Hilfe!!! Pflanzen nach nur 3 Tagen Neubeflanzung gelb ...

Hilfe!!! :roll:

Wir haben erst am Freitag letzte Woche unser Aquarium neu bepflanzt und es haben schon 4 Arten gelbe Blätter und braune Ränder! Folgende Pflanzen sind vorhanden:

1x Alternanthera reineckii
3x Anubias b. v. nana
1x Anubias barteri
1x Cabomba caroliniana
1x Echinodorus bleheri
3x Echinodorus tenellus
1x Egeria densa
1x Ludwigia glandulosa

Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Sie sollen doch erst einmal Zeit zum einwachsen haben und dann prächtig gedeihen!

Bitte helft mir!!! :cry:

Achso, ich hatte noch vergessen zu erwähnen:

Ich habe ein 150l Eckaquarium (100x70x50) mit Bodendünger Deponit-Mix von Dennerle, feiner Quarzkies rundkörnig, eine große Moorkienwurzel, 2 Höhlen (1x Holz, 1x Kunstharz), Jäger Heizstab 150W, Eheim Professionell Außenfilter.
Alle Pflanzen (außer Anubias barteri) wurden jeweils in Gruppen bzw. Büscheln gepflanzt.

Ich hoffe, das hilft weiter... :cry:

Eisenmangel? CO²-Mangel? Bitte helft mir! :(
(Wasserwerte kann ich noch keine bieten)

Bitte poste noch die Wasserwerte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das völlig normal ist.

Die Pflanzen von den Züchtern werden emers (auserhalb dem Wasser) gezüchtet.
Bei dir zuhause sind dann die Pflanzen submers (unter Wasser)

Die Pflanze lässt nun ihre alten Blätter Fallen, und bildet submere Blätter...

==> sollte ich was vergessen haben, oder falsch gesagt haben, verbessert mich :oops: :oops: :oops:

Hallo Daniel! Danke für deine schnelle Antwort. :)

Also, ich habe leider nur 3 (!) Tröpfchentests von JBL zur Hand und habe gerade gemessen:

pH = 7.0
KH = 3.0
NO² = 0

Mehr Werte kann ich dir leider noch nicht geben, die anderen muss ich mir erst besorgen. Die Wassertemperatur ist konstant bei 25°C.

Muss ich noch düngen oder nicht? :?

ich Zitiere Stinnes: "Lass den Flüssigdünger weg, und dünge gleich mit CO2."

Flüssigdünger erhöht anfangs nur die Algen gefahr :/

Mach lieber ein paar kleine Stücke Düngertabletten an die Pflanzenwurzeln, und dünge mit CO2.

:) greetz
daniel

@Daniel

Danke dir!
CO²-Düngertabletten? :| Kannst du mir da speziell welche empfehlen?
Die werde ich mir gleich morgen besorgen und an jede Pflanze machen!

nein, keine CO2 Düngertabletten!!!!

Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein:
Ich habe Dennerle E15 Düngertabletten. Die sind voll ok!!
Ansonsten gibt es noch von Sera das Produkt Sera Floranette (oder irgendwie so heißt es :) )

Mach aber keine ganzen Tabletten an die Wurzeln, sondern vielleicht 1/4 Tablette. Oder eine Halbe jeh nach größe der Pflanze.
EDIT: Les dir bitte die Gebrauchsanweisung durch ;)

mit CO2 Düngung meine ich CO2 in Gasform.
Frag einfach deinen Händler nach "Bio-CO2" für deine Aquariengröße.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen, geb nicht mehr als 25€ dafür aus.

Man kann die Dinger auch ganz billig für 5€ selber bauen, bedarf aber geschick, wissen und erfahrung denke ich. Kannst aber im "Technik" Bereich hier im Forum einiges darüber lesen.
Schau einfach nach Threads wie "CO2 selber bauen" oder so.

:)

gruß
Daniel

ups... :oops: da hab ich wohl was missverstanden- sorry! :?

Okay! Danke für den Preistip: nicht mehr wie 25,00 Euro <== notiert!
Dieses "Bio-CO2" und "Dennerle E15 Düngertabletten" werde ich gleich morgen besorgen! :)

Danke, danke, danke, Daniel! Hoffentlich funktionierts! :wink:

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:
Gelbe Blätter und die Pflanzen liessen im Wuchs nach... ich wusste auch nicht genau, was ich tun sollte, aber ich hatte mich dann informiert und folgende durchgezogen:

Von sera habe ich mir diese Tabletten gekauft:
sera floretta A (Eisen- und Mineralvolldünger für Pflanzen)
Ich habe allerdings erfahren, dass Du Dir den Dünger auch selbst "basteln" kannst (siehe .hier

Und ich habe mir diesen Flüssigdünger gekauft (auch wenn ich hier Stinnes Meinung mit Füssen trete :wink: ):
Dennerle V30 Spezialdünger für Aquarienpflanzen
Wird bei jedem Wasserwechsel etwas dazugegen.

