Hilfe Problem mit Algen!

Hallo!
Ich habe seit 8 Monaten ein Aquarium und seit ungefähr 6 Monaten Algen. Es ist keine regelrechte Algenplage, aber es sieht einfach unschön aus und ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft die Algen in den Griff zu bekommen!
Angaben zu meinem Aquarium:
Algen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 160l (100*40*40cm)
Seit wann läuft es: Seit 8 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Keine Algen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, aber das war schon ca. 5 Monate her. 10 Zebrabärblinge und 2 Welse, ich weiß nicht warum. danach sind bis jetzt keine mehr gestorben

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ca. 9 Stunden (von 8.00Uhr- 12:00Uhr von 14:00-19:00
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Sorry weiß ich nicht. Es war ein Komplettset von Waterhome

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 6 Prachtbarben, 2 Zebrabärblinge, 1 Balloon Molly, 5 Diamant Regenbögen

Temperatur: ca. 24-26 grad
PH: 7,5-8,0
KH: ca. 12
GH: ca. 16
NO2: 15-20
NO3: 0
PO4: ??
FE: ??
NH4: ??
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): vorne 6cm hinten 7cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: es wird nicht gedüngt *schäm*
Mit was wird gedüngt: -
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen wird 40liter gewechselt
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): gar nicht
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (www.tropica.com): manche pflanzen weiß ich nicht, aber
Bras. Wassernabel (als schwimmpflanze), Javafarn, Vallisnerien, Javamoos, Wasserpest, Craptocoryne (muss ich mal nachgucken wie die genau heißt)

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter Fluval 3+, Beleuchtung
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: es wird einmal am Tag, Flockenfutter, überprühter salat (1mal in der woche), gefrorene schwarze mückenlarven (1mal in der woche)

Bilder...?! mehr bilder werden folgen!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch nicht an allen pflanzen algen nur an sehr zarten pflanzen! und an den steinen und wurzeln!

lg katharina :cry:
 

Anhänge

  • Aquarium_001_600x450.jpg
    Aquarium_001_600x450.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 157


Ebs

Mitglied
Hallo Katharina,

deine KH ist relativ hoch; kommt das Wasser so aus der Wasserleitung?
Du meinst sicherlich NO3 15-20, bei diesem NO2 wären wahrscheinlich alle Fische tot.

Was ich bei mir versuchen würde:

- Beleuchtung auf 12 Std.
- Wasserwechsel wöchentlich ca. 30L statt zweiwöchentlich 40L
- Düngen mit einem flüssigen Volldünger (ohne Nitrat und Phosphat, gibt es so im Handel), anfangs versuchsweise nur halbe Dosis
- Pflanzenbestand erhöhen (besonders schnellwachsende Stengelpflanzen)

- Evtl. eine Bio-CO2-Anlage basteln, um den relativ geringen CO2-Gehalt (bei KH 12 / PH 8.) etwas zu erhöhen und damit den Pflanzenwuchs weiter anzukurbeln.

Das sind nur Vorschläge, die evtl. was bringen würden.
Ich würde mit den ersten Drei beginnen und dann weitersehen.

Gruß Ebs
 
Hallo,
Danke für die Antwort, du hast mir schon sehr geholfen :wink:
Achso ja ich hab NO2 mit NO3 verwechselt !
Ja ich nehme das Wasser aus der Wasserleitung. Ich bin mir bei dem kH und pH wert überhauopt nicht sicher ob der stimmt....ich habe aber schon Tröpfchentests für die wichtigsten wasserwerte bestellt. sie müssten so am fr kommen. dann schreibe ich nochmal die genauen werte!

Ich werde jetzt sofort die Beleuchtung auf 12h erhöhen und jde woche einen WW machen. Dann werde ich noch einen Dünger kaufen... mal gucken ob dann die Pflanzen schön wachsen und die Algen weniger werden bzw. verschwinden!!

lg katharina
 


Oben