HILFE! Garnelen schwimmen oben...

Hallo,
ich hab weit längerem Red Cherry Garnelen bei mir im AQ. Es ging Ihnene immer richtig gut. Jetzt habe ich mir gestern 8 Blackmollys und 2 Zwerg Panzerwälse gekauft und sie schwammen gestern schon immer am obersten Rand des Wassers.

Dann hab ich sofort einen Wasserwechsel gemacht, da ich feststellte dass sie immer oben schwimen wenn das Wasser nicht in Ordnung ist. Aber heute morgen schwimmen Sie schon wieder oben.

Ich habe sehr viele Pflanzen wo sie sich verstecken könnten.

Was ist das und was soll ich machen?

Hallo,

ich habe leider noch nie gesehen wie Garnelen oben schwimmen, ausser zum Futter abholen.

Eine Sache ist aber klar solltest Du noch das 54l AQ haben, bei vielen Garnelen + den Fischen ist das AQ völlig überbesetzt.

-Die Wasserwerte gehen ob dem plötzlichen Überbesatz total in den Keller
und die Garnelen wollen flüchten
-Die Garnelen haben vor den vielen Fischen die sie nicht gewohnt sind schiss und wollen flüchten (das wäre der bessere Fall)

Deine Mollys passen absolut nicht in so ein kleines Becken(sollte es noch 54l sein), bitte tu ihnen und dir den Gefallen und gib sie wieder ab. Mollys ab 80cm Kantenlänge, minimum.

Gruß

Markus

mbrandhu

Mitglied
Genauso auch Panzerwelse, die brauchen minimum 80 Zentimeter!!! Kauf dir entweder ein größeres Becken oder tu die Fische wieder raus, sonst werden die dir wegen zu wenig Platz wahrscheinlich bald Agressiv oder sterben!

Gruß: Auch ein Markus

ich wollte nicht eure meinung zu den fischen haben sondern zu den garnelen!

wäre nett wenn ihr euch die frage einmal durchlesen würdet bevor ihr hier antwortet, danke.

Red-Fire schrieb:
Hallo,

ich habe leider noch nie gesehen wie Garnelen oben schwimmen, ausser zum Futter abholen.

Eine Sache ist aber klar solltest Du noch das 54l AQ haben, bei vielen Garnelen + den Fischen ist das AQ völlig überbesetzt.

-Die Wasserwerte gehen ob dem plötzlichen Überbesatz total in den Keller
und die Garnelen wollen flüchten
-Die Garnelen haben vor den vielen Fischen die sie nicht gewohnt sind schiss und wollen flüchten (das wäre der bessere Fall)

Deine Mollys passen absolut nicht in so ein kleines Becken(sollte es noch 54l sein), bitte tu ihnen und dir den Gefallen und gib sie wieder ab. Mollys ab 80cm Kantenlänge, minimum.

Gruß

Markus

Es sind nur babygarnelen, so etwa 20 1mm große garnelen und etwa 6 ausgewachsene garnelen.

Es sind jungmolly etwa 1cm groß,

es sind ZWERG-Panzerwelse bei denen wie übrigens genau so bei den Molly 60 cm Kantenlänge völlig ausreicht.

Da es sich um fast ausschließlich Jungtiere handelt ist eure sehr geschätzte Sorge NOCH unbegründet.

A

Anonymous

Guest
Garnelen Sterben - Kupfer im Dünger?

Hallo,

vielleicht hast Du vor dem Einsetzen nochmal das Wasser gewechselt und Dünger reingetan? In der Regel ist in jedem Dünger Kupfer enthalten, es sei denn, es ist ausdrücklich vom Hersteller ausgewiesen, dass es nicht drin ist. Mir ist dadurch mal eine Fächergarnele gestormen.

Könnte das vielleicht sein? Der Aquaristik-Shop meinte dann. Wenn Garnelen anfangen oben zu schwimmen, wäre es eine typische Vergiftungserscheinung und ich solle sofort einen WW machen.

Gruß

Limburg

Ja das hab ich vermutet, aber gedüngt habe ich noch nie, höchstens im fischwasser als ich die neuen fische gestern reingesetzt hab, ww machew ich heute nochmal.

Oben