Hallo!
Ich habe seit 8 Monaten ein Aquarium und seit ungefähr 6 Monaten Algen. Es ist keine regelrechte Algenplage, aber es sieht einfach unschön aus und ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft die Algen in den Griff zu bekommen!
Angaben zu meinem Aquarium:
Algen
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 160l (100*40*40cm)
Seit wann läuft es: Seit 8 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Keine Algen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, aber das war schon ca. 5 Monate her. 10 Zebrabärblinge und 2 Welse, ich weiß nicht warum. danach sind bis jetzt keine mehr gestorben
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ca. 9 Stunden (von 8.00Uhr- 12:00Uhr von 14:00-19:00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Sorry weiß ich nicht. Es war ein Komplettset von Waterhome
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 6 Prachtbarben, 2 Zebrabärblinge, 1 Balloon Molly, 5 Diamant Regenbögen
Temperatur: ca. 24-26 grad
PH: 7,5-8,0
KH: ca. 12
GH: ca. 16
NO2: 15-20
NO3: 0
PO4: ??
FE: ??
NH4: ??
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): vorne 6cm hinten 7cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: es wird nicht gedüngt *schäm*
Mit was wird gedüngt: -
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen wird 40liter gewechselt
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): gar nicht
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste (www.tropica.com): manche pflanzen weiß ich nicht, aber
Bras. Wassernabel (als schwimmpflanze), Javafarn, Vallisnerien, Javamoos, Wasserpest, Craptocoryne (muss ich mal nachgucken wie die genau heißt)
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter Fluval 3+, Beleuchtung
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: es wird einmal am Tag, Flockenfutter, überprühter salat (1mal in der woche), gefrorene schwarze mückenlarven (1mal in der woche)
Bilder...?! mehr bilder werden folgen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch nicht an allen pflanzen algen nur an sehr zarten pflanzen! und an den steinen und wurzeln!
lg katharina :cry:
Ich habe seit 8 Monaten ein Aquarium und seit ungefähr 6 Monaten Algen. Es ist keine regelrechte Algenplage, aber es sieht einfach unschön aus und ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft die Algen in den Griff zu bekommen!
Angaben zu meinem Aquarium:
Algen
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 160l (100*40*40cm)
Seit wann läuft es: Seit 8 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Keine Algen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, aber das war schon ca. 5 Monate her. 10 Zebrabärblinge und 2 Welse, ich weiß nicht warum. danach sind bis jetzt keine mehr gestorben
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ca. 9 Stunden (von 8.00Uhr- 12:00Uhr von 14:00-19:00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Sorry weiß ich nicht. Es war ein Komplettset von Waterhome
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 6 Prachtbarben, 2 Zebrabärblinge, 1 Balloon Molly, 5 Diamant Regenbögen
Temperatur: ca. 24-26 grad
PH: 7,5-8,0
KH: ca. 12
GH: ca. 16
NO2: 15-20
NO3: 0
PO4: ??
FE: ??
NH4: ??
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): vorne 6cm hinten 7cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: es wird nicht gedüngt *schäm*
Mit was wird gedüngt: -
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen wird 40liter gewechselt
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): gar nicht
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste (www.tropica.com): manche pflanzen weiß ich nicht, aber
Bras. Wassernabel (als schwimmpflanze), Javafarn, Vallisnerien, Javamoos, Wasserpest, Craptocoryne (muss ich mal nachgucken wie die genau heißt)
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter Fluval 3+, Beleuchtung
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: es wird einmal am Tag, Flockenfutter, überprühter salat (1mal in der woche), gefrorene schwarze mückenlarven (1mal in der woche)
Bilder...?! mehr bilder werden folgen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch nicht an allen pflanzen algen nur an sehr zarten pflanzen! und an den steinen und wurzeln!
lg katharina :cry: