Hilfe!Meine Panzerwelse haben die Pünktchen!

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich habe ein großes Problem: Hab mein 60l Aquarium schon seit ca. 4 Jahren und seitdem auch 2 Panzerwelse, die sich inzwischen vermehrt haben und von den 40 Babys hab ich noch 4 behalten. Mit denen ist noch NIE was gewesen. Vor 10 Tagen hab ich dann 3 neue Plattys gekauft, der eine war direkt am nächsten Tag tot, bei dem anderen hab ich später ein paar Pünktchen entdeckt, hab ihn mit baktopur von sera behandelt der ist jetzt wieder fit. Außerdem sind mir 3 Neons gestorben die vorher auch nie Probleme gemacht haben, die hatten aber keine Pünktchen! Einen Wasserwechsel hab ich auch sofort gemacht. Aber jetzt heben meine Welse diese Pünktchen! Nur die Welse. Den anderen 2 Plattys, 1 Neon , 2 Guppys gehts gut. Behandle meine Tierchen schon seit 5 Tagen mit baktopur aber es werden immer mehr Punkte, wobei aber auch keiner gestorben ist. Temperatur hab ich bei ca. 26,5-27 Grad. Genaue Werte kann ich sonst noch nicht angeben.
Ich bin echt ratlos...

JoKo

Mitglied
Tine schrieb:
meine Tierchen schon seit 5 Tagen mit baktopur aber es werden immer mehr Punkte, wobei aber auch keiner gestorben ist. Temperatur hab ich bei ca. 26,5-27 Grad. Genaue Werte kann ich sonst noch nicht angeben.
Ich bin echt ratlos...

Hi,

so zur Sache: vielleicht wirkt dieses Mittel bei Dir einfach nicht richtig. Ich würde folgendes vorschlagen: mach jetzt mal 3 Tage lange, jeden Tag einen sehr grosszügigen Wasserwechsel, d.h. ca. 70-80%. Damit wird das Medikament wieder entfernt sowie die Erregerdichte im Wasser verringert. Solltest Du über Aktivkohle filtern können, dann kannst Du auch das tun um das Medikament zu beseitigen.

Dann startest Du eine neue Therapie. Als Medikament ist Punktol empfehlenswert dass Du nach Anleitung anwendest oder auch eine Salztherapie. Benutze mal die Suche Funktion mit dem Suchbegriff "Ichtyo AND therapie". Dazu wurde schon viel geschrieben. Wenn Du dann noch Fragen hast, frag einfach nochmal.

A

Anonymous

Guest
Danke für die Tips,
das mit den 2 Beiträgen war keine Absicht...

Hi,

stimmt genau. Das war purer zufall. Kann man mal sehen wie eifrig wir bei der Arbeit sind*lach.....

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Zum Thema hat Jochen ja schon alles gesagt.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ja Danke, fühle mich hier schon sehr gut aufgehoben.
Bin überrascht von den prompten Antworten :D

Noch mal zu meinen Welsen, hab jetzt einen Wasserwechsel durchgeführt Temperatur auch erhöht...
Hab mich über die Salz-Therapie informiert, aber es wird höchste Vorsicht mit Panzerwelsen berichtet. Aber ist ein Chemie-Cocktail denn wirklich besser? Bin total ratlos und stehe auch etwas unter Druck da ich morgen meine erste Abiturprüfung habe und mich so nicht ständig mit meinen Fischen beschäftigen kann...

Liebe Grüße
Tine

Hi,

japp bei Salz musst du bei Welsen aufpassen das stimmt.
Mach es wie Joko sagte mit den Wasserwechsel.
Dann kannst du beruhigt Punktol nutzen. Musste ich vor kurzen auch anwenden. Wichtig ist aber das du das Licht wärend der ganzen Behandlung aus lässt, und wenn die Fische es vertragen, die Temperatur um 3-4° langsam erhöhst. Ebenso ist eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr mittels Membranpumpe oder Defuser für die Zeit angebracht.

LG Tanja

huhu,

also baktopur ist nicht gegen die pünktchenkrankheit, das ist bei maul- und flossenfäule anzuwenden. deshalb hat es nichts gebracht. ich weiß es so genau, weil ich damit auch grade behandle, aber leider hilft es bei meiner fäule auch nicht recht. heute ist wieder ein tier verendet :-( für pünktchen gibts andere medikamente. aber filter vorher mit aktivkohlefilter, damit das baktopur raus ist.

lg
nina

A

Anonymous

Guest
EiEi Captain,
Temperatur bewegt sich langsam nach oben,
Licht ist eh schon aus wegen der Behandlung mit Baktopur und Sauerstoff ham sie auch...
Dann gehts morgen ab zum Zooladen

A

Anonymous

Guest
:cry:

Ich habe das Wasser weiter gewechselt und ein Mittel vom Zootyp bekommen. Punktol haben die nicht. Dieses ist costapur F ??. Naja ich fürchte aber es ist zu spät...habe es zwar reingetan aber muss grad zusehen wie meine Welse dahinsterben. 4 sind jetzt tot. Die letzten 2 kämpfen noch nach dem Prinzip 'Survival of the fittest' aber ich glaube auch die werden sich heute nacht geschlagen geben.
Nach all den Jahren Liebe und Fürsorge, eigentlich habe ich mich immer für eine gute Fischmutter gehalten, muss ich nun mit ansehn wie sich mein Bestand einer Parasitären Krankheit geschlagen gibt.

Oben