Hilfe, bin am heulen, alle fische sterben

hallo zusammen,
meine nerven liegen blank.
hab mir vor gut 1 1/2 monaten ein becken gekauft 180L

es lief alles bis vor 2 wochen immer gut. habe nur mollys, guppys und teure welse sowie dornaugen im becken.

jeden tag habe ich mindestens einen toten, und heute sogar 6, 2 guppys, 1 dorny, 2 welse dabei ein 30 euro zebra.
meine wasserwerte sind ok, ph 7,0, nitrit 0,025. die fische haben keine auffälligkeiten. alles ist wunderbar. ich habe keine ahnung warum.

nur will ich nicht meine anderen 3 teuren welse auch noch verlieren. das wäre teuer. um die restlichen fische wäre es mehr als schade, habe lange nach so schönen exemplaren gesucht.

bitte hilft mir.

gruß olli

----------------------------------

BITTE hilft mir, bin für jeden ratschlag dankbar.
so ebend konnte ich noch nen toten guppy rausfischen.

Hi
Hast du irgendwas geändert vor 2 Wochen, was der Grund sein könnte?
Wie lange hast du eingefahren?
Hast du alle Fische auf einmal eingesetzt?
Aber wenn Nitrit so niedrig ist, komisch...
Wasserwechsel ist auf jeden Fall der erste Schritt!

edit: Wie lange hast du die Fische eingewöhnt?
Wir brauchen mehr Daten um dir helfen zu können

1. Temperatur und Wasserwerte mal betrachten...
2. Wasserwechsel ca. 70%...
3. Gegebenenfalls nochmal 50% wechseln...
4. Überlegen, ob man nicht irgendwie zu viel Dünger, EC, Algenmitel oder sonstige Chemie reingekippt hat. Deshalb vllt Überdosierung oder/und/dadurch Vergiftung...

LG und viel Erfolg

die Temperatur liegt konstand bei 26 grad.
die fische wurden immer nach und nach gekauft, mal hier 2 mal dort 5. eingewöhnt wurden sie immer genug, ganz nach vorschrift.
oki, ich werde morgen komplett das wasser wechseln. aber das hatt ich zu 40 % am montag gemacht. hoffen wir das es hilft. ich schreibe wenn es was neues gibt.

zuviel chemie kann net sein, da ich nur pflanzendünger und wasseraufbereiter rein getan hab und nur ganz wenig

-------------------------

wie misst man den sauerstoffgehalt? hab den JBL "chemiekasten" aber da verstehe ich das nicht, mit welchen wert man das erkennt. eventuell liegt es daran?
obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. hab gerade voll viele pflanzen bei mir rausgeschmissen, weil die zu stark getrieben haben.

oki, bis dahin ersteinmal danke.

mausilibaer

Mitglied
lighthawk schrieb:
hi,
wechsel bloss nicht komplett das Wasser!!
Jetzt faselst du schon wieder Mist! Halt doch einfach mal den Rand wenn du keine Ahnung hast!

Natürlich kann man auch das komplette Wasser wechseln. In diesem Fall, wo es stark nach irgendeiner Vergiftung riecht, ist es sogar ratsam, so viel Wasser wie möglich aus dem Becken zu lassen und das wenn möglich nicht erst morgen. Bevor du den Wasserwechsel vornimmst würde ich vorsichtshalber mal das Wasser erst mal ein paar Minuten laufen lassen.
Für die Sauerstoffmessung gibt es in jedem Aquaristikladen einen Tröpchentest, aber bei Sauerstoffmangel würden deine Fische an der Oberfläche pappen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

mausilibaer schrieb:
lighthawk schrieb:
hi,
wechsel bloss nicht komplett das Wasser!!

Jetzt faselst du schon wieder Mist! Halt doch einfach mal den Rand wenn du keine Ahnung hast!

Natürlich kann man auch das komplette Wasser wechseln. In diesem Fall, wo es stark nach irgendeiner Vergiftung riecht, ist es sogar ratsam, so viel Wasser wie möglich aus dem Becken zu lassen und das wenn möglich nicht erst morgen. Bevor du den Wasserwechsel vornimmst würde ich vorsichtshalber mal das Wasser erst mal ein paar Minuten laufen lassen.

bei Notwendigkeit einer solchen Aktion sollte man vielleicht Folgendes berücksichtigen:

ich zitiere mal H.-J. Krause: Handbuch Aquarienwasser:

"Die Aquarienpraxis hat gezeigt, dass im Wasser ein Mindestgehalt an organischen Substanzen notwendig ist, insbesondere für das Wohlbefinden der Fische. Frisches, also "sauberes" Leitungswasser wirkt aggressiv auf Schleimhäute und Kiemen;erfahrungsgemäß brechen in frisch eingerichteten Aquarien sowie nach umfangreichen Wasserwechseln sehr leicht Krankheiten aus.
Die Aggressivität des frischen Wassers kann gemildert werden durch Zusatz geeigneter organischer Verbindungen, ........"

Diese Funktion erfüllt ein Wasseraufbereiter, der das Frischwasser fischverträglicher macht (hier ist er mal sinnvoll einsetzbar).
Das sollte man vorsichtigerweise evtl. bedenken, wenn Fische ohnehin schon durch Vergiftung oder Krankheit geschwächt sind und nun noch einen Totalwasserwechsel verkraften sollen.

Gruß Ebs

Oben