Hilfe, komische Partikel auf dem Wasser, Algen ?!

Hallo,

mein Aquarium ist soweit befüllt und es sieht eig alles ganz gut aus, nur nerven mich diese kleinen Partikel auf der Wasseroberfläche.
Beide Bilder sind von unterhalb der Wasseroberfläche fotografiert. Was könnte das sein ? sind das Algen oder was anderes ?

MfG Steffen

Anhänge

• DSCI0311.jpg
    DSCI0311.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0313.jpg
    DSCI0313.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 91

Das Becken ist seit Freitag befüllt und habe auch schon einen TWW gemacht, aber ich bekomme diese Schicht auf dem Wasser nicht weg und wüsste auch nicht wie, da mein Filter diese Schicht anscheinend überhaupt nicht mit einsaugt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,

leg mal eine Lage "Küchenrolle" flach auf die Oberfläche. Dann ganz vorsichtig hochziehen, so dass der Belag am Küchenkrepp haften bleibt. Funktioniert auch mit Zeitungspapier.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

frisch aufgesetztes Becken, "Zeug" was sich auf der Wasseroberfläche bildet --->>> Kahmhaut wäre da ein passender Suchbegriff.
Das Leben im Becken kommt in Schwung, einfach mittels Filterauslass mehr Oberflächenbewegung einstellen :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

danke für die Tips :) habe aber jetzt mit erschrecken fest gestellt, dass sich auf den Saugnäpfen eine durchsichtige Schicht gebildet hat. Sieht sehr weißlich aus und etwas fleckig. Kann leider kein Foto machen, da meine Kamera das nicht scharf stellen kann.
Sind das Algen? habe noch keine entsprechende Algenart finden können, aber was müsste ich denn tun wenn dem so wäre?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,
Steepen schrieb:
Hallo,

danke für die Tips :) habe aber jetzt mit erschrecken fest gestellt, dass sich auf den Saugnäpfen eine durchsichtige Schicht gebildet hat. Sieht sehr weißlich aus und etwas fleckig. Kann leider kein Foto machen, da meine Kamera das nicht scharf stellen kann.
Sind das Algen? habe noch keine entsprechende Algenart finden können, aber was müsste ich denn tun wenn dem so wäre?
das ist eine Bakterienblüte und ganz normal in der Einlaufphase. Das verschwindet in ein paar Tagen von ganz allein.

Viele Grüße
Roman

Oben