Hilfe - Libellenlarve - wie finden + fangen?

Hallo Zusammen,

gestern hab ich durch reinen Zufall eine ca. 1,5 - 2 cm große Libellenlarve in meinem 200l AQ entdeckt. Leider war sie so blitzschnell wieder weg das ich keine Chance hatte sie irgendwie rauszufischen. Seitdem fehlt von ihr jede Spur und ich mach mir nun große Sorgen das sie sich an meinen Fische vergeht.

Mein momentaner Besatz besteht aus:

6 Panda Corys adult

2 ca. 3cm Pandas

2 ca. 1,5 Panda Babys

ca. 25 Neons

und 1 SBB-Wittwer der eigentlich morgen oder übermorgen eine neue Frau hätte bekommen sollen. Hab für die Dame extra mein 60cm Becken hergerichtet und Wasser aufbereitet.

Bitte helft mir wie ich dieses kleine Biest fangen kann - oder soll ich vorsichtshalber die ganze Meute erstmal ins kleine Becken evakuieren?

lg

andrea

Edit: upps ... falsche Kategorie! Bitte verschieben!

Hallo Andrea.

Wie Du sie entdecken und einfangen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen :(

In meinem Aquarium war auch schon mal eine Libellenlarve. Einmal hab ich sie im Filter gesehen und dann war sie wieder verschwunden. Irgendwann hatte ich es vergessen.
Ich weiß zwar nicht von was sie sich ernährt hat, aber an meine Fische ist sie jedenfalls nicht gegangen. Und wunderschön war sie zudem auch noch. Hat sich dann durchs Fenster aus dem Staub gemacht.

Gruß
Sandra

Anhänge

• AQ 1 (64).JPG
    AQ 1 (64).JPG
    60 KB · Aufrufe: 247
Hallo Andrea,

les dir das hier mal durch.

Ich würd mal vermuten, das Deinen Fischen
nichts grosses passiert, da sie nicht ins Beuteschema der
Libellenlarve passen und im normalfall auch wesentlich flinker
als z.b. kleine Kaulquappen sind.
Aber 100% wissen kann man's nie !
Wie gesagt ist das eine Vermutung augrund der oben
verlinkten Information und hat nicht den Anspruch auf Richtigkeit.

Ansonsten würd ich mal probieren Lebendfutter in sehr geringer Dosis anzubieten,
ggf. bekommst sie damit aus dem Versteck gelockt,
oder kannst sehen, wohin sich die Larve verzieht.

Ob die Evakuierung den Stress der Fische wert ist, kann ich leider nicht
beurteilen. Aber wenn du Sie umsetzt, hast genug Zeit das AQ abzugrasen
und nach der Larve zu suche.

MfG
Heiko

Hallo Ihr 2!

Hallo,

ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Angst um meine Fische hab ich schon, aber evakuiert hab ich sie noch nicht. ICH SEH/FINDE DAS KLEINE BIEST EINFACH NICHT MEHR. Egal wann und wie lange ich vor dem AQ sitze und mit nem Stab drin herumstochere ... die is wie vom Erdboden verschluckt. :evil:

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass sie mein Ramirezis Mann erwischt hat? Die Libellenlarve (und ich bin mir sicherm, dass es eine war) war so ca. 1 bis max. 1,5 cm lang und blitzschnell.

lg
andrea

Hallo Andrea,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen, ich habe durch eine Libellenlarve von 2 cm Länge 5 Corys und einen Colisa lalia verloren :(

Dass dein Rami-Mann sie entdeckt und gefrühstückt hat, wäre natürlich klasse, vorstellen könnte ich es mir auch, es heißt ja immer wieder, dass die alles Krabbelnde und Zappelnde futtern, was ins Maul passt.

Beobachte einfach weiter, ab und zu hängen diese kleinen Biester kopfüber unter einem Blatt und bewegen sich nicht, bis man die dann wahrnimmt, hat man das Blatt oft schon 10x angestarrt.

Und wichtig: Wenn du sie findest, setz sie bitte in einen Teich oder Weiher, nicht töten, da die unter Naturschutz stehen.

Lieber Gruß
Nancy

Puschelfuß schrieb:
Hallo Andrea,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen, ich habe durch eine Libellenlarve von 2 cm Länge 5 Corys und einen Colisa lalia verloren :(

Dass dein Rami-Mann sie entdeckt und gefrühstückt hat, wäre natürlich klasse, vorstellen könnte ich es mir auch, es heißt ja immer wieder, dass die alles Krabbelnde und Zappelnde futtern, was ins Maul passt.

Beobachte einfach weiter, ab und zu hängen diese kleinen Biester kopfüber unter einem Blatt und bewegen sich nicht, bis man die dann wahrnimmt, hat man das Blatt oft schon 10x angestarrt.

Und wichtig: Wenn du sie findest, setz sie bitte in einen Teich oder Weiher, nicht töten, da die unter Naturschutz stehen.

Lieber Gruß
Nancy

Hi Nancy,

danke auch Dir für Deine Antwort die mir allerdings nicht wirklich Mut macht :(

Ich denke, ich werde jetzt dann mal die große Wurzel entfernen und nochmal suchen.

