Hilfe! Gebrauchtes, versifftes Becken säubern/desinfizieren!

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte ganz schnell Euren Rat und Eure Hilfe!

Leider bin ich bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Betrügerin reingefallen! :roll: Nach 5 Wochen "Kampf" habe ich endlich das 20 Liter Becken erhalten...

Aber in katastrophalem Zustand... :twisted: Dicht ist es Gott sei Dank und da ich die Pflanzen schon da habe, muss ich es ganz schnell sauber und zum Laufen bringen...

Es ist total verdreckt (Kalk ohne Ende und Blatt-Reste kleben an den Scheiben) und ich muss es irgendwie sauber kriegen, ohne dass meine künftigen Fische gleich krank werden von irgendwelchem Rest-Dreck! :oops:

Womit (Handwerkszeug und Mittel) bringe ich es am Besten sauber und keimfrei????? :?:

Wäre Euch sehr, sehr dankbar für schnelle und brauchbare Infos!!! :thumright:

Hallo!

Einfach warmes Wasser und einen Topfschwamm(die mit so einer grünen Schicht) nehmen.
Größere Kalkstellen kannst du mit einem Schaber für Ceranfelder entfernen.Aber nicht mit den Ecken der Klinge,das gibt sonst häßliche Kratzer :wink: .
Eichenextrakt soll sich auch gut bei Kalk machen.Hab ich aber selber noch nicht probiert.

Gruß Mirko

Hallo,
ich würde vorallem natürliche Mittel, wie Zitronen- oder Essigessenz nehmen. Einfach ein Küchenpapier auf die betroffenen Stellen legen und mit der Essenz tränken, eventuell über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einem Scheuerschwamm oder einem ,,Herdkratzer" bearbeiten, anschließend mit möglichst warmem Wasser ausspülen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße
Goldenfish

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich würde mich kurz ärgern und es dann wegschmeißen. Ein 20 Liter Becken neu gibt es für 10-15 Euro in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Das wäre mir die Arbeit nicht wert.

Hallo zusammen,

erst mal danke für die zahlreichen Tipps! Vielen Dank!!!

@Tom: Ein x-beliebiges 20 Liter Becken schon - aber nicht das Waterhome Palace 40 :frech:

Habe es nun mit Zitronensäure gesäubert - aber nun das nächste Problem, das mich wahrscheinlich doch dazu zwingt es in die Tonne zu schmeißen:
Habe beim Reinigen eben festgestellt, dass die Hinterwand des AQ's so komisch "knarrt", wenn ich mit dem Schwamm rubble! Ach Du sch...!!! Das ist bedenklich, oder? Die Hinterwand lässt sich bewegen... Die Verklebungen sehen zwar gut aus, aber ich sehe auf einer Seite einen kleinen Haarriss im Glas... Kann ich es jetzt entsorgen?
Hatte es 2 Stunden mit Wasser gefüllt stehen gehabt... getropft hatte nix, aber ist wohl gefährlich dass es platzt, oder?

Hallo Rachel,

meine Meinung dazu:
hau es in die Tonne und kauf dir was rechtes, ich bin der Meinung 20L und Fische geht gar nicht.

Grüße
Axel

Dreamtem

Mitglied
Hi,
mich würde interessieren warum hier Topfschwämme zu reinigen empfohlen werden?
Damit verkratzt man sich die Scheiben!!!

Ich benutze eine Klinge/Ceranschaber für das grobe (Klinge nur schieben, nicht ziehen) und den Rest entferne ich mit Essigessenz.

Kann es sein dass es sich bei dem "Haarriss" lediglich um einen Kratzer handelt?

Gruß Martin

Hi,
ich glaube nicht, dass Scheuerschwämme die Scheiben zerkratzen, das ist doch Glas und nicht Plastik!
Und solange man keine Stahlwolle nimmt, ist doch alles ok :wink:
Bei der Klinge muss man eben aufpassen, dass man sie richtig hält, sonst kann man sich damit hübsche Schrammen einarbeiten... :?

Gruß
Goldenfish

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Filterwatte eignet sich auch auch hervorragend zum Scheibenreinigen. Schont das Glas - aber nicht die Beläge. :wink:

Viele Grüße
Roman

PS: Ob du das Becken aufstellst oder lieber nicht, kann dir keiner sagen. Das Risiko must du selbst abwägen.

Hi Leute,

vielen Dank für Eure liebe Mühe, mir zu helfen!

Hat sich aber erledigt - ich werde es entsorgen, denn als mein Mann es nun nach der Arbeit angesehen hat, hat er mir gesagt, dass aufgrund der losen Rückwand (Glas - die Rückscheibe ist locker, die Verklebungen haben sich gelöst) es vorprogrammiert ist, dass es das Ding dann zerreißt...
Der Haarriss wäre demnach das geringere Problem gewesen...

Leider ist es halt kein stinknormales viereckiges 20 Liter Becken, sondern das Waterhome Palace 40 - und das kostet halt ein paar Kröten...

Nun ja - jetzt muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und ein neues kaufen, denn ich will genau DAS haben!

Pech gehabt...

Dank Euch trotzdem allen, dass Ihr mir sofort unterstützend zur Seite gestanden seid!

Oben