Hilfe guckt mal mein Schlauch an

Diddy

Mitglied
aquariumfanhb schrieb:
der UV-C ist direkt angeschlossen.
Das ist quatsch, ändere das in einen Bypass. Wenn das Ding schon drin sein muss, dann mach es nur an, wenn du es brauchst oder bau es nur ein, wenn du es brauchst. Der Dauerbetrieb in einem AQ mit normalen Besatz ist blödsinnig und kontraproduktiv.

Ich denke durchflussmässig,sollte es keine Probleme geben.Der e900 hat bei einer Schlauchlänge von 150cm lt.Handbuch einen Durchfluss von 380-450 Liter/h.Der JBL UV-C verarbeitet ebenfalls lt.Handbuch bei Trübung 150-350Liter/h und bei Teilentkeimung 100-150Liter/h.Sollte also alles passen,da mein e900 per Absperrhahn auf die Hälfte eingestellt ist.
Also hast du vielleicht 190-225 l/h eingestellt. Das wird nochmal durch den UV-C gedrosselt, dann hast du vielleicht deine 150 l/h. Das wäre für den UV-C ideal, in der Tat, aber für ein 240l AQ viel zu wenig. Nochmal: Bau den UV-C aus und drossel den Filter nicht. Du wirst sehen, dass dort kein Propfen mehr entsteht.

OK,ihr habt mich überzeugt.Dachte mir bau ich den UV-V aus.Nunwar ich vorhin bei meinem Händler und hab nee Wasserprobe mitgenommen.Dann der Schock,-Pantofelltierchen.Jetzt hab ich erstmal nen Hals.Mein Händler meinte ich solle die Wasserbewegung erhöhen.Das habe ich jetzt als erstes gemacht.Sollte ich dann in diesem Fall nicht den UV-C doch noch drinne lassen?Oder macht der bei diesen Mistvichern keinen Sinn? Leider ist im Netz nur sehr wenig drüber zu finden,wie man die Vicher wieder los wird.Habt ihr noch Ideen? WW habe ich immer einmal monatl ca.50-70% gemacht.Nun werde ich es 2xwöchentlich machen.Müssen,-oder?

Ich würde das mit der Züchtung machen ....
Beim Nächsten WW einfach mal 3-4 einmachgläser voll machen und der Anleitung folgen.
Soll super Lebend Futter sein.

fischolli

R.I.P.
Moin ???

Ich nehm gern ein Glas voll. Zig mal probiert und es nie hinbekommen, die zu ziehen. Aber, hast du mal genau verglichen mit Bildern im Netz? Sind das wrklich Pantoffeltierchen? Oder doche eher Muschelkrebse?

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

aquariumfanhb schrieb:
Dann der Schock,-Pantofelltierchen.Jetzt hab ich erstmal nen Hals.

OOHHH MEIN GOTTTT! PANTOFFELTIERCHEN!!!!
Im Ernst, was ist an dem Getier schlimm? Da ist nix dran und das verschwindet von allein wieder, wenn die Fische drin sind bzw. anderer Aufwuchs das wegfuttert.
Und außerdem siehst du, du hattest bis jetzt den UV-C dran und trotzdem das Getier im Wasser. Was soll das bringen den UV-C wieder dran zu bauen? Es ist doch offensichtlich, dass der UV-C hier nicht korrekt arbeitet. Manchmal sollte man gewisse Dinge selbst mal kritisch hinterfragen.

Oben