HILFE fast den gesamten Besatz verloren!!!

Also gleich von vorn:
Meine Frau und ich haben bei Freunden gesehen wie schön es ist ein Aq zu besitzen.
also beraten ob sowas angeschaft wird.
Nach ein paar Gesprächen mit dem Kumpel wurdealso eines seiner alten Becken gekauft. (54 l)
So zum nächsten Zoohändler und Kies, Steine und Pflanzen erworben.
Kies rein, wasser bis zur hälte und dann Deko und Pflanzen rein, voll gemacht.
2 tage gewartet bis die wasser trübung verschwand.
Nun wieder zum händler und ne wasserprobe mitgenommen.

ca. Werte aus dem Gedächtnis ( mit Mitte 30 nicht mehr so verlässlich)

NO2 0,025
O2 80 %
ph 7,5

andere Werte sind mir entfallen.

Also haben wir:
2 Panzerwelse
12 Guppy
2 Blackmolly
2 Dalmatinermolly

mitgenommen.
Als wir am nächsten morgen in das Becken sahen waren wir um 7 Jungfische ( Dalatinermolly) reicher.
Man war das schön keine 24h nach besatz dchon Nachwuchs!!!
die freude wärte 1 Tag und dann fanden wir den ersten toten Guppy.
Schock!
Naja der kann ja noch vom Transportstress gekillt worden sein.
den tag veränderte sich das verhalten der Fische und am aben ware es 4Tote.
Also am nächsten Tag zun Händler und der hat uns dann:
Nitrivex
Aquatan
Toxivex
Turbo-clear
alles von sera, verkauft. Also nach anweisung verabreicht und keine Reaktion außer das unsere Fische weiter starben.
Habe dann irgendwo gelesen das grössere Aq´s besser zu Händeln sind.
Zu nem anderen Händler und uns beraten lassen. 112 L AQ gekauft und
zuhause eingerichtet.
mit den empfohlenen Teststreifen die Ww im neuen AQ getestet und da gut Fischeumgesetzt.
Nun waren noch ganze 6 gekaufte und 1 jungfisch ( der rest ist wohl gefressen worden?) über. Sieht ja nen bisschen mikkelig aus also nach Hannover zu nem Aquaristikfachgeschäft! Keines gefunden!?!?!?
Uns wurde aber der Tip gegeben zu Horn...... zu gehe den in den Baumarkt wäre eine große AQ-Ecke und die hätten ahnung.
das war ne aussage von einen der fast gewerblich Meerwasserfische züchtet.
Dort also bei Horn.... wurde uns gesagt in das becken könnt ihr so 50 Fische tun.
also gut eingekauft.

Jetzt ist das ne gute Woche her und von den gesamten Fischen sind ganze
3 Bärblinge
2 Papageienplaty
1 Antennenwels
1 Panzerwels
3 Guppy
2 Blackmolly
2 Dalmatinermolly
über geblieben.
nun habe ich euer Bord entdeckt und habe von dem "Nitritpeak" erfahren.
Das scheint in meinem Becken der Fall zu sein und ich habe mich nun seit tagen bei euch schlau gemacht und alle Hilfestellungen die ihr einem bietet( vielen vielen Dank ) befolgt.
Tröpfchentest gekauft (ph, gh, kh, no2 set von Tetratest)
no2 Tröpfchentet von JBL
Ich mache täglich 2 Ww 50% und der wert geht nicht unter 0,6 - 1,0
habe auch schon den Ww mit 80% versucht danach wurden die Fische liturgisch und sahen schlimmer aus als zuvor also bin ich auf 50% Ww zurück.

Ich hab das 54 l Becken zeitgleich also vor 10 Tagen eingerichtet
(ohne Fisch) und mit Filterkies geimpft. Die werte sind seit 2 Tagen OK
no2 unter 0,025 also musste das becke gester als notrettung besetzt werden.
mit 3 Guppy und 2 Platy
werte heute morgen leicht gestigen. Ist wohl normal da nun fische drin sind?

Was kann ich noch mache damit nicht noch mehr sterben. :cry:

A

Anonymous

Guest
Hi.
kannst du evtl. mit deinem freund reden ob er deine fische aufnehmen kann bis dein becken "richtig" eingelaufen ist so in ca. 5-6 wochen?

nicht das die fische die es evtl überleben gleich noch durch den streß eine krankheit ins becken werfen.

so wärst du auf nummer sicher und kannst deinen fischen in naher zukunft ein optimals zuhause geben.

deine einlaufzeit war viel zu kurz, eigentlich hast du gar keine gehabt...sprich auch keine bakterien die den auftretenden nitrit absobieren können.

