Hilfe - mein Wabenschilderwels schleimt!!!!!

Hallo, hier eine dringende Frage. Mein Wabenschilderwels, ein Bursche von ca 20 cm, "schleimt". Es sieht so aus, als ob ihm Haut abgeht. Weißliche Schleimfäden lösen sich von ihm und treiben dann im Wasser. Sieht ein bischen so aus, als hätte man eine Lage eines Tempos ins Wasser getaucht. Oder wie - entschuldigung - Rotze, die im Schwimmbad an einem vorbeiwabbert.
Das geschieht immer einmal am Tag. Dann ist es wieder weg. Ganz merkwürdig. Sonst verhält er sich normal. Das geht schon so, seit ich ihn habe, also seit Ende April. Ob es schon vorher so war, kann ich nicht sagen.
Er lebt in einem Tanganjikabecken (hartes Wasser), bekommt Flockenfutter wie die anderen und Abend immer ca 10 cm längs halbierte Gurke oder Zuchini (bio), in die ich zwei Welsfuttertabletten drücke. Ich habe ihn aus einem Tanganjikabecken übernommen

In einem Welsforum habe ich mehrere Bilder eingestellt und hoffe es ist o.k., wenn ich hier in diesem Forum darauf verweise (die ersten Bilder sind nicht so gut - das (insgesamt dritte) Bild im Beitrag vom 9.04. zeigt dieses merkwürdige Phänomen recht deutlich) Bitte schaut da mal rein.

http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14964

Ich weiß, dass die Haltungsbedingungen nicht die besten für ihn sind. Das kann ich jetzt aber leider nicht mehr ändern. Ich hatte mich als absoluter Neueinsteiger monatelang auf ein Aq vorbereitet, mich für Buntbarsche entschieden und .mich nur über Tanganjikas informiert. Und dann schwamm mir irgendwann dieser Kerl mit seinem gezackten Rückenflosse über den Weg. Es war Liebe auf den ersten Blick. (Seine Rückenflosse ist gerissen - das dies nicht normal ist, weiß ich auch erst jetzt – sieht aus wie bei einem Drachen).
Es ist meine erstes Aq - also urteilt nicht zu hart.
Nun spare ich auf ein 2 Meter Becken. Die Meinung eines Statikers steht noch aus bezüglich des möglichen Stellplatzes. Aber das ist nur noch ein Frage der Zeit- Bin also schon entschlossen - dem Kerl ein möglichst gutes zu Hause zu bieten.

Ich bin, gelinde gesagt, beunruhigt. Und es hört nicht auf. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte???????

LG Christina

A

Anonymous

Guest
Hi,

sorry was willst du hier hören? Elke hat alles gesagt und du kannst sehr wohl sehr viel ändern. Zumindest das Wasser. Was problematischer sein wird wie der platz...wenigstens kurzfristig.
Es wird hier auch keiner dir andere Lösungen und auch Bedauern für den Bockmist bringen können. Sorry ist hart, aber leider auch oder auch gerade für den armen Wabi, weniger für dich.

Ich zitiere mal Elke, alias Inspector von L-welse.com aus oben genanntem Thread von Jörn:

inspector;127079 schrieb:
Hallo Christa,

derartiges massives Abschleimen kenne ich nur von Welsen, die in zu hartem Wasser leben - und ja - ich habe es leider schon öfter gesehen. Was Du dagegen tun kannst? Habe ich im Posting davor schon geschrieben. Dieser Wels und hartes Wasser ist m. E. nicht nur nicht o.k. sondern eher eine Quälerei auf längere Sicht! Der Fisch verkalkt innerlich - hat mit geeigneten Lebensbedingungen nix zu tun. Abgeben wird die einzige Alternative bleiben, denn in einem solchen Becken hat ein solcher Wels einfach nichts verloren. Wenn es denn unbedingt Welse sein sollen, so gibt es doch auch Tiere, die mit solchen Wasserwerten gut klar kommen. Synodontis wären eher geeignet als ausgerechnet Welse, die Wurzeln und weiches Wasser benötigen um sich wohl zu fühlen.

Sorry, eine andere Antwort wirst Du hier im Forum wohl kaum bekommen, denn es geht in erster Linie darum die Welshaltung zu optimieren, nicht darum ein Tier trotz ungeeigneter Verhältnisse am Leben zu erhalten...

Gruß Elke

Oben