Hilfe Nitrat zu hoch!!!

Hallo an alle.

Ich brauch unbedingt Hilfe mein Nitrat wert beträgt jetzt schon seid einer woche ca 90 also 90mg/l Nitrat. Meine Fische leben noch aber ich denke nicht mehr lange wegen meines hohen Nitrat wertes.Ich habe gestern ca 60 % wasser gewechselt mein nitrat ist aber immer noch auf ca 90.Was kann ich tun damit mein Nitrat Wert sinkt???Brauch Dringend Hilfe...Will nicht das meine schönen Fische sterben alle anderen Wasserwerten liegen im Grünen Bereich auser Nitrat.Bitte um Hilfe
Danke schon mal im voraus

Achja Becken:90 l
Besatz:
1 anntenwels
10 fünfgürtelbarben
7 guppy

Gruß Adri!!!!!

Hallo Adri,
an 90 mg/l NO3 werden deine Fische nicht sterben.
Senken kannst du den Wert durch weitere große Wasserwechsel.

Ist dein Test okay ?

Gruß Knut

Hallo

Ich werde jetzt dann gleich noch einen großen Wasserwechsel machen.
Schon mal gut das meine Fische nicht sterben ...muss aber trotzdem den nitrat wert senken .

Danke für die antwort

Gruß Adri

Ebs

Mitglied
Hallo,

adri17 schrieb:
Ich werde jetzt dann gleich noch einen großen Wasserwechsel machen.
Schon mal gut das meine Fische nicht sterben ...muss aber trotzdem den nitrat wert senken?

wenn es dir nur ums Nichtsterben geht: Nein.

Wenn du dich an den Heimatgewässern der meisten Fische orientieren willst, wo sich Nitrat meist nur in Spuren findet, sollte er möglichst gering sein (Orientierung im Aquarium: bis ca. 25 mg/L).

Gruß Ebs

Hallo!
Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Nitrat-Wert das Wasser aus der Leitung kommt. Der Grenzwert liegt da so weit ich weiß (bitte korrigiert mich) bei 50mg/l. Sollte der Test einen Wert darüber ergeben, ist entweder dein Test nicht in Ordnung oder du solltest dich mal beim Wasserversorger erkundigen, was da los ist.
Auch großzügige Bepflanzung kann helfen, da Pflanzen Nitrat als Dünger verwerten (manche mehr als andere).
Viel Erfolg!
Chriba

Oben