Hilfe bei Schleierschwänze

Am Mittwoch, den 19. März hat meine Tochter ihre ersten zwei Schleierschwänze bekommen. Am Sonntag, den 23. März haben wir dann bemerkt, das einer davon krank war. Er war sehr schwach und auch die Tage vorher war er nicht so agil wie der Andere. Da ich noch keine Erfahrung in der Aquaristik habe, dachte ich mir erst nichts dabei, weil ich meinte, das auch nicht jeder Fisch das gleiche Temprament hat.
Sonntag Abend jedoch sah ich, das der Andere den kranken Fisch die Schwanzflosse angefressen hat. Meine Fragen sind, Was muss ich beachten, wenn ich neue Fische einsetzte?
Und wurde der Fisch krank, weil er angefressen wurde, oder wurde er angefressen, weil er krank war?
Macht der "Fresser" das jetzt immer mit den anderen Fischen?????
Der Fisch ist dann auch Sonntag Abend noch gestorben.

Moin,

ein paar mehr Information wären hilfreich.

1. Wasserwerte
2. Hatte der Fisch irgendwelche optischen Flecken
3. Gibt es vielleicht ein Bild vom kranken fisch oder ist er schon gestorben?
4. Beckengrösse
5. Wie lange ist das Becken eingelaufen

etc.

Beckengrösse sind 54 Liter
Eingelaufen ist es 2 Wochen
Werte wurden vor einsetzten der Fische kontrolliert habe aber keine Zahlen parat
Der Fisch ist tot und hatte keine Flecken oder Farbeveränderungen
Der andere Fisch ist tpofit

Ach ja, während der Einlaufphase hat mir eine Bekannte 10 Liter Wasser aus ihrem Becken reingetan, um eine bessere Wasserqualität zu ereichen.
Das Wasser habe ich vorher mit Wasseraufbereiter von JBL Biotopol vermengt. Die Menge habe ich genau nach Anleitung abgemessen. Auf der Flasche steht 10ml auf 40 Liter.
Es sind 2 Wasserpflanzen drin und auch eine Wurzel für den PH- Wert.
Die Pumpe wurde nie abgestellt und ist ganz unter Wasser, aber so, das an der Wasseroberfläche Bewegung ist.

Hallöchen...

aalso, soo viel Ahnung habe ich auch noch nicht aber ein paar Dinge kann ich vielleicht auch beantworten.

Zum Ersten ist die Einlaufzeit von 2 Wochen vielleicht nicht ausreichend gewesen.... und die 10 Liter waren sicher sinnvoll um die Einlaufzeit zu verkürzen, aber ohne Nitritkontrolle? :cry: Hattest Du einen Nitritpeak? Wie ist der Nitritwert jetzt? Welche Werte wurden kontrolliert?

Zum Zweiten finde ich 2 Pflanzen mehr als kläglich.....Durch die Pflanzen bekommen Deine Fischies ja Sauerstoff und ich denke, das es da zwischen Schleierschwänzen und anderen Aquariumfischen keine Unterschiede gibt. Und bei 2 Pflanzen is da nicht wirklich viel los bei Dir....

Sicher kommen hier noch die Experten und helfen Dir aber mein erster Rat wäre:

• Tröpfchentest kaufen --> Nitritwert testen

bei erhöhtem Nitrit --> tgl. großzügige Teilwasserwechsel
      (kann auch passieren, dass Du 2 mal täglich wechseln mußt)

Nitritwert täglich kontrollieren, bis dieser absolut nicht mehr nachweisbar ist....

Pflanzensortiment aufstocken!!!

... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein weil Du nicht viele Angaben hast. Ich vermute hier wirklich Nitrit im Wasser. Kan mich aber auch täuschen und der Fisch war von "hausaus" krank....

LG das Sachsensternchen

hallo,

das hört sich jetzt zwar hart an, aber schleierschwänze sind nichts für dein becken...
dafür ist es einfach zu klein, also raus mit dem fisch und an jemand abgegeben, der einen entsprechenden teich hat...

desweiteren solltest du dir mal den anfängerleitfaden hier durchlesen, da wird einiges erklärt; wenn sonst noch fragen auftauchen, einfach melden, hier gibt es genug leute, die dir gerne weiterhelfen...

