HILFE!!! Problem mit Pflanzen

Hallo,

als ich heute von der Arbeit gekommen bin, habe ich bemerkt, das sich meine Pflanzen "auflösen".

Die Blätter werden gelb und braun, bekommen Löcher und Risse.

Habe dann auch gleich meine Wasserwerte getestet:

NO³: 15
NO²: 0
GH: 3-4
KH: 0
pH: 6.8 - 7.2

Was soll ich tun?

Was ist da los?

Bitte um Hilfe!!!

Danke

Gruß

Micheal

Anhänge

• IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 170

Pflanzen lösen sich auf!

Hallo!

KH wirklich 0 ?

Ist das AQ neu und beim Einfahren, oder hast du es schon länger? Hast du Fische, wenn ja sind Welse oder Barben dabei?
Betrifft es nur eine bestimmte Pflanze(nart) oder mehrere?
Wieviel und wie oft düngst du das Wasser?
Gibt mehrere Gründe!
Erzähl etwas vom AQ!

Gruß kke

Hallo,

also das Becken läuft nun seit ca. 1 Monat, wobei ich dazu sagen muss, dass das Wasser welches ich vor einem Monat beim Einrichten verwendet habe aus meinem alten Becken wiederverwendet habe.

Es sind momentan hauptsächlich die Pflanzen auf dem Bild betroffen, wobei aber mein Javafarn auch recht braun wird.

Zur Düngung: Es sind im Becken einige JB* Düngekugeln vergraben. Sonst dünge ich beim wöchentlichen TWW mit flüssigen Eisen-Volldünger.

Falls Ihr noch mehr Daten/Einzelheiten für eine Diagnose braucht, sagt bitte bescheid.

Bis dann

Michael

Achso die Fische hab ich ganz vergessen:

Ja, zwei Antennenwelse, einige Panzerwelse, 2 Skalare, 2 Fadenfische, 3 Kampffische, 2 Garnelen, sonst einige kleine weitere Fische

Hallo

Also KH Null kann ich mir auch nicht vorstellen.
Außerdem müsste dann der Ph Wert entweder extrem absinklen , wenn noch CO2 im Wasser ist , oder ansteigen wenn kein CO2 mehr im Wasser ist.
Sind die Werte mit Stäbchen oder Tropfentest gemessen ?

Bei den Schwertpflanzen handelt sich , so denke ich , um einen allgemeinen Nährstoffmangel.
Mit nur Düngen ins Wasser wirst da du wenig erreichen , eine Düngung im Bodengrund scheint hier angebracht , z.B. mit gekapselten Volldünger.

Hallo,

KH ~ 0° dKH, da wurde wohl längere Zeit kein Wasserwechsel hemacht.
Zu den Pflanzen: hast du vielleicht pflanzenliebende Welse im Aquarium?
Anderenfalls kann aes ein Nährstoffmangel sein, auch hier können Wasserwechsel Abhilfe schaffen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist mit sehr großer Sicherheit Fraß von den Antennenwelsen.
Zudem wenn der Javafarn Löcher bekommt, würde ich spontan sagen, dass K fehlt.

Oben