Hilfe! Pünktchen wollen nicht verschwinden

Hallo , ich habe seit über 2 Wochen Punktchen im Becken, seitdem ich
Regenbogenfische im Becken habe. Das ist nicht das erte Mal,aber dieses Mal will es einfach nicht weg gehen.Punktchen haben nur Regenbogenfische, 10 Tage habe ich mit Punktol behandelt, half gar nichts, seit eine Woche versuche es mit Exit von eScha, Was soll ich nur machen. Das Licht hatte ich wärend Behandlung mit Exit aus, aber jetzt wieder angemacht. Die Wasserwerte sind o.k. Temperatur 26°. Die Welse sind was schlapp, anderen geht es o.k. Noch wärmer für Welse wäre glaube ich nicht gut. Hat jemand solche Erfahrung?.
Bitte um Hilfe, bin sehr besorgt.
Danke im voraus.

Hallo,
scheint ja eine echt Hartnäckige Sache zu sein. Versuch mal einen Täglichen wasserwechsel von mimd 30%. Medikamente nachdosieren.
Wegen der Welse shcau mal was so in den Medikamenten war. Hohe Dosen von Kupfer und anderer Schwermetalle mögen die nichtg auf dauer. Wenn es denen nicht besser geht, mach erst mal ein paar Tage nur Wasserwechsel. Evtl ist es keine Bünktchenkrankheit. Frag mal deinen Zooladen ob du zu deinem derzeitigen Medikament auch esha 2000
benutzen kannst (steht in der Gebrauchsanweisung). Sollte nach 4 Tagen keine Besserung eintreten weiss ich auch nicht weiter.

Hallo!!

Ich musste leider die Erfahrung machen das bei mir nichts half!!
Weder Wasserwechsel noch abdunkeln und Medikamente etc.
Mir sind alle gestorben einschliesslich alle Welse.

Als alle gestorben sind , hab ich das AQ komplett neu gemacht. Sand raus , Pflanzen raus etc. Ab da läuft es wieder stabil.
Hoffe für dich das du Glück hast bei deinem Beitrag wies momentan aussieht!

Hallo, heute habe ich keine neue Punkegesehen. Gestrern noch habe ich 1Regeogenfisch Salzwasserbendlung unterzogen. Danach waren alle Pünktchen abgefalen. Heute wie ich schon sagte habe ich kaine neue entdeckt.Hoffe
das bei mir nicht so schlimm wird wie bei dir Angel-Heart. Tut mir leid.
Escha hatte ich auch 3Tage reingetan.
Danke und schöne Grüße.
Tamro

Hallo,
ich schließe mich jetzt einfach mal hier an, weil ich das gleiche Problem habe und kein neues Thema eröffnen will.
Erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Vor ca 2 Wochen habe ich ein paar Pflanzen geschenkt bekommen. Einige Tage später habe ich an meinem Schmetterlingsbuntbarschweibchen die ersten Pünktchen entdeckt. Sonst ist nur noch ein Wels betroffen.
Vorher kamen lange keine Fische neu ins Becken, also muss ichs mir mit den Pflanzen geholt haben.
Ich habe zweimal schon mit Ex** behandelt. Einmal 3 Tage und danach nochmal 5 Tage. Die Temperatur habe ich mittlerweile auf 28°C. Gestern habe ich den dritten Behandlungsversuch gestartet. Bisher ohne Erfolg.
Kein anderer Fisch ist sonst betroffen.
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Da ich auch Garnelen im AQ habe, will ich mit der "Chemokeule" etwas vorsichtig sein.
Hat noch irgendwer nen Tip für mich?

Gruß Janine

P.S.
Mit Salz möchte ich nicht behandeln, da ich mich nicht auskenne.

Hallo Janine,

dass du dir Krankheit durch Pflanzen eingeschleppt hast ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber sehr unwahrscheinlich! Es sei denn, die Pflanzen stammen aus einem aquarium mit akutem Ichthyobefall.
Nun zu deinem Problem scheinbar resistenter Erreger. Deine bisherigen Behandlungen waren wahrscheinlich zu kurz. Sie sollten mindestens 8 Tage besser noch 10 Tage dauern sind nach 10 Tagen noch vereinzelt Pünktchen sichtbar, so sollte 3 Tage über den Tag der letzten sichtbaren Pünktchen hinaus behandelt werden.
Die Temperatur ist mit 27 - 28° C optimal. Wenn der Erreger sehr hartnäckig ist, empfehle ich tägliche grosse Wasserwechsel von 70 - 80 % mit Absaugen des Bodengrundes und täglich die angegebene Dosis des Medikamentes am 1. Tag! Dann sollte die Krankheit nach spätestens 8 Tagen erledigt sein.

Gruß Knut

Hallo Knut,

eine andere Erklärung für die Pünktchen habe ich nicht. Ich habe seit Monaten nichts verändert und das Becken aus dem die Pflanzen stammen kenne ich nicht. Ich hatte einen Fisch getauscht, der sich nicht mit meinen Anderen vertragen hat.
Kann es evtl. sein, dass der Erreger nicht mehr auf die Inhaltsstoffe reagaiert, also imun ist? So kommt es mir langsam vor. Sonst hatte ich nach 3 Tagen ruhe, hatte sowas ja früher schonmal.
Wasser gewechselt habe ich gestern erst. Und danach eben die Behandlung neu angefangen. Ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen wie du es beschrieben hast.
Was mich eben nur wundert ist, dass sich die Pünktchen nicht auf die anderen Fische ausbreiten. Sowas hatte ich vorher noch nie. Zwei Befallene, und das die ganze Zeit über... :roll:

LG

Hallo,

stimmt die Diagnose ?
Behandlungserfolge innerhalb von 3 Tagen sind bei einem vollen Lebens-Zyklus der Erreger von 5 -7 Tagen eher selten bis zweifelhaft.
Eine Resistenz der Erreger gegen Malachitgrün und seine verwandten Stoffe ist mir nicht bekannt.
Resistente Fische gegen Ichthyo sind allerdings schon beschrieben, zumindest wenn das aufkommen der Schwärmer nicht zu massiv ist.

Gruß Knut

Naja meist fällt es einem ja auch Nicht direkt am ersten Tag auf. Wenn ich also z.B. am dritten Tag mit der Behandlung anfange und dann drei Tage weiterbehandel kommt das schon hin. Also würde ich jetzt zumindest sagen. Auf jeden Fall hatte ich das schon.
Dass es resistente Fische gibt weiß ich. Ich habe auch schon gehört, dass es sein kann, dass man gesunde (starke) Fische manchmal gar nicht behandeln muss, weil die genug Abwehrstoffe haben und damit alleine fertig werden.
Das mit der Resistenz gegen die Inhaltsstoffe war jetzt auch nur so ein Erklärungsversuch für mich selbst..

Gruß

Hallo,
kann mich da Knut nur Anschließen! Selbst wenn nach 3 Tagen eine scheinbare Punktfreiheit herrscht, sollte man min. 7 Tage weiterbehandeln!
Deine Behandlungszyklen waren einfach viel zu kurz.
Du solltest mit Deiner jetzigen Behandlung mindestens 8 Tage fortfahren :!:

Viel Glück

Oben