Hilfe! Brauche Rat!!!!!!!!!!!

Hilfe!!

Seitdem ich eine neue Pflanze im Aquarium hab sind überall kleine weiße mini Würmchen. Erst dachte ich das wären halt irgendwelche schwebeteilchen, aber es sind welche die sich selbstständig bewegen!!

schweben überall, hauptsächlich oben und auch an den Scheiben. Haben Staubkorngröße!? Beim Rumstöbern bin ich auf Planarien gestoßen, welche mir aber als viel zu groß erscheinen!

-Was tun gegen sie? (ohne chemie am besten):box:
-Gefährlich?:shock:

-Besatz: Kampffisch, 2 Zwergkrallenfrösche, 2 Ohrgatterharnischwelse

Bitte um Rat dringend :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Hallo!

Also es gibt so weit ich weiß verschiedene Arten von Planarien.
Es können aber auch einfache Scheibenwürmer sein.

Schau doch mal unter der unten stehenden Adresse, da findest Du einige
nicht chemische Bekämpfungsmöglichkeiten. Ich hab auch schon gehört, dass man mit Knoblauch recht gute Erfolge erziehlen soll.

http://www.wirbellose.de/planarien/

Gefährlich können Planarien der Fischbrut und den Garnelen werden, sonst sind sie ungefährlich.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Viele Grüßle,
Melanie

hi

hi!
vieleicht hast du da ja glück und dein kampffisch erledigt das für dich !
als ich einen betta splendens hatte fraß der alle was in sein maul gepasst hatt .
vieleicht einfach mal 3 tage nicht füttern
ich denke der kampfi entwickelt dan so richtig hunger, und wird das problem vertilgen !
mfg mario

hi

hi
da hatte ich auch dran gedacht aber in der mänge?
und die hydra sieht doch nicht aus wie ein wurm sondern ehr wie eine qualle oder ? und ist auch größer als das hier beschriebene tier ?
aber da wäre natürlich super wenn man ein foto hätte dann könnte man es ganz genau sagen !
mfg maro

thx

hydra kann ich auschließen. definitiv würmchen, sehen planarien auch recht ähnlich. Sind aber extrem klein. Foto würd ich machen aber kaum ne kamera hat so eine schärfe um die abzubilden. (<1mm). denke auch das mein betta die nicht mal sieht! die meisten schweben im oberen teil rum, paar mitte und unten, sehr wenige an der scheibe.
Kann gut sein dass die einem gar nicht auffallen.Besser mal gucken gehen :wink: .

Nach Teilwasserwechsel und dank meinem filter nicht mehr soviele, aber doch noch bedenklich. gehe mal davon aus das es entweder ne miniart oder babyplanarien sind und somit recht ungefährlich.
Oder jemand ne andere idee???

Hi,

wenn die Planieren geteilt werden durch den Filter o.ä. leben sie dennoch weiter und sehen somit wesentlich kleiner aus.

Wie schon genannt würde ich erstmal die Fütterung auslassen und es dem Kampffisch schmecken lassen und den Rest absammeln oder einsaugen mit dem Mulmsauger.

LG Sabrina

hey xenox
waren aber von anfang an so klein und der kafi behandelt sie wie staub , gar nicht. na ja werden immer weniger
nur ma so normal das überall minibläschen von den pflanzen aufsteigen? fällt mir gerade so auf? gut bis denn :roll:

hi!
vieleicht interesiert sich der kampfi erst dafür wenn er richtig hunger hatt ?

die bläschen sind normal
das ist der sauerstoff den deine pflanzen produzieren !
das heißt nur das sie sehr viel davon produzieren , das ist nicht schlimm
ehr gut !
zeigt das deine pflanzen ok sind !

mfg mario

Oben