Hilfe! Grosses Fisch sterben

Danke für die Antwort wir werden auch erstmal nix mehr neues dazu holen habe viel zu viel Angst das wieder fische sterben.
Tja wie gesagt hinter her ist man wohl immer schlauer. Ich habe mich ganz drauf verlassen was mir gesagt wurde. Man geht auch nicht davon aus das so ein zoo Handel so verfährt. Megazoo ist ja auch kein kleiner laden.
Ich werde weiter beobachten es braucht Zeit und Geduld.

Ja habe Wasser aufbereiter benutzt bei jedem Wechsel und natürlich beim Start.
Von JBL.


Danke für eure Hilfe.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Katrin,

na da hast du ja einiges was schief gelaufen ist. Ich fang mal an.

1. Ein Becken lässt mal vor allen Dingen einlaufen, damit sich Nitrobacter-Bakterien bilden. Deren "Nahrung" ist Nitrit, welches durch Kot, Futter und Vergammeln von Pflanzenteilen gebildet wird. Vereinfacht ausgedrückt. Nitrit wiederrum ist giftig für die Fische, weshalb es nicht nachweisbar sein sollte. So dieses "Einfahren" ist aber eine veraltete Lehre, wie sie leider von den Zoofachhändlern immer noch weitergegeben wird. Wo nix ist was produziert bildet sich auch nichts... heißt kein Fisch, kein Futter, kein Kot. Einzig was paar eingeschleppte Schnecken und Pflanzenreste produzieren ist vorhanden. Nitrobacter bilden sich aber genau in der Anzahl wie auch Nitrit vorhanden ist. Dies nennt man dann Nitritpeak... erst steigt der Wert an bis die "Nahrung" komplett gefressen wird von den Nitrobactern und fällt dann ab. Dann pendelt sich ein Gleichgewicht ein. Wenn dann also Fische auf einmal dazukommen - und bei dir dann viel zu viele - sind trotzdem nicht genug Nitrobacter da um das nunmehr anfallende Nitrit verarbeitet zu bekommen und du hast wieder nen Nitritpeak. Wenn dann hier kein WW gewechselt wird bis die Arme bluten um das Nitrit aus dem Becken zu bekommen, werden die Fische vergiftet und sie sterben. Das ist der Grund warum man ein Aquarium von Anfang an und dann langsam besetzen sollte. Am besten man fängt dann immer mit EINER robusteren Art an ;) Und dann im wöchentlichen Abstand nachbesetzen.
Soviel zu deinem Anfangsbesatz....

2. Dann die medikamentöse Behandlung. Gerade Es ha 2000 ist so eine Hausnummer mit Kupfer (Cu). So Kupfer ist nicht abbaubar im Becken und da es ein Schwermetall ist setzt es sich im Bodengrund vorzugsweise ab. Kupfer wiederrum ist höchst giftig für Welse und Schnecken. Den Wert hast du leider dann auch oftsmal verfälscht weil die Konzentration am "Boden" wesentlich höher ist als oben an der Wasseroberfläche, wo du das Testwasser entnimmst. So kann das so ins Becken gelangte Kupfer auch noch Monate später bei fehlender gründlicheren Reinigung des Kieses (zB durch Entmulmen) zu Vergiftungen führen (gerade auch wenn du nochmal ein kupferhaltiges Medikament verwendest). Weswegen man kupferhaltige Medis nach Möglichkeit nicht ins Haltungsbecken gibt, sondern seperat "Patienten" in sogenannten Clean-Becken behandelt (nur mit Heizstab und ggf. Filter). Zudem ist Es ha 2000 gegen allerlei vor allem auch gegen alles was an Keimen und Bakterien in deinem Becken fleucht - leider auch gute Keime und Bakterien die so eine eigene "Aquarium-Flora" auch braucht (zB eben Nitrobacter). Das killt sozusagen alles und du hast dein Becken damit "zurückgesetzt auf Anfang".... also wieder.... Nitrit... Nitrobacter.... Nitritpeak usw... und immer noch leider zu wenig Wasserwechsel :(
-----) 2. Fischsterben beim Nachbesetzen

3. Kunststoffummantelter Kies samt Kunstoffgegenständen hat in einem Aquarium nix verloren. Die geben "Weichmacher" und allerlei anderen chemischen Stoffe ab, was die Fische krank machen kann. Raus damit

4. Schmetterlingsbuntbarsche brauchen sehr sehr saubere Becken mit geringer Keimdichte. Viele und ausgiebige WW sind bei denen Pflicht. 2mal die Woche. Regelmäßiges Entmulmen des Kieses ebenso. Sind auch keine Anfängerfische aufgrund dieser Anforderungen. Auch wenn sie bildhübsch sind....

Ich würde dir empfehlen den Kies (ich kenn den nicht sry, schau mal ob der kunststoffummantelt ist, wenn ja... RAUS) gründlich mal zu entmulmen um evtl. Kupfer zu reduzieren. Und dann viiiiel größere WW .... mind. 2/3 jede Woche am Anfang. Dann kannst nach paar Monaten mal schauen wie es mit 50% läuft. Das hängt auch alles mit Fischbesatz, Filterung und Fütterung zusammen.

Es sollte grundsätzlich nur soviel gefüttert werden, wie die Fische in 2 Minuten Fressen können. Also in etwa immer ne Messerspitze Flockenfutter. Wobei deine Ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche bzw der eine noch) artgerechterweise ihr Lebend- und Frostfutter bekommen sollten. Ist auch besser als jedes Flockenfutter (welches man eig in die Tonne kloppen kann... das überwiegend Dreck von den meisten Herstellern... einzig SÖLL kann man noch empfehlen).
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Kunststoffummantelten Kies haben viele Aquarianer im Becken ohne es zu wissen. :lol:
Z.B. der viel gepriesenene Gümmer-Kies, oder eben auch der Dennerle Kristall-Kies.
Und weder Gümmer, noch Dennerle wären so blöd, da Weichmacher hinein zu mischen.
Wozu auch, Kies soll ja hart sein.
Bei Deko-Gegenständen aus Kunststoff sollte man sich aber mal informieren.

Kupfer im Becken halte ich auch für problematisch, aber daß Kupfer sich beim Mulmen löst, glaube ich nicht.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Stefan,

ne alles bringste damit auch net raus... aber nen Teil der sich mit ihm Mulm befindet, sodass man die Konzentration so auch etwas verringern kann. Hier gehts ja erstmal um Schadenbegrenzung :D
 
Starmbi schrieb:
Und weder Gümmer, noch Dennerle wären so blöd, da Weichmacher hinein zu mischen.
Moin

na, beim ummantelten Kies sind das wohl eher Lösungsmittel und Hilfsstoffe aus der Produktion, die manchen Charchen vielleicht drin oder dran geblieben sind.
 
Oben