Hilfe!! Neues Becken Kann ich es aufstellen?????

Hallo,

Wir wohnen in ein Altbau, EG. der Boden: Paket 3 cm und 3 cm ich denke das ist usb Platten sind, dan Stützbalken Größe unbekannt, ( unter unser zimmer ist der Heizung - und Mülltonnen raum,
Tragende Wände wo auch das Becken Stehen Würde sind so ca +40 cm Dick.

nun zu den Becken:

Das Becken hat die masse: L 180 X B 60 X H 60
Komplet mit unterschrank und Sand steine gehe ich von etwa 900 Kg aus.
da ich Unterschrank und Becken auf eine Küchen Arbeitsplatte von 5 cm stelle verteilt sich das Gewicht auf etwa 10800 cm2

nun meine frage? kann ich es aufstellen oder nicht?

mit dem Vermieter hab ich schon gesprochen der weiß es nicht oder hat keine Ahnung.

axel69 schrieb:
Hallo,

das kann dir hier keiner sagen.
Frag einen Statiker.

Grüße
Axel

Würde ich ja gerne aber ohne Baupläne ist da nichts zu machen, Der Vermieter ist nicht da und die Verwaltung sagt mir (haben wir keine Ahnung von)

daher frage ich hier ja,

Hallo Klaus,
Baeckermeister schrieb:
Wie auch ohne Baupläne bzw. ohne Statikerausbildung.
auch mit einer Statikerausbildung wäre es bei diesen Angaben nur Glaskugelleserei. :wink: Wenn Pläne und Angeben zum genauen Bodenaufbau fehlen, und es um eine Tonne/m² geht. Ich glaube da lehnt sich keiner so einfach aus dem Fenster und gibt das OK. Wie bereits von dir erwähnt.

@ eggi8787:
eggi8787 schrieb:
da ich Unterschrank und Becken auf eine Küchen Arbeitsplatte von 5 cm stelle verteilt sich das Gewicht auf etwa 10800 cm2
diese Hoffnung muss ich dir nehmen. Leider. Da eine 5 cm dicke Arbeitsplatte nicht biegesteif ist, wird sich das Gewicht des AQ leider nicht gleichmässig auf die Fläche verteilen. Wenn du das erreichen willst, musst du schon eine ausreichend dimensionierte Stahlplatte nehmen. Deine Holzplatte wird sich nämlich an den Aufstellpunkten des Unterschrankes durchdrücken, auch wenn das oft mit blossem Auge nicht sichtbar ist, und über diese Stellen punktuell die Last in den Boden eintragen.

eggi8787 schrieb:
Hallo,

Wir wohnen in ein Altbau, EG. der Boden: Paket 3 cm und 3 cm ich denke das ist usb Platten sind, dan Stützbalken Größe unbekannt, ( unter unser zimmer ist der Heizung - und Mülltonnen raum,
Tragende Wände wo auch das Becken Stehen Würde sind so ca +40 cm Dick.

nun zu den Becken:

Das Becken hat die masse: L 180 X B 60 X H 60
Komplet mit unterschrank und Sand steine gehe ich von etwa 900 Kg aus.

nun meine frage? kann ich es aufstellen oder nicht?

mit dem Vermieter hab ich schon gesprochen der weiß es nicht oder hat keine Ahnung.

hallo

ich war in einer ganz ähnlichen situation wie du
wollte ein becken mit genau den gleichen massen haben
ich wohne in einem alten Schloß da is das nochmal anders mit den Fußböden
zu meinem Glück is hier im schloß auch gemeinde u. bauamt untergebracht
und einer vom amt hat auch aquarien

der sagte mir das die betriebslast einer Stahlbetondecke in einem neubau bei 500 kg. Pro Quatratmeter liegt
und das ich das auf keinen fall machen soll und das obwohl die deckenbalken auf denen die Fußböden hier
aufgebaut sind schon so 50x50 cm haben ..er sagte das es auf dauer nich machbar is und das wäre so als parke man sein auto in der wohnung zudem ist oft estrich oder wie diese ausgleichmasse heist aufgebracht und der bricht schon weit früher und is wenig belastbar

dein vorhaben wird dir wohl von jedem statiker als aussichtslos bescheinigt werden
son becken entweder mit speziellen decken verstärkungen die bei mietwohnungen aber nich realisierbar sind oder aber direckt aufs Fundament / keller ..stellen ..
aber geh ruhig mal zum statiker ..mei vermieter wusste übrigens auch nix und sagte nur ..klar machen sie ruhig ,,aquarien sind bei uns nicht verboten :lol:
lg. Rako

