Hilfe mein Wasser

A

Anonymous

Guest
Icch besitze seit 1 1/2 Jahren ein 160 Liter Aqua. Bis vor ca 5 Wochen hatte ich keine Probleme. Wasserwechsel führe ich regelmässig durch. Die Pumpe ist eine Aussenpumpe und soll lazt Hersteller 1 mal im Jahr gereinigt werden. Dies habe ich vor ca 2 Monaten auch getan. Besatz sind Black Mollys, Neona und Welse. Seit einiger Zeit habe ich übermässigen Algenbefall, die grünlich sind. Gestern Morgen war das Wasser auf einmal so trübe, das noch nicht einmal die Fische zu erkennen waren. Ich habe daraufhin 60 Liter ausgetauscht und heute Morgen wwar es wieder trübe. Soll ich die Pumpe nochmal reinigen oder was kann ich tun?
 


hi irena,auf keinen fall den filter noch mal aufreissen da es sich wohl eh um sogenante schwebealgen handelt hat der damit nichts zu tun.als gegenmassnahme köntest du nen uv filter anschliessen oder ne dunkelkur machen manchmal hilft es schon einfach das licht für ein paar tage aus zu machen.wasserwechsel helfen in dem fall auch nicht da die algen das frischwasser auch gleich wieder befallen ach ja nimm keine chemie
 
Morgen,

Licht aus und nach drei Tagen großen Wasserwechsel. siehe auch hier: http://www.drta-archiv.de/Algen/Algenarten/schwebea.shtml
Ach ja und unbedingt auf gute Durchlüftung achten, die Algen verbrauchen ziemlich viel Sauerstoff, also Fische gut beobachten.

Der Algenbefall dürfte durch zu viele Nährstoffe hervor gerufen worden sein, also weniger füttern und den Besatz kontrollieren. Da es sich um Grünalgen handelt, scheint der Filter aber zu funktionieren, die wachsen eigentlich nur in gutem nährstoffreichen Wasser.
 


Oben