Hilfe, ich krieg den Nitrit Wert nicht geregelt!!!

Hallo,

bin schon ganz verzweifelt seit Tagen kämpfe ich mit dem Nitrit Wert meines 60 Liter Beckens... Es war alles OK, bis ich die Fische eingesetzt habe - seit dem krieg ich ihn nicht mehr in den Griff...

Habe innerhalb der letzten Woche 2 Teilwasserwechsel gemacht, heute auch schon wieder, habe gerade den Wert gemessen und er liegt immernoch bei 0,5. Oder war das zu früh?

Was soll ich denn jetzt tun? Es können sich ja gar keine vernünftigen Bakterien bilden, wenn ich ständig das Wasser wechsle!!!

Unser Leitungswasser ist übrigens völlig OK...

Hilfe...

Mel
 


hallo mel,

wie lang hast du das becken denn einfahren lassen? hast du das wasser von den fischen beim einsetzen mit ins becken gekippt? wieviele fische hast du denn eingesetzt? wie sieht dein kompletter besatz aus? fütterst du zu viel? das sind ne menge fragen, ich weiß, aber müssen halt rausfinden woran es liegt .. solang nitrit da ist, solltest du jeden tag wasserwechsel machen, also 30% vom wasser.
 
Hallo,

das Becken ist ca. 2-3 Wochen eingefahren, der Nitrit Wert war OK, als ich die Fische eingestzt habe. Zuerst habe ich 2 Amano Garnelen und 2 Antennenwelse eingesetzt, danach 2 Silbermollys und 2 Platys. Das Wasser habe ich mit reingeschüttet. Ist das schlecht?

Ich füttere einmal täglich ca. einen viertel Teelöffel Flocken und eine Bodentablette.

Muss ich die Fische jetzt hungern lassen?

Mel
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das war zu schnell nacheinander, oder in der Einlaufphase zuwenig angefüttert. Durch das tägliche Futter und den den Vollbesatz steigt das Nitrit wieder.Ist ja eine erhebliche Mehrbelastung.

Prozentzahlen gibbet nicht als Standard wie viel Wasser du wechseln sollst.

Immer soviel das du mind. unter 0,3 kommst. Egal wie oft am Tag.
 
Hm, ja - und soll ich denn jetzt füttern oder können die Tiere auch mal 1,2 Tage ohne? Soll ich weiter "Baktofit" zugeben oder nicht? Können sich denn bei den vielen Wasserwechseln die Bakterien bilden?

Danke,
Mel
 
oje.. das war zu schnell mit den fischen, außerdem haste da eine blöde zusammenstellung. bring die antennenwelse wieder weg. die werden viel zu groß für dein becken.. platys und mollys sind gruppentiere.. da mind. 5 stück. aber setz erst mal gar keine neuen fische ein sondern bring erst mal die welse weg. dafür ist dein becken zu klein. mußt also jetzt viel wasser wechseln.. kommste nicht drum rum. und hoffen, dass es gut geht :-(
 
Also, im Geschäft wurde mir gesagt, das 2 Antennenwelse für das Becken OK sind... Wichtig ist jetzt halt nur die Sache mit dem Füttern!

LG
Mel
 


A

Anonymous

Guest
Ok sind sie nicht, vor allem hättest du ein Großteil deiner sorgen los. Welse sind Wasserverschmutzer.

Futter kannst du ruhig mal 2 tage ausfallen lassen, die halten das problemlos aus.
 
hör doch drauf, was ich dir gesagt habe;-) das wird dir hier jeder bestätigen, dass die welse zu groß für dein becken sind. und du suchst doch hier hilfe, also nimm doch den rat an.

du darfst niemals das wasser von dem laden in dein becken kippen... ich mache das immer so:

nehme nen kleinen eimer, und mach ihn mit wasser von meinem becken halb voll. dann leg ich den beutel von den fischen rein, öffne ihn und lasse ihn offen erst mal was im eimer, dann nehm ich ein glas und schütte etwas wasser von meinem becken in den beutel...das wiederhole ich paar mal, dann lasse ich die fische ausm beutel in den eimer und fische sie vorsichtig raus und setze sie OHNE das wasser im eimer in mein becken. das ist nicht gut, wenn du das wasser da rein kippst. und ich würde erst mal nicht füttern. die fische kommen gut ohne futter zurecht... wenn du jetzt fütterst wird das wasser noch mehr belastet.
 
Hab sie aber schon so lieb gewonnen... :cry:

Also, täglich Wasserwechsel, 2 Tage kein Futter und was ist mit dem "Baktofit" un dem Wasseraufbereiter?

Danke,
Mel
 
wenn du sie so lieb hast, dann willste doch auch das beste für sie oder? fakt ist, die werden viel zu groß, ein 112l becken ist die absolute minimum grenze für antennis. ich habe selbst einen.. ich weiß wovon ich spreche, der nimmt gut platz im becken ein. wasseraufbereiter kannste verwenden, hat aber mit der sache nichts zu tun. baktofit? na das geht auch ohne.. mußt nicht immer was reinkippen. einfach immer frisches wasser nehmen.. das ist das beste.
 


Oben