Nun habe den kumpel gefragt und der hat ne krankheit im becken und der möchte auch nicht(hat er nicht gesagt aber man konnte es merken).
bin also nun einzelkämpfer da ich keinen anderen kenne der ei AQ besitzt.

zum händler bringe ich sie auf keinen fall zurück die haben mich doch eh verarscht und den ist es egal ob meine Fische sterbe.
auch wenn es sich doof anhört aber die tiere sind mir jetzt schon ans herz gewachsen.

Hallo Freisi

Als erstes solltest du sofort die Fütterung für 2-3 Tage einstellen das treibt den Nitritwert noch zusätzlich in die Höhe.
Mach mit deinen Wasserwechseln weiter wenn die Fische nach einem ww aphatisch wirken achte auf die Temperatur des neuen Wassers. Nie 2 grad kühler oder wärmer.
Behalte den No² Wert im Auge und wechsel das Wasser wenn nötig die Welse solltest du auf alle Fälle in das kleinere Becken ersteinmal umziehen lassen. Ob du jetzt noch starterbakterien ins Becken geben kannst weiss ich nicht, da kann dir vielleicht einer der Mods eher helfen wäre aber eine Massnahme um überhaupt erst einmal eine Bakterienkultur zu bekommen.
Viel Glück

Oliver

Hallo!

Die einzigen Starterbakterien, die wirklich was bringen, sind Baktinetten von Söll, da die lebendig indivduell abgefüllt werden.
Aber wo es die in Hannover gibt, weiß ich nicht :?:

Viel Wasserwechsel ist auch schon ok.

Frage: Bei welchen Händlern warst Du denn? (kannste ja per PN machen).

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Freisi,

Freisi schrieb:
zum händler bringe ich sie auf keinen fall zurück die haben mich doch eh verarscht und den ist es egal ob meine Fische sterbe.
auch wenn es sich doof anhört aber die tiere sind mir jetzt schon ans herz gewachsen.

... in absehbarer Zeit wirst du dich ohnehin von ein paar Tiere trennen müssen, die Mollys und der Antennenwels fühlen sich in größeren Becken wohler.
Die Bärblinge sollten im Schwarm mit min. 10 Tiere gehältert werden, mit den Guppys und Platys wird es dann wiederum zu voll...ich würde jetzt schon ernsthaft darüber nachdenken, die Tiere die ohnehin fehlbesetzt sind abzugeben, so wäre es auch einfacher den Nitritwert zu drücken...

Grüße
Nadine

Habe in das kleine Becken vor 3 Tage ca 250g Filterkies aus einem Becken das bereits 3 Jahre läuft.
und in das große gester Filterschlam mit 3l Aq-wasser aus einer Zoohandlung.
Also müsste ich damit einen Impfbestand eingebracht haben.
der kumpel ist im übrigen total überfragt als ich ihn auf den no2 peak ansprach musste ich es ihn erkläre anstatt einer erhoften hilfe.

Ich muss halt versuchen den Peak zu überbrücken.
ich dachte mir das ich solange sanfte ww durchführe bis genügend Nitrobacter vorhanden sind um das Nitrit in nitrat zu wandeln.
so 1- 2 wochen denke ich.

helft mir wenn ich da falsch liege. Bitte.

doch schon ans herz gewachsen
genau so ging es mir,mir hat im laden auch niemand gesagt das ein becken laufen muss.
die meinten aufbereiter is drinn ? ich sach "ja" alles klar,24 ° dann geht dat"

ja ne is klar.
jetzt sind 5 neons tot und meine beiden welse sind krank,das schlimme ist das sie nicht am nitrit sondern an ichtyo gestorben sind.
eingesetzt,2 tage später sahen sie aus wie paniert.5 tage später trotz exit und esha 2000 tot :(

hoffe deine schaffens,jedenfalls der rest.

A

Anonymous

Guest
|iebe schrieb:
jetzt sind 5 neons tot und meine beiden welse sind krank,das schlimme ist das sie nicht am nitrit sondern an ichtyo gestorben sind.

hast dir mal gedanken gemacht wodurch ichtyo ausgebrochen ist?
so einfach ist das leider nicht, wird wohl am streß in verbindung mit zu kleinem becken schlechte wasserqualität oder sonst was gelegne haben.

ichtyo wird nicht eingeschleppt diese erreger befinden sich in jedem aq verhalten sich aber normalerweise passiv. sollten die tiere z.b. stress haben werden sie der ideale wirt und sind anfällig für die krankheit.

nur mal zur info!

also wenn der verkäufer mir einen ausm becken holt der schon auschaut wie paniert,und auch noch sagt "den kann ich dir nicht verkaufen,der ist krank" dann denke ich lag das problem nicht bei mir,denn mein wasser war ja ok.
das mit dem stress kann sein,aber was willsu denn machen,irgendwie musste die fische ja nach haus bekommen.

bin extra langsam gefahren und hab dne wagen vorher geheizt :)

Oben