Drückt mir bitte die Daumen!

lg
andrea

Don´t panic Andrea,

dass ich so einen fiesen kleinen Mitbewohner hatte, heißt ja nicht, dass deiner auch so fies sein muss. Es gibt ja zig Arten, wer weiß, was du für eine im Becken hast, möglicherweise steht die mehr auf Flocken als auf Sushi ;) *Mutmach*

Hoffe, das kleine Biest sitzt jetzt einfach unter der Wurzel und lässt sich von dir schnappen und ausquartieren...

Grüßle

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, viele Sachen erledigen sich durch´s Aussitzen.
Hatte das gleiche Problem, lange nicht dran gedacht, und weg war se...

Grüße :D

HI auch ich wünsch dir ma recht viel glück und ich trau mich wetten das das Vieh unter der Wurzel i-wo abhängt...

naja ich hatte ma ne echt winzige drin und ich konnte richtig zu sehen wie meine Neons das Teil richtig zerhächselt haben :shock: da gings ganz schön ab :D :D :D

*daumendrück*

ich hab sie, ich hab sie !!!

Hallo Zusammen,

juhuu !!!! ich hab sie soeben erwischt !!! *luftspruch_mach*

Hab zwar fast so gut wie das ganze AQ dazu ausräumen müssen aber jetzt im Nachhinein bin ich echt froh drum. Am Stengel der Pflanze hing sie dran und dort hab ich sie auch nur gesehen, weil die so nah an der Scheibe stand. Jetzt ist dieses kleine Biest erstmal strafversetzt in einem Glas am Balkon ausquartiert und morgen werd' ich sie im Fluss aussetzen. Zur Strafe muß sie aber vorher erstnoch Modell stehen

Die Neons konnte ich leider nicht zählen, aber die kleinen Pandas sind zum Glück beide noch da. Auch die Neons dürften noch vollständig sein.

Nochmal ein ganz liebes Dankeschön an Euch die mir mit Rat und Tat und gedrückten Daumen beigestanden haben.

lg
andrea

na meine Gratulation an dich hehe!!

mhh kansnt du i-wie ein bild von dem Teil machen???

wie groß isn das biest jetzt??? :lol:

nee - geht leider nicht mehr!
Hab sie gestern Hals über Kopf freigelassen da die Maus meiner Katze gestorben ist und ich sie beerdigen musste.

Das Teilchen war gerade mal 1cm und dunkelgrün. Wollte sie nicht zulange "herumziehen" nur wg. nem Foto

lg
andrea

Hallo zusammen

Hmm... Dass ibellen geschützt sind, das weiss ich natürlich. Aber weisst Du auch WAS für eine Libelle es da mal gibt? Eventuell, wenn du importierte Ware im Aquarium hast ist es auch möglich, dass du da ein Tier aussetzt, welches in unseren Gewässern garnicht vorkommt. Und daran haben Tirschützer und Naturfreunde ebenfalls kein Interesse, dass irgendwelche Kosmopoliten bei uns verbreitet werden.
Daher muss ich ehrlich sagen, ich würde sie entweder selber grosse ziehen bis erkennbar ist, WAS für eine Libelle sie ist oder sie allenfalls trotzdem töten.

Vermutlich hagelt es nun grosse Kritik, das bin ich mir bewusst. Aber wie das mit nicht einheimischen Flusskrebsen in Europa derzeit geht, wissen wir wohl alle. Ebenfalls mit Wandermuscheln und ähnlichem, welche durch die Schiffahrt eingeschleppt werden.

skölpadda schrieb:
Hallo!

Bitte entschuldigt das OT, aber das hier:
Knofi schrieb:
...da die Maus meiner Katze gestorben ist und ich sie beerdigen musste.
bedarf für mich einer näheren Erläuterung :shock:
Gruß Sandra

Hi Sandra,

durchlockern !!!

Nein! Sie hat sie nicht gefressen oder getötet.
Hatte seit vielen Jahren Wüstenrennmäuse in einem 1m AQ ohne Wasser :wink: für die Katz als Fernseher. Ihr Lieblingsfilm war die Sendung mit der Maus und für die Mäuse war es ebenfalls eine große Freude die Katze zu ärgern. Tony so hieß unser Mäuschen war nun noch der letzte von insgesamt mal 15 Stück (nicht alle auf einmal). Er wäre eigentlich als Schlangenfutter gedacht gewesen und deshalb ist er vor ca. 2,5 Jahren zusammen mit seinem Bruder Maroni bei uns eingezogen. Leider wurde Maroni gerade mal 2 Jahre alt was nicht wirklich ein Alter für ne Wüstie ist. Ich vermute mal, dass hier auch Inzucht ne Rolle gespielt hat.

35.jpg

IMG_2662.jpg

Meine ehemalige katze saß übrigens sogar inmitten der Mäuse und war diejenige die geflüchtet ist nachdem die Mausis ihr zu aufdringlich waren.

So - und nun gibts künftig eh nur noch Nemo oder den Weißen Hai im Katzenfernsehn.,

lg
andrea

Oben