Zusätzlich habe ich Dennerle Bio Line CO² Compact (um die 8 Euro) hinzugefügt (kann man aber auch selber bauen).

Diese Sachen haben aber erst nicht gefruchtet, erst als ich die Standardleuchte über dem AQ ausgewechselt, zeigen die Pflanzen wieder Wachstum. Was für Leuchtstoffröhren hast Du denn drin? Dreibandleuchten (840, 860, 865)? Die halten drei Jahre ohne nennenswerten Nachlass an der Leuchtkraft und kosten nicht viel, wenn man die im Baumarkt in der Lampenabteilung kauft (ab 4 Euro aufwärts, kommt auf die Grösse an).

@Osarius

Das mit dem "selber bauen" ist bei mir so 'ne Sache... :wink:
Oje, was ich für Leuchten drin habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur: 2x 15 Watt. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7730246764

Dieses Aquarium habe ich!
Danke auch für deine Vorschläge, auch diese habe ich notiert. Ich versuche es erstmal mit Dennerle E15... sollte das nicht funktionieren probiere ich es mit Sera floretta A.

Ich dachte schon, ich habe vielleicht irgendwas beim pflanzen falsch gemacht... gott sei dank! :eek:
Danke dir für deine nützlichen Tips!

Ich denke mal, dass Du auch so Standardröhren drin hast.
Ist das Licht leicht gelb?
War bei mir so, auch nach einem Wasserwechsel (lag also nicht am Wasser). Nach dem Austausch ist das AQ viel heller und die Ecken sind gut ausgeleuchten (waren vorher sehr schattig).

Sollte dem so sein, dann kannst Du Dir ja mal den Thread mal ansehen.

Also gelb würde ich nicht sagen - eher ein warmes weißes Licht! :wink:
Gefällt mir sehr gut, sieht nicht so künstlich aus. Außerdem ist es ja noch neu - die Beleuchtung dürfte also erst in ca. 3 Jahren dran sein. :)

Mein AQ ist auch neu (2 Monate alt).

Behalte mal das Licht im Hinterkopf, wenn sich deine Pflanzen, trotz Dünger, nicht richtig erholen wollen.

Die nächste Sache wären noch die Wasserwerte, obwohl die Pflanzen eine grosse Spanne aushalten.

Viel Erfolg (der wird sich nach 3 bis 6 Tagen einstellen)! :D

A

Anonymous

Guest
Hi!

Die Pflanzen, die du dir raus gesucht hast, sind zwar sau schön, aber nicht unbedingt leicht zu pflegen und brauchen intensives Licht!
Probiere es doch mal mit einfacheren Pflanzen aus; bei www.tropica.com findet man alle Pflanzen genau erklärt und dazu so wichtige Dinge wie schnell die Pflanzen wachsen usw. was gerade für den Anfang enorm wichtig ist.

Viel Erfolg...

@daniel
Habe nun die E15-Düngertabletten besorgt und an die Pflanzenwurzeln gegeben. Bio-CO² war nicht unter 40,00 € zu bekommen - was ich dann natürlich auch nicht gekauft habe - ich suche mal lieber weiter nach etwas preisgünstigerem. :wink: Danke für alles!

@osarius
Du hattest ganz recht mit den Leuchtstoffröhren! Das gleiche hatte mir heute der Zoohändler gesagt und nun habe ich eine 840er hinten! Leider hatte ich kein Glück mit einer 860er oder 865er... ich war in 5 Baumärkten, 2 Zoohandelsgeschäften und 2 Lampenfachgeschäften. Nirgendwo gab es 15W mit der Farbe 860 oder 865! :cry: Da muss ich mal schauen, ob ich die irgendwo im Internet erwische... danke dir für deine super Beratung!

@naturefighter
Klasse Tip mit www.tropica.com - da wird ja wirklich alles super erklärt. Diese Seite hätte ich mal eher finden sollen... da gibt es ja zig Seiten über Wasserpflanzen... aber diese ist wirklich toll! Daher habe ich mir heute auch noch weitere 4 Pflanzen geholt: 2x Echinodorus cordifolius Mini, 1x Hygrophila corymbosa Kompakt und 1x Lagarosiphon major! Jetzt ist mein Aquarium zu 80% bepflanzt. :p Danke dir!

Danke allen für die superschnelle und tolle Hilfe!
Also dann... :arrow: bis zur nächsten Frage... :wink:

Mandy schrieb:
@daniel
Habe nun die E15-Düngertabletten besorgt und an die Pflanzenwurzeln gegeben. Bio-CO² war nicht unter 40,00 € zu bekommen - was ich dann natürlich auch nicht gekauft habe - ich suche mal lieber weiter nach etwas preisgünstigerem. :wink: Danke für alles!
Ich würde sagen: Dennerle Bio Line CO² --> Kostenpunkt: ~ 8 Euro und hält 30 Tage (und danach selber basteln :wink: ).

