Hilfe!! Problem bei Skalarbabys und mit aquarium

A

Anonymous

Guest
Hey!

Ich habe folgendes Problem, also:
Meine Skalare haben schon ständig eier gelegt aber jedesmal haben sie die nacht nicht überlebt... Ich vermutete sie pennen nachts ein wenn das licht aus ist und passen nicht mehr auf die eier auf und das sie dann schliesslich von den Welsen gefressen werden oder sonst jemand in der nacht..... Naja also letzte Woche legten sie wieder mal eier (immer an den Heizstab) und ich entschloss mich eine trennwand zu bauen da ich kein 2tes becken habe. Diese trennwand besteht aus einem Feinlöchrigen Alugitter das von einer seite mit Fliegennetz bespannt ist und aussen zum Kratzschutz mit 2 Kunststoffschienen versehen ist. das ganze ist mit ein paar schrauben zusammengeschraubt. Nix geklebt oder so!!! Naja die Eier überlebten die Nacht, ich war 5 Tage weg und vergass das Licht auf Zeitschaltuhr zu stellen. Als ich wiederkam hatte ich doch tatsächlich Skalarnachwuchs auf einem Blatt und war megastolzer Fischpapa!! Ich hatte mich sehr gefreutm, da ich immer sehr bestürzt war, wenn die Eier weg waren und die Ärmsten Fische ganz verstört waren am nächsten Morgen..... wer kann das schon gut haben:) jedenfalls war zu diesem Zeitpunkt das Wasser total Milchig und sah nicht gut aus aber alle waren am leben. In der abgetrennten sektion waren die kleinen auf dem Blatt und wenn sie wegschwammen wurden sie liebvoll von beiden eingesammelt und zurückgebracht. Aber da ich der Meinung war das die Fische seit 5 Tagen keinen Schlaf hatten stellte ich die Zeietschaltuhr vom Licht wieder an, aber stellte einen Strahler davor der den Skalar teil etwas beleuchtete. Ich guckte ob die Eltern die kleinen noch finden und heimbringen konnten und das taten sie. Weiterhin wechselte ich etwa 40 Liter Wasser. Ach ja und es war ein bisschen Schaum auf dem Wasser (ganz wenig).
Einen Morgen Später waren die kleinen alle weg und nichts zu sehen:( und die mama ganz verstört.... sie zeigte auch kein aggressives verhalten mehr wenn man ins wasser fasste.....
Jetzt bin ich echt verzweifelt weil ich nicht verstehe was mit den armen kleinen passiert ist.... und auch warum das Wasser auf einmal so milcig trüb ist..... das war noch nie so...... Hoffentlich kann mir jemand helfen wenn er lust hatte das alles hier zu lesen......??? Kann das wirklich am Licht liegen???? das schnall ich nich.....
 


Hallo taucher27
Ich denke das Problem wird sein das Deine Skalare das noch üben müssen.Klingt zwar hart,aber die Eltern müssen das genauso lernen wie das sie die Eier nicht verspeisen.Das kann schonmal länger dauern,bei manchen gehts schneller bei anderen nicht.Wenn Du die Jungen aufziehen willst,kannst Du die auch einfangen wenn sie anfangen frei zu schwimmen.Dann musst Du Dir aber ein extra Becken besorgen wo sie in Ruhe aufwachsen können.
Ansonsten musst Du halt warten bis Deine Skalare gelernt haben ihre Jungen nicht zu fressen.

Gruss Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hey! Vielen Dank für die Antwort! Du meinst die fressen die wenn die schon geschlüpft sind auf? auch wenn sie einen Tag vorher ganz liebevoll zu denen waren? wie grausam...... Also versuch macht kluch?:) was meinst du zu dem Wasser? kann das an dieser Trennwand-Konstruktion liegen?
 
Hallo taucher27
Ja das kann sein.Lass die einfach mal raus und stell eine Art Nachtlicht ans Becken damit di Skalare die Eier auch nachts bewachen können.Ich hab es so gemacht das ich eine lampe angelassen habe bei mir.Das hat prima geklappt und die Skalare konnten ihre Jungen/Eier gut bewachen.

Gruss Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hm.... jau, vielen Dank für den Tip! Werd ich mal versuchen mit der Nachtlampe... Falls sie jetzt nochmal eier legen wollen und ich mein ekelwasser wieder hinkriege. müsste sich eigentlich wieder sauberfiltern der nicht? hab aussenfilter gereinigt erstmal.....Check ich nich das die Fische sich erst wie wild um die kleinen Kümmern und auf einmal fressen sie die auf, wie dumm sind die denn:)..... Naja.... Würd mich freuen wenn noch jemand Tipps oder anregungen in diesem Fall für mich hätte... Man lernt nie aus.... Ist ne Beleuchtungszeit von halb 8 -12 und dann von 14-23 Uhr zu lang? kommen daher diese braunen "Brocken" auf den Pflanzen und im Filteransauger und so? .... Gibs auch n guten Tip gegen übermässige Schnecken, denn ich glaub sie werden immer mehr....?
 
Hallo taucher27
Weniger füttern,dann hast Du auch weniger Schnecken.Wenn Du die aufsammeln willst,dann leg mal über Nacht eine Gurkenscheibe ins becken,oder Paprika.Morgens kannst Du dann schon jede Menge von den Resten der Scheibe absammeln.
Deine Beleuchtungszeit ist völlig ok so.
Das die Skalare ihre Jungen/Eier auffressen,liegt auch viel daran das die Eltern selber direkt nach dem schlüpfen von den Eltern getrennt werden,und somit eine "Brutpflege" nicht kennen.Das müssen die dann erst lernen.

Gruss Markus
 
A

Anonymous

Guest
hm fütter so alle 2 Tage Flockenfutter, mehr nicht... die Schnecken sitzen im Kies drin und der Kies bewegt sich ab und zu mal:) Werd ich mal testen mit der Paprika, wenn die Welse sich die nich einverleiben:)
Na ich bin gespannt wenn die nochmal eier legen, os dann klappt, mit Lampe usw. denke werd auch mal ne Pflanze mit grossen Blättern anbieten, hab ich nämlich noch nicht....mal schauen....die waren ja schon echt süss die kleinen Spermas:)...
 


A

Anonymous

Guest
für einen Tip gegen diese braune Pampe in Filter und Leitungen wär ich auch dankbar.... gestern Filter gespült, heute wieder voll mit diesem Braunen Schleimzeug:)
 
Hallo taucher27
Das wird schon werden.Hier hab ich mal ein Bild von einer meiner Nachzuchten.Da waren die kleinen ca 6-8 wochen alt.Ist schon ne weile her,müsste aber stimmen:
Skalarnachzucht.jpg


Gruss Markus
 


Oben