Hallo,

es tut mir sehr leid um euren Fisch. Was genau der Grund seines Ablebens war, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Das Fisch Nr2 ein "Killer" ist, wage ich hier zu bezweifeln. Ich habe diese Art immer als sehr umgänglich und sozial erlebt. Das ein halbtoter/toter Kamerad gut schmeckt, liegt leider an dem unersättlichen Hunger von Goldfischen. Was nicht flüchtet wird angeknabbert - das mal so nebenbei.

Schleierschwänze werden ähnlich groß, wie normale Goldfische (auch wenn sie langsam wachsen > hohe Lebendserwartung) und euer Becken ist selbst für EINEN zu klein. 150L für einen Shubunkin sehe ich persönlich als Minimum für eine Dauerhaltung im Becken ohne Heizung. Pflanzen sind nette Beigaben, werden aber angeknabbert. Das Pflanzen für den Sauerstoffbedarf der Fische nötig sind IST QUATSCH > jeder der jemals ein Malawibecken gesehen hat, weis das es auch ohne "Grünzeug" bestens funktioniert. Eine gute Strömung an der Wasseroberfläche bringt ausreichen Sauerstoff ins Wasser. Noch so ein Vorurteil - die gehören NICHT in den Gartenteich. In einem gr. Becken sind diese Hochzuchten besser aufgehoben, besonders bei den aktuellen Temperaturen.

Ich persönlich würde in eurer Situation den Schleierschwanz zurück zum Händler bringen. Es gibt genug schöne Arten, die sich in einem kleinen Becken wohl fühlen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Katja

katjag schrieb:
Das Pflanzen für den Sauerstoffbedarf der Fische nötig sind IST QUATSCH > jeder der jemals ein Malawibecken gesehen hat, weis das es auch ohne "Grünzeug" bestens funktioniert.

Sorry, aber als QUATSCH kann ich das hier nicht stehen lassen!!!

Auch wenn ich noch nicht sooo viel Ahnung habe, weiß ich mittlerweile:

Pflanzen sind mit den Bakterien zusammen die nützlichsten Aquarienbewohner!
Pflanzen brauchen Kohlendioxid und geben Sauerstoff ab und die Fische atmen Sauerstoff ein und geben Kohlendioxid wieder ab. Somit herrscht in einem gut laufenden und vernünftig besetzten Becken ein biologisches Gleichgewicht.

Des Weiteren nehmen Pflanzen Schadstoffe auf, welche dem Aquarium in höheren Mengen schaden. Somit sind meiner Meinung nach Pflanzen wichtig für ein intaktes Becken und gesunde Fische!!!!

Ich denke, man sollte einem Anfänger nicht erzählen, das Pflanzen im Becken QUATSCH sind!!!

Hallo

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mit einer Wasserprobe nochmal in den Handel fahren und dann weiter sehen.
Die Meinungen darüber ob ein Schleierschwanz nun ins Becken oder in den Teich gehören, gehen ja weit auseinander. Selbst die Verkäufer im Handel geben verschiedene Antworten.
Ein Verkäufer hat mir sogar empfohlen bis zu 5 Stück in dieses Becken zu setzen. Das kam selbst mir komisch vor.
Aufjeden Fall habe ich schonmal Premiumfutter geholt, um die Abwehrstoffe zu stärken.
Was wird eigentlich von zusätzlichen Vitamintropfen gehalten?

Viele Grüsse Elli

Hallo River.

Also, da ich auch keine Ahnung von Schleierschwänzen habe, habe ich mal ein wenig Tante Goggle gefragt. Und nachdem was ich alles gelesen habe, muß ich Dir wirklich sagen, das diese Tierchen nichts für ein Aquarium sind. Erstrecht nicht für Dein kleines Becken.

Ein Schleierschwanz kann bis zu 12cm lang werden....Du dürfest also in Deinem 54L Becken nicht mal EINEN halten...einen halben vielleicht...

Ne mal ernsthaft.... Bitte denke nochmal darüber nach. Schleierschwänze sind sowas wie Goldfische und die gehören ganz einfach in einen Teich mit ausreichend Schwimmplatz.

