Hilfe Guppy Plage

Hallo Aquarianer,

ich brauche schnellstens die wirksamste Hilfe gegen Guppy-Plage. Habe ein 54 L AQ mit ursprünglich 8 Guppy's 5 Glasgarnelen und ein paar Schnecken. Dass Guppy-Mädchen sehr gebährfreudig sind, hatte man mir schon erzählt, dass die jedoch schmeissen wie die Doofen hätte ich nicht geglaubt, ich denke ich habe zur Zeit ca. 20 Jungtiere mehrerer Altersstufen im Becken und habe Angst dass das alles zu heftig wird. Mein Händler nimmt sie nicht zurück das habe ich schon gefragt, der wollte mir im Umkehrschluss lieber salmler verkaufen, da die wohl die Jungtiere wegschnappen....!

Da Guppy's sehr verbreitet sind, hoffe ich auf eine möglichst grosse Zahl an Antworten...

Danke schon mal
Gruss Oli

A

Anonymous

Guest
Hallo Oli,

Guppys heißen ja nicht umsonst auch Millionenfisch... Die sind schlimmer als Ratten, was die Vermehrung angeht.

Die Jungen, die du jetzt hast, kannst du ja mal im Biete-Forum einstellen, vielleicht möchte sie jemand. Um die Vermehrung einzugrenzen könntest du dir entweder einen Fisch dazu holen, der die Jungen frißt, ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche vielleicht, falls deine Wasserwerte passen. Oder aber du trennst nach Geschlechtern und hälst nur noch Männchen oder nur Weibchen. Auch wenn man sagt, dass Guppys im Harem bzw. in einer kleinen Gruppe gehalten werden sollten, kannst du dich ruhig auf 1 Geschlecht beschränken, das machen Züchter ja auch so...

Lieber Gruß
Nancy

:lol:
Hallo Olli,
da sitzen wir ja im selben Boot....meine Mädels werfen was das Zeug hält....
ich gebe morgen eine Handvoll Jungfische an einen Bekannten als Lebendfutter ab, der will das aber nicht immer,da er selbst Black Mollys hat..
Daher werde ich Schmetterlingsbuntbarsche einsetzen :wink:

Danke an alle für die tollen Tipps, ich denke ich werde mir ein Paar Schmettlingsbuntbarsche holen. Allerdings muss ich meine Wasserwerte noch korrigieren, PH Wert muss runter und die Karbvonhärte ebenso...

Also nochmal vielen lieben Dank Euch allen!!!

Gruss
Oli

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 54 ltr. Becken auch viel Nachwuchs.

Im Zierfisch-Lexikon habe ich gelesen, dass die empfohlenen Schmetterlings-Buntbarsche für Anfänger nicht geeignet sind. Könnt ihr mir vielleicht Anfängerfische nennen, die weiches Wasser und Guppy-Nachwuchs mögen?

Vielen Dank.

Grüße
Andrea

Hallo,

wie wäre es wenn man sich erst gar keine Anschafft :| oder nur Männchen sich zulegt :wink: Nur mal so am Rande
8)

Also ich muss ehrlich sagen das ich persönlich zuviel skrupel hätte, die Kleinen abzugeben nur um verfüttert zu werden. Das gleiche gilt wohl für die Sache mit den "natürlichen" Räubern (was ist daran schon natürlich in nem Glaskasten zu leben wo man nicht mal gescheit fliehen kann)
Naja aber wie dem auch sei, jeder wie er kann/mag.
:cry:

Mein Vorschlag für die Zukunft wäre sich überhaupt keine solchen Tiere anzuschaffen, bzw in Zukunft sich besser zu erkundigen.

Oben