Hallo,

eggi8787 schrieb:
Würde ich ja gerne aber ohne Baupläne ist da nichts zu machen, Der Vermieter ist nicht da und die Verwaltung sagt mir (haben wir keine Ahnung von)

daher frage ich hier ja,

Das geht schon.
Der Statiker öffnet die Decke und sieht den Deckenaufbau, dann kann er die Situation einschätzen, evtl kommt er ja von unten ran.
Häufig kommt dan aber noch mehr raus, z.B. abgefaulte Balkenköpfe etc.

Grüße
Axel

[quote="Rako26zudem ist oft estrich oder wie diese ausgleichmasse heist aufgebracht und der bricht schon weit früher und is wenig belastbar[/quote]
Je nach Wohnsituation (bei einer Mietwohnung eher nicht, bei Eigentum schon eher möglich) kann man den Estrich an der entsprechende Stelle entfernen und den Unterschrank dann fest mauern.
Sollte aber auch vorsichtshalber mit einem Statiker abgesprochen werden.

Hallo

nun ob verbundestrich oder nicht wird wohl in diesem fall nich wirklich ausschlaggebend sein
eine Balkendecke ist für so eine belastung einfach nicht ausgelegt
wenn noch 2 leute vor dem becken stehen kommt er auf gut eine tonne gewicht

krachen wird der boden nich gleich aber das gibt sicher unweigerlich probleme mit der statik

bin mal gespannt ob der Themen ersteller einen statiker aufsucht und dann hier über seine erfahrungen berichtet

lg. Rako

Hallo.
Rako26 schrieb:
krachen wird der boden nich gleich aber das gibt sicher unweigerlich probleme mit der statik
aha?!? Und wie kommst du denn drauf??
Es gibt Balkendecken, die halten z. T. mehr Gewicht aus als eine Betondecke. Kommt nur auf die Konstruktion und Materialbeschaffenheit an. Die muss man erstmal kennen. Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen.
bin mal gespannt ob der Themen ersteller einen statiker aufsucht und dann hier über seine erfahrungen berichtet
Einen Rat des Statikers würde ich in solchen Fällen immer einholen.

Hallo Rako,

Rako26 schrieb:
Hallo

lg. Rako

Das ist völliger Quatsch.
Bei mir steht ein 576l (160x60x60) Malawibecken, mit ordentlich Steinen drin auf einer Holzbalkendecke.
Es kann gehen, muss aber nicht, näheres sagt der Statiker.

Grüße
Axel

ja genau völliger quatsch ist das :lol:

beschreibt mir mal ne Holzbalkendecke aus nem altbau die für ne tonne pro quatratmeter ausgelegt ist und somit das doppelte einer normalen stahlbetondeke trägt ohne schaden zu nehmen :shock:
und das in einem normalen wohnhaus wo die balken meist in 50 cm abständen liegen und 8x8 cm kantenlänge haben
so is das üblicherweiße ausgestattet aber klar wieso nich da ne tonne draufstellen am besten 2 :thumright:
aber mir kanns scheiß egal sein is nich meine bude

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

die ganze Diskussion über die Statik bringt doch nichts. Es werden hier doch immer nur Vermutungen oder Vergleiche angestellt, die mit den Bedingungen des TE mangels genauen Informationen nicht vergleichbar sind. Bei allen Threads rund um die Statik ist bisher immer das selbe herausgekommen - nämlich nichts. Helfen kann nur ein Fachmann direkt vor Ort und sonst niemand.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

elchi07 schrieb:
Hallo Leute,

Helfen kann nur ein Fachmann direkt vor Ort und sonst niemand.

Viele Grüße
Roman

schreib ich ja die ganze Zeit, aber keiner glaubt es, bei mir z.B. hats im jetzigen Haus, mit Holzbalkendecke, der Statiker mit Stempel und Unterschrift abgesegnet, ebenso wie mein 2m Becken in unserem neuen Heim mit Stahlbetondecke.

Grüße
Axel

axel69 schrieb:
Hi Roman,

elchi07 schrieb:
Hallo Leute,

Helfen kann nur ein Fachmann direkt vor Ort und sonst niemand.