Warum machst Du Deiner Tochter nicht das kleine Becken mit ein paar hübsche Guppys oder so fertig....?

Und das die Verkäufer Dir dazu raten...naja...was sollen sie auch sonst machen. Die wollen Ihren Kram verkaufen und das leider immermehr auf Kosten der Tiere. Und welchen Schwachsinn manche Verkäufer verzapfen kannst Du hier im Forum nur zur Genüge lesen....

Bitte überdenke die Sache nochmal genauestens...und tu den Schleierschwänzen was Gutes... denn auf Dauer tust Du ihnen keinen Gefallen damit...nur damit ihr Eure Freude dran habt....

Kannst ja mal austesten wie die sich fühlen, wenn Du dich mal ne Woche in der 1x1m großen Speisekammer einschließt.... (ist nicht böse gemeint, nur mal so zum Vergleich) :wink:

ich denke mit ein paar Guppys hat deine Tochter auch mehr Freude.... wenn sie das Verhalten beobachten kann, wenn sie Babys bekommen...usw...

LG sachsensternchen

Hallo,

@sachsensternchen Bitte versuche nicht mit angelesenen Wissen, dass du evtl. nicht nachprüfen kannst Ratschläge zu erteilen. ICH habe Schleierschwänze im Gartenteich - vorher im AQ - und weis tatsächlich wovon ich hier schreibe. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, der Teich sehr tief ist und man mit Technik nachhilft, überleben die keinen deutschen Winter draussen. Jetzt Fische auszuwildern wäre der sichere Tod.

Pflanzen sind kein Quatsch - habe ich doch nie behauptet :roll: aber es gibt tatsächlich Fische in freier Natur, die nie eine Wasserpflanze zu sehen bekommen. Und es gibt tolle AQs die ohne Pflanzen bestens stabil laufen.

@Elli Willkommen im Forum :wink: hier treffen zum Glück immer viele Meinungen zusammen und es kommt sogar vor, dass alle Recht haben, weil ein Problem oft mehrere Lösungen verträgt. :shock:
Wie groß ist der Schleierschwanz jetzt? Leider weis ich nicht wo ihr herkommt, aber sollte das Nähe PLZ 57xxx sein, würde ich euren Fisch gegen 10 RedFire Zwerggarnelen + div. Pflanzen eintauschen (die nehmen gern ein kleines Becken). Wäre je nach Aussentemperatur ab Mai möglich.

Grüße aus dem eingeschneiten Sauerland
Katja

54l sind definitiv zu klein für Schleierschwänze.
Darüber sie nun in den Teich oder in ein großes AQ sollen oder ob sie für beides geeignet sind gibt es unterschiedliche Meinungen.
Mir persönlich käme keine dieser hochgezüchteten Fische ins Haus (oder in den Teich).

Als Gründe für das ableben kommen verschiedene Sachen in Frage.
Da wäre mit Sicherheit einerseits die Wasserqualität.

Zum anderen steht die Teichfischsaison erst ganz am Anfang und bei Goldis und Co wird mit einer "Ausfallquote" von ca.50% auf dem Transport gerechnet.
Da ich mal annehme das der Fisch beim Händler keine Qurantäne erhalten hat, ist es gut möglich das das ableben einfach eine Folge des Transportes war.

Verlasse Dich nicht zu sehr auf die Aussagen der "Fachverkäufer". Für das was einige (nicht alle) von denen zeitweise erzählen gehören sie ernsthaft verprügelt (Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung).

Tipp: Kauf Dir ein Wassertestset, Du wirst es noch öfter brauchen. :wink:

bloß gut, das hier alle im Forum mit dem Wissen das sie weitergeben auf die Welt gekommen sind.

Meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da, Ratschläge und Gedanken und Wissen auszutauschen. Auch angelesenes Wissen!!! Und es kommt nicht selten vor, das Fragen gestellt werden und dann andere User zum Beispiel Tante Goggle fragen, nur weil die Fragensteller nicht auf die Idee kamen... ist ja auch egal

Ja okay, ich habe vergessen zu schreiben, dass die Schleierschwänze nicht unter 15 °gehalten werden sollten und im Winter rein müssen! Aber im Sommer ist der Teich der beste Platz. Oder eben ein AQ ab 200L aufwärts!