Mandy schrieb:
@osarius
Du hattest ganz recht mit den Leuchtstoffröhren! Das gleiche hatte mir heute der Zoohändler gesagt und nun habe ich eine 840er hinten! Leider hatte ich kein Glück mit einer 860er oder 865er... ich war in 5 Baumärkten, 2 Zoohandelsgeschäften und 2 Lampenfachgeschäften. Nirgendwo gab es 15W mit der Farbe 860 oder 865! :cry: Da muss ich mal schauen, ob ich die irgendwo im Internet erwische... danke dir für deine super Beratung!
Danke... ich habe gut zugehört, als mir das Geflüstert wurde und habe dann nochmal ne Sekunde kombiniert und "TADA!": Lösung meines und jetzt deines AQ! :D
860 und 865 sind schwer zu kriegen. Die bekommt man (Info kommt wieder vom "Flüsterer" :wink: ) am Besten im Elektrofachhandel.

Mandy schrieb:
@naturefighter
Klasse Tip mit www.tropica.com - da wird ja wirklich alles super erklärt. Diese Seite hätte ich mal eher finden sollen... da gibt es ja zig Seiten über Wasserpflanzen... aber diese ist wirklich toll! Daher habe ich mir heute auch noch weitere 4 Pflanzen geholt: 2x Echinodorus cordifolius Mini, 1x Hygrophila corymbosa Kompakt und 1x Lagarosiphon major! Jetzt ist mein Aquarium zu 80% bepflanzt. :p Danke dir!
Je grüner desto schöner und besser und sowieso! :D

Mandy schrieb:
Danke allen für die superschnelle und tolle Hilfe!
Also dann... :arrow: bis zur nächsten Frage... :wink:
Machen wir gern und schneller als Du denkst hilfst Du uns! :thumright:

Und hier die Auflösung des Flüsterers --> Kleine-Maultierfarm :D

Stinnes

Mitglied
Hi, als erstes bitte vorsichtig mit Zitaten von mir (daniel.ms :wink: ),

du fragtest mich damals ob du gleich von Anfang an mit Flüssigdünger und CO2 düngen sollst.

und darauf hin habe ich geantwortet:
Lass den Flüssigdünger weg, und dünge gleich mit CO2. Glaube sogar ich schrieb erst weglassen Begründung war Algenbildung, hattest du nicht auch Bodengrunddünger drin? Das alles hast du nicht erwähnt!

Zum Problem: Die schwachen Röhren wurden ja schon angesprochen, desweiteren lässt sich durch Reflektoren die Wirkung um ein Vielfaches erhöhen.

Stengeplanzen sind einzeln zu pflanzen, d.h. Stengel für Stengel damit alle Blätter genügend Licht bekommen.

Ansonsten mal deinen KH und PH Wert posten, damit wir deinen CO2 Gehalt wissen.
Eisentabletten hast du ja schon drin.

Eine Bio-anlage kann man wirklich leicht und billig selbst bauen, Bei Netto gab´s letztens einen 10Ltr. Kunststoffkanister für knapp´n fünfer.
bemühe mal die Suche zu: preiswerte co2 anlage

mfg.

Andreas,

@osarius
Glaub mir, Dennerle Bio Line CO² bekomme ich hier nirgends für 8,00 €. Ich habe mir jetzt erstmal für den Anfang Sera CO²-Start besorgt - dies war sehr günstig bei uns im Angebot - gegenüber Bio Line CO². :wink:
Jo, das mit den Lampen war wirklich super - hatte von deinem "Flüsterer" auch einen guten Beitrag vom 03.11.2005 entdeckt: :p

http://star2.starlight-g.de/store/produ ... anden.html

Habe mir dort gleich welche auf Vorrat bestellt. :D (ich hoffe nur, die haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum :idea: ) Ansonsten muss ich dir echt sagen: Danke für deine freundliche (und auch witzige) Hilfe!

@Stinnes
Danke für die Tips! Reflektoren habe ich mir auch gleich besorgt, denn diese sind mir hier auch schon des öfteren aufgefallen beim lesen. :lol: Und siehe da: Das Aquarium erstrahlt gleich in einem völlig neuen Glanz! *freu* Die Stengelpflanzen habe ich Stengel für Stengel gepflanzt, sieht jetzt alles wirklich super aus - bin sehr zufrieden. Meine Werte sind bisher unverändert:

Temperatur: 25°C
pH: 6,5
KH: 3°
NO²: 0

Einen 10Liter Kunststoffkanister bekomme ich zur Zeit bezüglich des Platzmangels nicht bei mir unter - aber ich werde mir natürlich eine selbstgebaute CO²-Anlage vormerken (sobald ich das Zimmer umgeräumt habe). :wink:

Nun gut, dann können ja ab Februar unsere neuen "Mitbewohner" in diesen Dschungel einziehen - jede Art im Abstand von einer Woche:

10x Crystal Red
1x Atya gabonensis
6x Corydoras sterbai
10x Paracheirodon innesi
10x Poecilia reticulata

Oben