Viele Grüße
Roman

schreib ich ja die ganze Zeit, aber keiner glaubt es, bei mir z.B. hats im jetzigen Haus, mit Holzbalkendecke, der Statiker mit Stempel und Unterschrift abgesegnet, ebenso wie mein 2m Becken in unserem neuen Heim mit Stahlbetondecke.

Grüße
Axel

aber dann erklär doch bitte mal den aufbu deiner deke ! den kennst du ja nun sicherlich
und es würde mich wirklich interessieren was die hohe tragfestigkeit deines bodens ausmacht
statiker is ja nich bgleich statiker da wird es auch welche geben mit mehr oder weniger fachkompetenz und vielleicht lass ich dann bei mir mal jemand anderes schauen und hol mir ne 2. meinung ein

danke schonmal

Hallo,
Rako26 schrieb:
...statiker is ja nich bgleich statiker da wird es auch welche geben mit mehr oder weniger fachkompetenz ...
also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. :roll:
Der gute Mann setzt seinen Stempel und seine Unterschrift drunter, somit haftet er für seine Freigaben/Berechnungen. Das wird doch keiner machen wenn er sich seiner Sache nicht sicher ist.
Vielleicht hat de eine etwas mehr Erfahrung als der Andere, aber wenn es nicht geht, weil das statische System es nicht her gibt, werden es dir wohl alle gleich bescheinigen.
Und wie gesagt, Holzbalkendecke ist nicht gleich Holzbalkendecke. Ausserdem spielen bei der ganzen Berechnung noch andere Faktoren mit hinein, nicht nur der alleinige Aufbau der Deckenkonstruktion.

ach mensch jetzt verlier ich langsam die geduld

bei mir wurde nie ein gutachten erstellt sondern der typ da er den aufbau des gebäudes kennt hat gleich gesagt das geht nicht ..ohne von seinmen stuhl aufzustehen .. ob der überhaupt statiker ausbildung hat weiß ich nicht er is halt beim bauamt und hat sich selber als fachkundig hingestellt ..

wenn die was unterschreiben haften sie wohl zumindest riskieren sie ihren ruf
also auf sachen die völlig selbstverständlich sind brauchst du nicht eingehen und schon garnich in dem ton

die leute(DU)sitzen zuhause im stillen kämmerlein vorm computer und hauen anderen texte in die tasten ..
aber wenn sie live vor ihren gesprächspartenen stünden würden sie von selber umgehend einen völlig anderen ton anschlagen .. :lol: das nur mal so am rande ..

Hallo,
Rako26 schrieb:
bei mir wurde nie ein gutachten erstellt sondern der typ da er den aufbau des gebäudes kennt hat gleich gesagt das geht nicht ..ohne von seinmen stuhl aufzustehen .. ob der überhaupt statiker ausbildung hat weiß ich nicht er is halt beim bauamt und hat sich selber als fachkundig hingestellt ..
DU vergleichst hier grade Äpfel mit Birnen und regst dich noch selber drüber auf wenn man dich dadrauf hinweist.
die leute(DU)sitzen zuhause im stillen kämmerlein vorm computer und hauen anderen texte in die tasten ..
aber wenn sie live vor ihren gesprächspartenen stünden würden sie von selber umgehend einen völlig anderen ton anschlagen .. :lol: das nur mal so am rande ..
Also ich wüsste nicht wo ich mich im Ton vergriffen hätte in meinem letzten Post. Aber bitte, villeicht kannst du es mir ja erklären.
Wenn du auf meine Aussage hinzielst:
so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
dazu stehe ich immer noch. Und das würde ICH dir auch sagen wenn wir "face to face" zusammensitzen würden. Denn wie ich schon geschrieben haben (s. o.), vergleichst du Sachen, die man miteinander nicht vergleichen kann (irgendjemnden vom Amt, von dem du nicht mal weisst ob er überhaupt Ahnung hat, mit einem ausgebildeten Statiker).
Wenn dir aber so eine Aussage reicht dann ist das alleine deine Sache. Aber bei so einem Kenntnisstand würde ich an deiner Stelle nicht direkt eine pauschale Aussage treffen bzgl. Belastung von Holzbalkendecken. Denn so wie es aussieht fehlt da wohl die fachliche Ahnung, sowohl bei dir als auch bei deinem "Statiker" vom Amt.

Und wie Axel und Roman schon sagten: bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht. Das kann nur ein Fachmann sagen.

In dem Sinne schönen Gruß und nicht die Geduld verlieren. :wink:

Oben