Hilfe, komische Salmler...viel zu lebhaft!

Hallo allerseits,
habe heute einen Fehlkauf gemacht. War bei meinem Händler undder hatte von privat 5 Salmler da, die ich recht günstig erstehen konnte. Da ich ja meinen Guppynachwuchs reduzieren wollte, dachte ich mir so ein paar Salmler wären ganz gut dafür. Nun stellt sich aber raus, das sie im 200er Becken ziemlich meine Fische bedrängen, sie jagen hinter den Guppis, Platys und den SchmetterlingsBB her, irgendwie passen die überhaupt nicht. Da die Tierchen nun aber anscheinend schon eine lange Reise hinter sich haben, würd ich sie ungern gleich wieder weggeben. Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich sie umquartieren kann, bzw. wie ich meine Fische neu auf meine zwei Aquarien verteile. Besatz siehe meine Signatur. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wäre für Tips sehr dankbar, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen garnicht.
Zu der Art, ich werde gleich mal in die Bücher schauen, sie sind ca. 3-4 cm lang, haben einen länglichen Körper, die Männchen sind eher Goldfarben, die Weibchen silberfarben. Sie haben an allen Flossenspitzen nen weißen Punkt und vom Schwanz Richtung Körpermitte ne schwarze Linie.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

EDIT: es scheint sich um Kupfersalmler zu handeln.

Da bin ich wieder, mittlerweile geht es einigermaßen, ist halt etwas mehr Bewegung im Becken, aber tatsächliche Angriffe konnte ich nicht beobachten. Vor allem die Männchen jagen öfters durchs Becken und verfolgen einander. Ich werde jetzt erstmal abwarten.
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Fischen und könnte mir ein paar Tips bezüglich der Haltung im Gesellschaftsbecken geben? Soll ich sie noch aufstocken, oder ist dann noch mehr action?

Schönen Abend noch!

iansplinter

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich vermute, mal anhand der Bescheibung, dass es sich um Kupfersalmler, Hasemania nana handelt. (Hab dein Edit zuspät gesehen :roll: )
Grundsätzlich sollte man die Salmler lieber im Schwarm halten, damit sie sich besser innerartlich orientieren können.
Wenn du die Möglichkeit hast noch irgendwo mal 6-8 :wink: Tiere dazuzubekommen werden sie sich mehr einander zuwenden.
Aber ich denke auch, dass nach einer kurzen Zeit auch so Ruhe einkehrt, wenn die Grenzen neu verteilt sind :wink:

Danke für die Antwort, ich lasse sie jetzt erstmal eingewöhnen und werde dann bei Gelegenheit welche hinzukaufen, wie sieht es denn mit dem optimalen Geschlechterverhältnis aus? Sind zur Zeit drei Männlein und zwei Weiblein, Weibchen sollten sicher in der Überzahl sein, oder?

Viele Grüße

iansplinter

A

Anonymous

Guest
iansplinter schrieb:
Weibchen sollten sicher in der Überzahl sein, oder?

Ja, bei meinen Brillantsalmlern zicken sich die Männer auch immer an. Gott sei dank sind es nur 3 :wink:

hallöchen!!!

also ich halte auch Kupfersalmler und bei mir sind die alle 2 Wochen ca. 4-5 Tage lang am Kämpfen. Vor allem die Männchen. Halte 3 (frgl. 4; 1 Jungtier, ca. 1,5 cm lang) Männchen und 7 (frgl. 9; 2 Jungtiere, ca. 2,5 cm lang) Weibchen.

Habe bemerkt, dass sie ca. alle 2 Wochen in Laichstimmung sind. 2-3 Tage zuvor jagen sich die Männchen um anscheinend ihre Reviere abzustecken, dann wird jagt auf die Weibchen gemacht, bis sie alle abgelaicht haben. Danach ist erst mal für ne Weile Ruhe. Bis zum nächsten mal. :lol:

Zu Beginn hatte ich mich auch über das hyperaktive Verhalten gewundert, hatte Angst, dass sie sich gegenseitig verletzen. Hatte dann noch ein paar Weibchen dazugekauft, weil ich dachte, dass sie dann etwas ruhiger werden würden. Aber das ist nicht geschehen.

Mittlerweile finde ich sie richtig putzig, weil sie einen ausgeprägten Charakter haben.

LG

Talia

Oben