Hilfe bei Diagnose

lukasg

Mitglied
Hallo Leute,

bitte helft uns:

Folgendes Problem. Vor ein paar Wochen hatten wir Probleme mit unseren Corydoras Paleatus
krankheiten-f6/seltsames-corydoras-paleatus-sterben-t86145.html

In den letzten Wochen ist nichts auffälliges mehr passiert. Doch jetzt haben wir weiße Stellen rund um die Mäuler einiger Keilfleckbärblinge entdeckt. Nach unserem Befinden verhalten sie sich normal.
Ich hab mal versucht ein Foto zu machen:
download/file.php?id=50782&mode=view

Der Belag sieht etwas pelzig aus. Ist das irgendein Pilz oder die Weißmaulkrankheit oder sowas?

WW:
T: 25°V+
Kh: 4
Gh: 12
Ph: 7 - 7,5
Kein Nitrit.

Was sagt ihr?

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Lukas

lukasg

Mitglied
Jetzt hab ich an unserem Borelli Männchen Glupschaugen und einen leichten eingefallenen Bauch entdeckt.
Hilft das vlt. mit den weißen Mäulern eine Diagnose zu stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Lukas

also irgendwie ist die krankheit gut bekannt

HOLT EUCH MAL ALLE DAS JBL HEFT4 "Was-Wie-Warum? Hilfe bei Krankheitsfällen im Aquarium"
das ist echt super steht ne menge zeug drinne mit dem die üblichen krankheiten erkannt werden können

soo nun zu dir
weiße beläge am maul deuten auf maulschimmel hin dieser ist mit zum beispiel Ektol von JBL zubehandeln also hauptsache etwas gegen pilze
wobei ich mir nicht sicher bin was du mit weißen stellen meinst aber das ist am wahrscheinlichsten

so und die augen sind janz schlecht glubschaugen sind von der bauchwassersucht kommend
das kann eine bakteriell infektion wenn du glück hast oder eine virale infektion sein
das problem ist dass du nur die bakterielle behandeln kannst dazu brauchst du Furanol von JBL (nein ich mache keine werbung für die kenne aber nur deren produkte)
wenns viral bedingt ist musstu den fisch einschläfern und sowieso müssen betroffene fische in carantäne weil virale infektionen extremst ansteckend sind

wobei der eingefallene bauch dem ganzen wiederspricht eig sind die fische eher aufgebläht

ich würde trotzdem eine behandlung mit Furanol empfehlen und dann musste eben sehn wie es läuft

LG Tony

lukasg

Mitglied
Hallo Tony,

mit weißen Stellen meine ich weiße,pelzige Stellen im Mundbereich. Nach ein bisschen Recherchieren bin ich auch auf Maulschimmel gestoßen. So wie es aussieht sind bis auf 2 alle Keilfleckbärblinge betroffen.

Die Symptome meines Borelli sind ganz andere. Den hab ich mir nach deinem Beitrag noch genauer angeschaut. Für die Glupschaugen würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Den eingefallenen Bauch hat er auf jeden Fall!
Hilft dir das vlt. weiter....

Mein Becken ist quasi jetzt ein Quarantänebecken :(

Aber ich geb nicht auf 8)

Danke

Grüße

Also ich würde dann sagen den fisch mit dem glubschaugen rausholen und einzelln setzen und so schnell wie möglich mit einem mittel gegen pilze behandeln also das ganze aquarium was andres lohnt ja nicht

und den glubschi dann vielleicht mit furanol das halte ich für das beste und wenn sich da nix tut is einschläfern wohl das beste denn so starke infektionen sind bei fischen meist sehr schlimm die besitzen ja nicht mal ne spezifische abwehr und wenn die viren oder bakterien man vermutet ja dass es sich meist um mischinfektionen handelt erstma vermehrt sind dann ist es meist schon zu spät leider :(

und sonst ist eben ne schnelle behandlung wichtig
was auch helfen könnte wäre ein EL Salz pro 50l
aber bitte nur reines NaCl es dürfen keine flour zusätze oder ähnliches vorhanden sein! das sollte dann die schleimhäute nochmal anregen und helfen

LG Tony

Hey ho guck dochmal oben über den krankheiten in der übersicht der krankheiten da steht ne menge über bauchwasersucht

Lg Tony

Oben