hilfe bei Identifizierung

Hi.
Ich habe ein relativ neues becken, 12 L mit paar red fire garnelen und PHS.
Dennerle Innenfilter.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
wenn ich mir die Scheibe meines Aquariums genauer betrachte, entdecke ich dünnebis zu 8 mm lange weiße würmer. zudem eher springend fortbewegende kleine tierchen. einige dieser tierchen ziehen zwei eipackungen hinter sich her .. jedenfalls sieht das unter dem mikroskop so aus. aber wie gesagt .. sehr winzig (unter 1mm)

Planarien habe ich zudem auch gerade in meinem becken entdeckt

Wenn mir jemand beim Identifizieren helfen könnte wäre ich dankbar.

ah und ehe ichs vergesse ... an pflanzen habe ich son kleines gras (weiß nich wie das heißt) einen algenball und javamoos. und meine posthornschnecken vermehren sich wie doof -.- zuviel füttern tu ich eigentlich nicht, glaub ich ^^ kennt jemand das problem ?

eigentlich hätte ich ja nichts gegen planarien und diese würmchen .. aber sie werden leider immer mehr. habe gelesen das knoblauch etwas helfen soll ... ich wäre auch bereit es zu versuchen, nur wie schauts mit eiern aus ? überleben diese die prozedur ?

aghr .. ich glaub ich werde mir einfach ein neues größeres becken für meine garnelen kaufen. denkt ihr man kann die pflanzen und garnelen ohne würmer in ein neues becken überführen ?

ich weiß das sind viele fragen .. man man man ich weiß einfach nich was ich machen soll ^^

mit frendlichen grüßen

Anhänge

• wurm 01.jpg
    wurm 01.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 93
  • wurm 02.jpg
    wurm 02.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 236
  • planarie 03.jpg
    planarie 03.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 243

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

dann leg ich mal los.
entdecke ich dünnebis zu 8 mm lange weiße würmer.
Schau mal hier http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/09/05/nematoden/ bzw google mal nach Nematoden/Scheibenwürmern.
zudem eher springend fortbewegende kleine tierchen. einige dieser tierchen ziehen zwei eipackungen hinter sich her
Hier geht' s weiter http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/09/05/cyclops/ , oder wieder zu google, Suchbegriff Cyclops/Hüpferlinge.
an pflanzen habe ich son kleines gras
Ohne Bild sehr schwer zu bestimmen, ich rate einfach mal - Sagittaria pusilla.
und meine posthornschnecken vermehren sich wie doof
Aus einem Planarienfreien Becken hätte ich sofort gesagt, absammeln und mir als Futterschnecken zur Verfügung stellen :wink: Aber so, nein danke. Ich bin schon am Planarien bekämpfen (ich hoffe bald mit Erfolg :roll: ).
habe gelesen das knoblauch etwas helfen soll ... ich wäre auch bereit es zu versuchen, nur wie schauts mit eiern aus
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =knoblauch
Ich bin zu dem Schluss gekommen, Planarien sterben, die Eier schlüpfen trotzdem.
denkt ihr man kann die pflanzen und garnelen ohne würmer in ein neues becken überführen ?
Das Risiko, das Planarienpack mit den Pflanzen ins neue Becken zu schleppen, wäre mir zu gross.
Wenn du nicht auf die Pflanzen verzichten willst, dann leg sie 'ne Woche in Mineralwasser (das mit Kohlensäure) ein.
Ich würde aber alle Pflanzen, sowie den Bodengrund "entsorgen".
Auf keinen Fall Schnecken aus dem alten ins neue Becken setzen :!:
Zu den Garnelen, hmm, da hab ich keinen Plan.
Kann ich nicht sagen, ob die Planarien ins Neue mitbringen könnten :?:

Gruss Heiko

oh hey, danke für die schnelle antwort ^^

Schau mal hier http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/09/05/nematoden/ bzw google mal nach Nematoden/Scheibenwürmern.

Nematoden könnten es tatsächlich sein, nur haben die die ich bei google fine keine borsten. Aber da gibt es sicherlich viele Arten. Hauptsache nicht gefährlich für die Tiere :)

Hier geht' s weiter http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/09/05/cyclops/ , oder wieder zu google, Suchbegriff Cyclops/Hüpferlinge.

