Hilfe Guppy - Plage

Tach,

mein 450L Becken will irgendwie nicht schön werden, aber ich glaube es liegt an der Guppy - Plage, der ich im moment nicht Herr werde.
Alleine das Fangen der Weibchen treibt mich in den Wahnsinn......

kaum habe ich einen Teil gefangen sind schon wieder 20 neue Babys da..... aaaaarrrgghh.

ich glaub ich habe nachdem ich jetzt in den letzten Wochen ca. 200 rausgefischt habe noch ca. 60 im Becken.
Habt ihr Tipps für mich wie Ihr Fische fangt ohne die Pflanzen zu zerstören.
was macht ihr mit den Guppys , sofern ihr welche habt.

Kann der Überbesatz auch zu trüben Wasser führen ?

Ich habe mal Bilder angehängt, glaube aber nicht wirklich das man darauf viel erkennen kann. Außer das mein Becken häßlich ist.
Meine Pflanzen werden auch nicht, nach einer Zeit werden lösen sich die Blätter auf, ich vermute allerdings das die invasionsgarnelen und die Algenfresser munter die Pflanzen anfressen.

KH 10°
NO <0.3
ph 7.5

Gruß und Danke für Tipps und Tricks

Anhänge

• IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_2373.JPG
    IMG_2373.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 500

Hallo morpheus33,
also du hast eine Guppyplage, trübes Wasser und Pflanzen, die nicht richtig wachsen, oder angefressen werden?Richtig?
Dann würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen. Wenn du einen Teil des Wassers raus hast lassen sich auch die Guppys und vielleicht auch ein paar Garnelen (?) leichter fangen. Ich würde ALLE Guppy Weibchen (und Jungtiere) rausfangen und abgeben. Nur dann bist du sicher vor neuen Nachwuchs. Bevor du das Wasser wieder auffüllst schau dir die Pflanzen an und entferne alle zerfallenen oder brauen Blätter. So würde ich es machen....bestimmt hat noch jemand eine andere Idee. :wink:

Liebe Grüße Birgit

Hi morpheus.

was macht ihr mit den Guppys , sofern ihr welche habt.

Antwort: SUSHI :wink:
Geschmackloserwitzmodus aus.

Ein Foto vom gesamten Becken wäre gut, damit man die Häßlichkeit auch findet! :roll:
Das, was man an Pflanzen sieht, ist wahrlich etwas :cry: , da hätte ich kräftigere genommen. (Oder waren die mal üppiger?) Und mehr.
Ich habe in meinen 2 anderen kleinen Becken fürs "Große" (160er) vorgezüchtet, sprich wachsenlassen, da konnten die sich an unser Wasser gewöhnen. Dauert halt ne Weile, bis neueingesetztes Grünzeug sich richtig wohl fühlt.
Die vergilbten Blätter solltest Du entfernen, damit die ganze Kraft in den Wuchs geht. Zu bestimmten Pflanzenarten kann ich Dir nichts raten, ich nehm immer die, die mir am besten gefallen.

Das mit Deinen Guppys ist puuuh! :shock: ein ganz schöner Schwarm...
Da sterilisieren wohl zu teuer wird (und ich bin sicher, dagegen sind Guppys immun), bleibt Dir wohl nur das großzügige Absammeln mit ner 2 Liter PET Flasche, unten ein Tschüßguppy-Türchen reinsägen und was leckeres in die Pulle schmeißen.
Vorher natürlich Guppyliebende Abnehmer finden, bei der Menge wohl als
Mc Guppy. :oops:

Freue mich auf weitere Fotos!

A

Anonymous

Guest
Hallo Morpheus,

nachdem, was auf Deinen Bildern zu erkennen ist, ist ohnehin arger Handlungsbedarf bei Dir im Becken angesagt.

Mein Tipp:
Alle Pflanzen vorsichtig rausnehmen und in einem Eimer oder Wanne mit Wasser zwischenlagern.
Von den wirklich ollen und mickerigen würde ich mich an Deiner Stelle aber trennen.

