Hilfe mein Panzerwels ist verletzt

Hallo,
ich habe ein Rio 180 von Juwel.
Darin befinden sich 5 Schwertträger (2m) und 5 Neons(einige sind leider kürzlich verstorben aus bislang ungeklärter Ursache) und 7 Panzerwelse. Weiteres findet ihr in meinem Beckenthread auch mit Fotos vom Becken.
Der Panzerwels hat eine rote Stelle an der linken Seite, sieht aus als wären dort die Schuppen etwas kaputt und die Haut etwas blutunterlaufen. Am After? befindet sich ebenfalls ein roter Fleck. Der Wels trudelt nur sehr langsam durchs Wasser und hat auch nach meiner Beobachtung nach nichts gefressen. Er sieht geschwächt aus und hält sich manchmal nah an der Wasseroberfläche auf.
Im Becken befinden sich einige Versteckmöglichkeiten z.B. Javamoos, Tonröhren und 1 Tonhaus, neben dem üblichen Pflanzenwuchs.
Meint ihr der erholt sich von selbst? Was kann ich tun?
allgemeines-f2/neues-240-bzw-180-l-becken-t89016.html

Gruß Kuri

Anhänge

• IMG_8520FORUM.JPG
    IMG_8520FORUM.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8523FORUM.JPG
    IMG_8523FORUM.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 115

Hey,
vielen Dank für deine Antwort, dass lässt ja hoffen.
Ich werde auf jeden fall berichten wie sich die sache entwickelt.

Gruß Kuri

Hi,
mit etwas mehr Wasserwechseln und Mulmabsaugen (sofern vorhande) als sonst könntest du dem unter die Arme greifen.

Hey,
danke für die Antworten leider hat sich die ganze Sache erledigt. Er ist heute morgen gestorben.

Was kann den die Ursache für solche Verletzungen sein. Meint ihr die Schwertträger haben sich mit ihm angelegt?

Gruß Kuri

Hi!

So von der Ferne sieht das eher nicht nach einer Kampfwunde aus.

Vielleicht hatte der Wels an der Stelle eine Verpilzung o.ä., weswegen er sich an der Stelle an Einrichtungsgegenständen gescheuert hat, bis er die Stelle halt aufgescheuert hat?

Ist nur ein Gedanke.
Grüße,
Mateusz

Oben