Jaa! genau die sind es, hehe.

Aus einem Planarienfreien Becken hätte ich sofort gesagt, absammeln und mir als Futterschnecken zur Verfügung stellen Wink Aber so, nein danke. Ich bin schon am Planarien bekämpfen (ich hoffe bald mit Erfolg Rolling Eyes ).
Auf keinen Fall Schnecken aus dem alten ins neue Becken setzen Exclamation

heften dich die planarien etwa an die schnecken :shock:
oder könen da eier dran kleben ?
weil hab jetzt meine beiden großen und meine garnelen in ein extrabecken getan und wollte erstmal beobachten.
Wie schauts eigentlich mit dem gelege der schnecken aus ... kann ich nicht eins davon absammeln oder kann das auch planarienverseucht sein ? hab nämlich gerade ein neues gelege in dem extrabecken gefunden.

Das mit dem Gras ist gut möglich :)

ach son mist -.-
Ich werd glaub ich wirkloich ein neues becken einrichten ... und wegen den pflanzen weiß ich noch nicht .. ist schade drum weil ich mir sonen schönen baum gebastelt habe .. aber ich glaub ich werde mich wirklich von dem trennen müssen. Einige planarien sammel ich ab und behalte sie in einem marmeladenglas. werd mal paar experimente anstellen.
Die garnelen würd ich aber schon gerne ins neue becken übernehmen.

Hab jetzt erstmal knoblauch reingetan ... da aber immernoch einige würmer überlebt haben habe ich 2/3 des wassers rausgelassen und nochmal ordentlich knoblauch reingedonnert. den rest des aquariums habe ich mit knoblauchlösung aus einer sprühflasche benetzt. Stinkt nicht sooo schlimm , hehe

werd die nächsten tage das wasser fast komplett rauslassen und mal mit mineralwasser probieren. wie verhält sich das dann eigentlich mit den filterbakterien. überleben diese das mineralwasserbad ?

ich bin gespannt ^^

Prophecy schrieb:
heften dich die planarien etwa an die schnecken :shock:
oder könen da eier dran kleben ?

Hallo,

Planarien kriechen IN die Schnecken und saugen die qua si aus. Bin da letztens aber auf etwas Interessantes gestoßen:

Aus einem vom Tierschutz und Vet-Amt aufgelösten Laden habe ich 8 Apfelschnecken kurzfristig übernommen, mein Kumpel wollte die gern haben. Scheinbar habe ich mir über die in mein eines Becken Planarien eingeschleppt, jedenfalls habe ich die Tiere erst entdeckt, nachdem die Schnecken schon wieder raus waren und mein Kumpel mich informiert hat.

Dem habe ich die Schnecken geschickt, in feuchte Küchenrolle und Dose verpackt. Und er rief mich am nächsten Tag an und erzählte, dass "komische Würmer" mit dabei gewesen wären. Also scheinen Planarien die Schnecken, in denen sie gehaust haben, zu verlassen, wenn man die Schnecken eine Weile aus dem Wasser nimmt. Ob in den Schnecken auch Eier abgelegt werden weiß ich leider nicht, aber wenn nicht (vielleicht weiß das ja hier jemand?) wäre das zumindest eine Idee, wie man beim Schneckenumsiedeln keine Planarien mit umsiedelt...

Grüßle

na das ist doch mal einen versuch wert ^^ zur zeit hausen meine schnecken in einer haribo 1000g dose. werde das mal beobachten. wenn die garnelen in ihrem quarantänebecken wurmfrei sind setz ich sie in ein größeres neus 54 liter becken. dann probier ich mal deinen vorschlag mit den schnecken und setz diese ins quarantänebecken. Das alte aquarium werde ich wohl abkochen und den filter reinigen -.-
die schöne einlaufphase ...

achso .. und nochwas .. in der haribodose haben die schnecken wieder ein nest gelegt ... in den frischen eiern können doch noch keine planarien sein oder ?

danke nochmals ^^

Oben