Hilfe da Kreativkrise bezüglich neuer Pflanzen

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich einer neuen Pflanze für mein großes Becken. Ich habe in meinem 375 l Gesellschaftbecken links Vallisneria gigantea die auch super wachsen. In der Mitte befindet sich Echinodorus bleheri und bisher daneben Shinnersia rivularis (Eichblatt) und Egeria densa. Ganz recht befindet sich ein wunderschöner roter Tigerlostus. Dann noch etwas im Vordergrund wie niedrigere Vallisnerien und eine Crypto-Art. Bild wäre natürlich einfacher, aber da komme ich jetzt erst mal an keines ran, wird bald möglichst nachgereicht.

Sonstige Daten:
3x36 W + 1*58W T8 (3 x Dennerle Special Plant + ?)
CO2-Anlage (~20 mg/l)
pH = 7,5
KH = 12
GH = 18
T = 25°C
Dennerle Düngersystem (E15+V30+Bodendünger für E.b.)

Ich hatte die Shinnersia rivularis (Eichblatt) und Egeria densa ins Becken um meine Algen zu bekämpfen was auch ganz gut geklappt hat. Jetzt finde ich beide Pflanzen aber nicht wirklich schön und außerdem nervt mich, dass man solche Stengelpflanzen immer abschneiden und wieder einsetzen muss. Sieht dann immer so neu aus, nachdem man das gemacht hat.

Hab auch echt schon die Steckbriefe und diverse Bücher durch :study: , aber ich habe einfach im Moment eine Kreativkrise. :cry:

Könnt ihr mir einen Rat geben welche alternativen schnell wachsenden Pflanzen es gibt die KEINE Stengelpflanzen sind.

MFG Punk

A

Anonymous

Guest
Hey,

wie wäre es mit Wasserpest!??
(Ich hoffe das sind keine Stängelpflanzen) :lol:

Hi.
Klar, genau DAS sind die Stengelpflanzen, die grade nicht gefragt sind. ;)
und oben steht doch: egeria densa etc. ^^
Grüße...

A

Anonymous

Guest
Ja tut mir leid :(
Ich habs auch gerade in google gelesen! :lol:
Ich seh schon, ich sollte mich mal etwas mehr mit Pflanzen auseinander setzen, gibt es denn eine schöne Auflistung die Empfehlenswert wäre wo steht welche Pflanze eine Stengelpflanze usw ist?

Hi,
Javamoos (etc) auf Hölzern. Setzt gut um, wächst idR schnell und wirkt gut im Kontrast zu dem Stengel-Gelumpe.

Hallo,

mit den lateinischen Namen habe ich es auch nicht so, kann also schon mal passieren mit der Egeria d. :wink:

Javamoos wäre möglich, ist auch auf einem Holz drauf, aber ich wollte eigentlich nicht mehr Holz/Steine rein tun.

Da fällt mir ein, wollte ja mal Bilder machen....

MFG Punk

Oben