ABER:

ein Schleierschwanz gehört nicht in ein 54L AQ!!!! Das ist Tierquälerei!!!Basta....

Zum Thema Schleierschwanz und Teich:

Nicht unter 15°C umsetzen d.h. schlecht kontitionierte Fische vom Händler sollten unter 15°C nicht in den Teich gegeben werden, da das Immunsystem unter 15°C nicht richtig funktioniert und die Fische krankheitsanfälliger sind.
Unter welchen Voraussetzungen man auch Fische bei z.B. 6°C Teichtemperatur umsetzen kann ist ein anderes Thema.

@Katja
meinst Du mit Technik einen Filter oder schon eine Teichheizung?
Das Du mit Teich nicht diese "Fertigwannen" aus dem Baumarkt ist mir übrigens klar (schau mal in mein Profil :wink: )

Guten Morgen,

zZ läuft bei uns im Teich nur der Filter und so ein beheizter Eisfreihalter für den Gasaustausch. Dabei muss ich aber zugeben, dass die Teichtechnik zum Spielzeug meines Mannes gehört :lol: Mit fast 2m Tiefe geht unser Teich eindeutig über das "Plastikwannenmodell" hinaus.
Diese Dinger sind doch keine Gartenteiche - oder?

Eigentlich wird "im Winter" alles abgeschaltet, aber das aktuelle Wetter hier bringt alles durcheinander. Der eingefrorene Froschlaich sieht übrigens sehr schön aus :lol:

@sachsensternchen ... nee, ich habe zu gute Laune um weiter hier mit dir zu schreiben ... schönen Tag noch.

Aus dem Sauerland die besten Grüße
Katja, die mit Blick auf ein AQ zur Welt gekommen ist und seit 15 Jahren dieses Hobby mit viel Leidenschaft betreibt :wink:

Ebenfalls Guten Morgen..

@Katja: ich will mich doch nicht mit Dir streiten. :blumen: Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, das ihr kleines AQ nichts dafür ist....

Oder bist Du anderer Meinung? Denkst Du nicht auch, das ein 54L Becken dafür zu klein ist? Ich geb mich ja geschlagen, das in einem größeren Becken eine Haltung möglich ist und das ich nicht wirklich Ahnung von Goldfischen habe.

Okay, ich habe mich vielleicht bissl umständlich und missverständlich ausgedrückt.... :cry: :wink:

Hallo,

ne´Streit wegen sowas finde ich auch doof. Ein Forum ist ja dafür da, das jeder sein Wissen mitteilen kann, oder aber sich Wissen aneignen kann, oder aber sein Wissen korrigieren kann.
Mir hat es auf jedenfall viel gebracht verschiedene Blickwinkel gezeigt zu bekommen. Jemand hat ja auch sehr trefflich geschrieben, das es für ein Problem viele richtige Meinungen geben kann und ein Problem auf unterschiedliche Weisen gelöst werden kann.
Wie es jetzt mit unserem Becken weitergeht, überlege ich noch zusammen mit meiner Tochter.
Dabei sind mir eure Antworten eine grosse Hilfe. :) :)

Guten Morgen,

:lol: das war doch hier kein Streit. Richtig lustig kann es werden, wenn hier "uneinsichtige Experten" auf "dickköpfige Profis" treffen und dann debattiert wird, in welcher Ecke ein Thermometer gehört. :roll:

Ich wünsche euch noch viel Spass mit eurem Aquarium und hier im Forum.

@sachsensternchen Natürlich ist ein 54L Becken zu klein für Goldfische und ihre Zuchtformen. Ich persönlich finde diese Größe auch für Einsteiger zu schwierig. Da kann man doch sehr viele Fehler machen und evtl. auf Probleme treffen (zB schnelle u. starke Schwankungen der Wasserwerte) die bei einem größeren Becken nicht passiert wären.

Grüße aus dem Sauerland
Katja

Moin Katja

Gehörst du zu Kategorie " uneinsichtiger Experte" oder "dickköpfiger Profi"
Ich bin derzeit wohl der "Zähne knischende Anfänger" GRINS :oops: :? :idea:

LG Elli

Oben