Hilfe!Gleich 2 unbekannte Krankheiten!!

hi,
ich brauch dringend hilfe,denn es ist schon ein fisch gestorben.
also folgendes:
bei den keilfleckbarben beobachte ich bei mittlerweile 2 tieren ,dass sich der schwarze keil auflöst,naja es ist zumindest mitten in der schwarzen zeichnung aufeinmal nur der rote körper zu sehen
und am körper ,insbesondere oben auf dem rücken weiße flecken...
mitunter siehte es so aus als ob eines der beiden tiere einen dickeren bauch hat...

und jetzt habe ich grad schockiert festgestellt ,dass einer meiner zebrabärblinge vorne ,an der spitze des mauls einen weiß-bläulich schimmerdes etwas hat....

was sind das für krankheiten,wie kann ich behandeln und mit was? bitte dringend um hilfe!!

tschau,aniki

Hi,
danke für die links ,aber geholfen haben die auch nicht so richtig...
mir ist auf gefallen dass die fische extrem ängstlich und schreckhaft sind sobald man nur mal mit dem fingern an die scheibe langt....hat das auch was zu sagen?

mit was könnte ich denn behandeln?
was mir noch sorgen macht ist,wie man behandelt?
eine verkäuferin hat gesagt man soll den filter unbedingt während der behandlung ausschalten und die andere meint genau das Gegenteil....
Was macht ihr denn wenn ihr eure fische behandelt?

PS:vielleicht kommen heute bilder,ich bin aber nicht sicher...

tschau,aniki

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir ist auf gefallen dass die fische extrem ängstlich und schreckhaft sind sobald man nur mal mit dem fingern an die scheibe langt....hat das auch was zu sagen?
Nein. Das ist zwar eine Verhaltensweise, die auf eine Erkrankung hindeuten könnte, aber man kann nicht sagen ob und schon garnicht an welcher.

mit was könnte ich denn behandeln?
Garnicht. Medikamentöse Behandlungen haben nur dann Sinn, wenn man auch weiß, wogegen man behandeln muss.

eine verkäuferin hat gesagt man soll den filter unbedingt während der behandlung ausschalten und die andere meint genau das Gegenteil....
Auch da kommt es wieder darauf an.
Manche Medikamente zerstören die Filterbakterien - in dem Fall sollten die Fische a) in einem Quarantänebecken behandelt werden oder b) der Filter für die Dauer der Behandlung separat weiterlaufen.

Für eine sichere Diagnose wird dir nur eine fischmedizinische Untersuchungsstelle, ein Tierarzt mit Erfahrung bei Zierfischerkrankungen oder eventuell auch ein guter AQ-Händler weiterhelfen können.

Ohne eindeutige Symptome kann man so aus der Ferne keine Diagnose erstellen.

Grüße,
Amy

Hi,
ich hab mal versucht ein Bild reinzustellen,hoffe es hat geklappt...

es ist,wie man vermuten könnte,die untere keilfleckbarbe.
dazu ist im hintergrund noch ein gesundes (hoff ich zumindest ) tier.
vielleicht kann mir jetzt jemand einen tipp,was es sein könnte,geben...

tschau,aniki

Hi,
ich habe versucht ,mal einen Zebrabärbling zu knipsen,aber sie sind einfach zu schnell.....
es ist nur die maulspitze bei ihm betroffen ,aber ich glaube er hat schon ein anderes tier angesteckt....

weiß denn echt niemand was die fische haben könnten? :(

tschau,aniki

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aniki schrieb:
weiß denn echt niemand was die fische haben könnten?
Die Diagnose von Zierfischerkrankungen ist sehr heikel, da kann man schnell viel falsch machen. Insofern bin ich sehr froh, dass hier nicht jeder drauf los postet, was ihm so alles einfällt.

aniki schrieb:
danke für die links ,aber geholfen haben die auch nicht so richtig...

Also anhand des Fotos würde ich schon sagen, dass es sehr nach Hauttrübern aussieht: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... eber03.jpg

Scheuern sich die Fische ab und zu an der Beckeneinrichtung?
Sind die Augen noch klar?

Gruß,
Amy

Hi,
stimmt das ist es dann wahrscheinlich..
deshalb würde ich gerne mit JBLPunktol behandeln,aber da verunsichert es mich wieder mit dem malachitgrün..
es heißt ja man soll den filter eien eimer wasser filter lassen,versteh ich ja auch,aber ich weiß nicht wie ich das mit unserem filter (JBLCrystalProfi) machen soll,weil in dem noch unser außenheizer drinhängt und ich bin mir einfach nicht sicher wie ich das machen soll ,weil die Fische ja trotzdem einen heizer brauchen....

tschau,aniki

Hi Aniki,

ich habe während der Behandlung bei mir den (leeren) Filter weiterlaufen lassen und die Filtermaterialien auf die Filter in meinen anderen Becken verteilt.

Hast Du die Möglichkeit dazu?

Oder vielleicht hast Du noch irgendwo einen alten Filter rumliegen, den Du mit den Filtermaterialien bestücken und dann in einem Eimer laufen lassen könntest?

Liebe Grüße
Ulli

Hi,
ich hab zwar zwei becken ,aber halt leider ist es ein 25iger.... :|
ich hab also keine möglichkeit...

Übrigens:falls es hilft: ich hab einen Hydor External Heater..

tschau,aniki

Oben