Hilfe! Fische ringen nach Sauerstoff!

N'abend... ich benoetige schnell eure hilfe,

in der zeit wo ich hier sitze und schreibe ringen meine Fische (alles Salmlerarten) nach Sauerstoff und ich weiß nicht warum!

Sie hängen alle an der Wasseroberfläche und versuchen frischen sauerstoff zu "tanken"!

Ich hab mein Aquarium heute neu gemacht (ist nicht mein erstes) musste aber erneuert werden wegen eines umzugs meinerseits...

heute vormittag alles vorbereitet, alles wunderbar, wasser reingelassen, auf temperatur gebracht, und wasseraufbereiter hinzugegeben, die fische kamen dann als alles fertig war auch dazu...

ist ein 120 l aquarium und 24 fische befinden sich in ihm.

seit ca. einer halben stunde schwimmen alle fische, trotz funktionierender pumpe an der oberfläche!

Was kann ich tun ? es ist spät und geschäfte haben nicht mehr offen!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erste Hilfe ist immer ein Wasserwechsel.
Um was für eine Pumpe handelt es sich? Kannst Du sie anderst anbringen, so dass der Sauerstoffgehalt wieder steigt.
Grüßle Wolf

Hallo,

was hast du alles neu gemacht?

Möglicherweise Nitrit?

An Sauerstoffmangel nach einem frischen Wasserwechsel glaub' ich weniger, da das Leitungswasser normalerweise genug O2 reinpustet.

Gruß

Mokantin

Pagan

Mitglied
Genau... Haste alles komplett neu eingerichtet? (neuer Kies, Filter ordentlich sauber gemacht, komplett Frischwasser genommen)

JoKo

Mitglied
Hi,

Mokantin schrieb:
Möglicherweise Nitrit?

An Sauerstoffmangel nach einem frischen Wasserwechsel glaub' ich weniger, da das Leitungswasser normalerweise genug O2 reinpustet.

Nitrit nach nur wenigen Stunden? Daran glaube ich genausowenig....

Hallo!
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Habe mein 63er AQ umgestaltet (u.a. Kies getauscht). Nach ca. 16h hatten meine Fische dieselben Symptome. Und es war ziemlich sicher Nitrit, das bei über 0,5 mg/l lag.
Mit zwei sehr großzügigen Wasserwechseln hab ich das zurzeit im Griff. Denke aber, dass noch weitere WW folgen werden. Zum Glück bis jetzt keine Verluste :p !!!

Dieses Problem hatte ich auch mal. Hatte ein 200 L AQ mit einer Fluval 205 Pumpe. Diese sollte eigentlich ausreichen, worauf ich mich auch verliess. Doch Pustekuchen... sie reichte einfach nicht mehr aus und ich legte mir noch eine ordentliche Stömungspumpe zu. Generell würde ich sagen: Pumpe immer eine Nummer grösser wählen.
Gruss Elisabeth

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich ist es egal, zu wenig Sauerstoff im Wasser oder Nitrit. Die Folge bei zu viel Nitrit, die Fische können den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen, also Wasser wechseln und Sauerstoff reinpumpen.

Grüßle Wolf

Pagan

Mitglied
Keine Antwort ist auch ne Antwort. ;)

Aber mit gebrauchtem, gewaschenem Filtermaterial und Fischbesatz dauert es meiner Einschätzung nach wirklich nur 1-3 Tage bis zur Bakterienblüte und/oder Nitritpeak.
Dann gilt es auf jeden Fall, frei nach Wolf, Folgeschäden zu vermeiden. Durch großzügige, häufige Wasserwechsel.

A

Anonymous

Guest
hi,
ich hatte das gleiche problem mit dem luft schnappen der fische,
du solltest weniger füttern da kann natürlich der Nitrit dafür verantwortlich sein, ich habe auch von jeden tag auf jede 2 tage futter umgesetzt.
Du kannst ja mal einen wasserwert machen und gukken wie hoch er ist er sollte nicht meh als 25 ml oder 50 ml hoch sein sonst solltest du, 30%
Wasserwechsel machen.
Und du kannst vilt mal deinen filter reinigen aber bitte den FIlter mit dem abgesaugten aquarien wasser ausdrücken.

Oben