Dann am besten zu zweit die Guppies rausfangen, nach Männlein und Weiblein inkl. Jungvolk sortieren und die Jungs, zumindest die, die Du behalten möchtest, wieder zurück ins Wasser schicken.
Und dann, wenn die Pflanzen ohnehin schonmal draussen sind, kannst Du die Deko vielleicht etwas gefälliger verteilen, noch etliche Pflanzen dazu kaufen und dann etwas strukturierter neu pflanzen.
Ich hoffe, Du hast einen gut gefüllten Sparsocken?
Bei der Beckengrösse kommt einiges an Pflanzen zusammen, die da noch rein sollten, wenn möglich mind. 60% des Bodens bepflanzt.

So haben wir's beim Schulaquarium auch gemacht, ist jetzt - zumindest was die Guppies betrifft - 'ne reine Männer-WG.
Die drei Pflanzen, die drin waren, haben wir entsorgt und alles neu gemacht.

Gruss,
Britta

hahahaha,

danke für die Tipps. jetzt ist mein AQ dunkel , also Heute keine Bilder mehr !

Es hat sich auch gleich ein Abnehmer für die Guppys gefunden.
Ich hoffe das dann meine Pflanzen wieder besser und prächtiger wachsen.....

Ich hoffe nur das ich diesmal allllllleeee Guppys fangen werde........
Die Wassertrübung macht nur etwas Sorge.......ich hoffe echt das es von den Guppys kommt, bzw vom Überbesatz. Übrigens, ja den Filter hab ich auch schon gereinigt.

@Britta,

Danke, das war noch der letzte schubser so werd ich's machen, denn so wie das Becken aussieht tut's weh und macht keinen Spaß.

ich werd jetzt einen radikalschnitt machen und abwarten was daraus wird.

schöne Eier :)

naja gute reden, ich muss mir 4 Guppys für teuer Geld im Fachhandel kaufen und andere leute haben damit eine Plage, dann frage ich mich wieso ein Guppy 4,50€ kostet.

@Stefan
hab ich schon erwähnt das die Guppys als Vater einen Prachtguppy hatten :)

und von mir kannste die für umme haben :)

die Züchter werden mich jetzt erschlagen, aber sry, wenn ich einen von eurer sorte Frage wegen Guppys will keiner welche haben.....

hehe.. ich würd gern welche züchten,
in meinem becken, was jetzt leer ist, hab ich robuste pflanzen die sogar den kois standgehalten haben, die ja gerne mal beim salat zubeißen..

meine adresse haste ja schon ;)

freue mich schon riesig auf die kleinen süßen :lol:

LG
René

Braxa schrieb:
...
Ich hoffe, Du hast einen gut gefüllten Sparsocken?
Bei der Beckengrösse kommt einiges an Pflanzen zusammen, die da noch rein sollten, wenn möglich mind. 60% des Bodens bepflanzt.
...

Hi,

mein Tipp dazu:
Schau hier mal in der "Biete"-Ecke, da werden immer wieder Pflanzen von privat angeboten.

Ich hab da auch schon ein paar mal zugeschlagen und bin bislang immer gut und preiswert damit gefahren!

Grüße

Torsten

Hallo! Wie ich lesen kann hast du ein 450l Aquarium!

Hast du etwa nur Guppys in deinem Aquarium? Was hälst du davon wenn du irg. eine Barschart in dein Aquarium tust. Genügend Platz hast du ja :D dann gehts den Guppys an den Kragen
:box: :D !!! Dann würd ich die Größeren Guppys rausfangen und verkaufen bzw. verschenken!

Oder was hälst du von Skalaren, kann ich nur empfehlen, die halten den Nachwuchs in Grenzen! Sollten jedoch nicht ganz junge Skalare sein, da sie sonst noch keine Guppys fressen...

Und dann einen großen Wasserwechsel vornehmen von ca. 50%

Gruß Jens

Oben