Brauche mal Hilfe zw. Filterreinigung, Fehler?

Hallo,
ich brauche mal Hilfe und zwar muss mein Fluval 2 Plus Filter zum ersten Mal gereinigt werden, wie mache ich das am Besten?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus und allen noch einen schönen Abend.

Re: Wie Fluval 2 Plus Filter reinigen?

Hi Birgit!

Oh. Spannend. :) Ich habe das Teil seit fast 9 Monaten laufen und in diesem Zeitraum 2mal von 3-5 Blättern "befreit" .... der setzt sich bei mir überhaupt nicht zu und ich zweifel an der Abbauleistung durch Bakterien. Die Filtermedien sehen so "hell" aus. Wie lange hast du ihn denn schon laufen?

Zum Reinigen Stecker rausziehen. In einen Eimer mit Aquarienwasser geben und Filtermedien leicht ausdrücken. Das tue bitte nicht gründlich :)

Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und wieder anschließen.

Fertig! :mrgreen:

Hallo,

ich habe jetzt beide Filterschaumstoffe entnommen und in ein Litermaß Aquariumwasser getan und diese darin leicht gesäubert bzw. ausgedrückt. (von Pflanzenresten usw.) Danach habe ich sie beide wieder in den Filter gesetzt und den Filter wieder angestellt.

War das richtig, ich habe nämlich zu spät bemerkt, dass man nur eine pro Filtervorgang reinigen darf. Kann jetzt wieder ein Nitritpeak kommen oder war das in Ordnung was ich gemacht habe?

Viele Grüße

Huhu Birgit

Ich persönlich sehe da noch kein Problem. Interssant wäre allerdings: wie lange lief denn der Filter schon und war der Durchfluß merklich geringer?

Letzteres sollte zum Filterreinigen animieren, ansonsten in Ruhe lassen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, der Filter lief 6 Wochen, da mir aber zwischendurch (in der Einlaufphase einige Pflanzen gestorben sind und ich diese erneuern musste), habe ich gedacht ich drücke die Schwämme mal im Aquariumwasser aus. Als ich dieses gemacht habe, waren schon einige Pflanzenteile in den Filterschwämmen. (habe beide auf einmal gesäubert).
Soll ich das Wasser das ich ausgedrückt habe jetzt wieder reintun, oder ist das mit einem erneuten Nitritpeak unmöglich?
Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Hi Birgit0404!

Du bist gemein! :wink: ... gönn den Bakterien doch etwas Nahrungsgrundlage. :wink:

Ne, mal Spaß beiseite :p Laß den Filter am Besten ganz in Ruhe. Erst wieder anfassen, wenn weniger Wasser durchläuft. :)

Hi
im allgemeinen reicht es und ist ggf. auch besser (je nach Besatz Menge/Größe) nur ein Filterschwämmchen auszudrücken, dass reicht dann wieder einige Zeit, bei nächstenmal halt die andere Seite. Die andere Seite höchstens von größeren Blättern befreien, fertig.

Hallo,

ich habe noch eine Frage und zwar wie lange soll ich am besten den Nitrit messen, wie lange sind wir noch in Gefahr zwecks Nitritanstieg?
Viele Grüße

Oben