Hilfe! Javamoos geht plötzlich ein

Ich bin etwas ratlos mit meinem Moos.

Ich habe vor 8 Monaten Javamoos auf Wurzeln und Steinen gebunden und es wuchs prächtig und hat wunderschöne Polster gebildet. Doch jetzt auf einmal wird es überall braun und stirbt ab.

Unter dem Polster hat sich eine dicke Dreckschicht gebildet (vermutlich aus abgestorbenen Moosteilen und anderem Zeugs) und das Moos hält kaum noch auf den Wurzeln und Steinen.

Ist mir das Moos von innen heraus weggefault?
Hätte ich das Moos regelmäßig zurückschneiden müssen damit die unteren Teile mehr Licht bekommen?

Ich brauche euren Rat.

Grüße Thanis

Stinnes

Mitglied
Hallo

Thanislav schrieb:
...
Ist mir das Moos von innen heraus weggefault?
Hätte ich das Moos regelmäßig zurückschneiden müssen damit die unteren Teile mehr Licht bekommen?
...

hört sich so an. Wobei das Moos schon sehr dicke Polster bilden muss, bevor unten kein Licht mehr ankommt.

Das braune Zeug nicht wegschmeissen. Mit Licht und Geduld kommen neue Triebe.

oh ja, das Polster ist seeeehr dick ;)

Javamoos wuchert bei mir wie Hölle

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles rauszunehmen und nochmal machen und intensiver pflegen.

:(

Stinnes

Mitglied
HI,

würd ich gar nicht so ein Drama machen.. Wenn du ordentlich übrig hast, dann zupfe die braunen Stellen ab und ergänze mit grünem Moos. Alles entfernen und neu aufbinden macht immer Arbeit. Nutze die angewachsen Sprosse und verankere da einfach frisches Zeug.

Hinter meinen Rückwänden sieht das auch so braun aus. Da sieht man das zwar nicht, schadet dem Aq aber nicht.

Und braunes Moos kann auch seinen Reiz haben. :wink:
http://www.aquaristik-live.de/album_thu ... ic_id=4313

Oben