza

danke für die schnelle hilfe
maboe

Hallo,

hast du mal nachgesehen ob die Wölbung auch ohne Wasser vorhanden ist?
Es kann ja sein, dass es sich einfach um Fertigungstoleranzen handelt.

MfG Ralf

hi ralf

ohne wasser ist keine wölbung da .
aber 3 wochen später hab ich jetzt 7 mm.
beim ersten becken waren es sogar 1,2 cm.
es liegt bei diesem becken einfach darann das in der mitte kein glassteg eingeklebt ist.
bekomme aber jetzt von fluval im januar ein anderes stabieleres becken .
die können es sich auch nicht erklären worann das liegt.

gruß

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, dennoch habe ich das selbe beschriebene Problem.
Mein Becken habe ich am 2.2.12 bekommen und nach einem Tag hatte ich schon, wie soll ich es beschreiben, eine Wölbung an der Rückwand.
Heute soll das Austauschbecken kommen. Nun habe ich allerdings auch kein Lust (wenn das gleiche Problem auftaucht),
das Becken nochmal neu einzurichten.

Hat jemand noch das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?

MFG Manuel

HeiHo,

Die leicht Wölbung ist bei Befüllung normal. Habe seit Jahren ein normales 200 Liter-Becken ohne Glassteg und das biegt sich in der Mitte unter der Last des Wassers um einige Millimeter. (Glas ist elastisch und bricht nicht sofort auseinander.) Kommt das Ersatzbecken nun mit dickerer Glasstärke oder eben mit Glassteg wird die Wölbung einfach geringer ausfallen, aber trotzdem vorhanden sein. Also kein Grund zur Panik.

Grüße
Anton

Guten Morgen zusammen,

so habe gestern das Austauschbecken bekommen. Back to Nature Rückwand eingeglebt und alles getauscht.
Zu dem Austauschbecken kann ich nur sagen, gleiche Glasstärke und kein Glassteg.

Das Becken also getauscht und wieder mit Wasser befüllt. Als das becken ca 2/3 voll war hat man schon wieder die Wölbung gemerkt. Trotzdem Becken voll gemacht, denn die Malawis brauchen Platz.

Leider hatte gestern um 18 Uhr Hagen schon dicht, ich war mächtig sauer.

Ich hab ehrlich gesagt keine Angst, dass das AQ bricht. Nur ich besitze 2 Katzen die gerne mal auf dem AQ sind. Dadurch das die Wölbung ensteht passt die Abdeckung nicht mehr richtig und dort hab ich Angst das ich Katzenfische irgendwann habe..

Werde ab 8.30Uhr bei Hagen anrufen, ich werde dann weiter berichten.

Achja ich spiele mit dem Gedanken kenin Vicenza 260 mehr zu nehmen, sonden das Profile 1200. Hat jemand ne Ahnung, ob das ein Glassteg hat?

MFG Manu

Ich hab mal das Foto mit hochgeladen. Leider keine Millimeter mehr!

Anhänge

• P1020645.JPG
    P1020645.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 110
Nochmal Ich, leider kann ich nur einmal den Beitrag ändern.
Das Bild von dem Beitrag drüber ist das erste Becken.

Habe soeben mal 2 Fotos vom neuen Austauschbecken gemacht. Wie gesagt es steht seit ca. 18 Uhr gestern Abend.

Glaub nicht das, das Normal ist!

Anhänge

• Becken Nr. 2(1).JPG
    Becken Nr. 2(1).JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 123
  • Becken Nr. 2(2).JPG
    Becken Nr. 2(2).JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 98

Hallo,

ich wollte nur kurze Info geben.

Ich habe mich mit Fluval / Hagen einigen koennen. Habe jetzt als Ersatzbecken ein Fluval Profile 1200 bekommen.

mfg Manu

Hi wollte mal fragen ob du jetzt das Fluval Profile 1200 hast.
Will es mir nehmlich auch kaufen, habe aber gehört das es irgendwelche mängel haben soll?

Oben