Hilfe bei der Aquarienerweiterung

Hallo,
bisher habe ich ein 54 Liter Becken und ein 12 Liter Becken. Da in dem 54 Liter Becken unter anderem auch Schwertträger sind und ein Acistrus, habe ich mir überlegt, dass ein grösseres Aquarium her muss.
Es sollte aber trotzdem nicht zu groß sein, ich dachte an 80 oder 100 cm, das dürfte doch in einem Altbau kein Problem sein?
Was würdet ihr mir da empfehlen? Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich erschöpft, ich habe schon drüber nachgedacht ein gebrauchte AQ zu kaufen. Wie alt dürfte das höchstens sein? Empfiehlt es sich gebrauchten Kies mit zu übernehmen? Kann man den dann vielleicht abkochen? Ab wann braucht man einen Aussenfilter?
Geht ein Versand von Aquarien gut?
Mal wieder viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen
LG Verena

servus verena!

zu gebrauchten becken: mit dem alter kommt es ganz darauf an, ob die becken während dieser zeit gefüllt waren oder nicht. ohne wasser im aquarium trocknet das silikon schneller aus und wird porös (undicht). ein ständig gefülltes becken kann etliche jahre halten. ich persönlich würde zB ohne bedenken ein 3-jähriges becken kaufen, wenn ich es von einem aktiven aquarianer übernehme.

Hallo,
gut, dann weiss ich schonmal eine Sache, auf die ich achten muss.
Zur Zeit kann ich leider höchstens 50€ investieren :oops: Sonst muss ich noch etwas warten, ich wollte mich nur schon früh genug informieren.
LG Verena

hi,
allein pflanzen und alles drun rum wirste wohl nimmer mit hinkommen denk ich!oder meinst du nrur das AQ?wir also auch knapp

Ich meine das Aquarium mit Abdeckung und Filter. Pflanzen Kies usw. kämen noch dazu. Habe jetzt ein Angebot gesehen für ein 80cm Becken mit Kies, Pumpe, Heizstab, und Pflanzen für VB 50 Euro, aber die Frage ist halt, ob sowas zu empfehlen ist wg. evtl Krankheiten. Dann noch eine andere Frage: Das AQ soll in einem Regal stehen, das Regalbrett ist mit 2 VA Stangen stabilisiert. Nur leider ist das Brett 30 cm breit und das AQ 35cm. Darf das überstehen? Oder kann man vielleicht ein breiteres Brett auf das Regalbrett legen? Wenn ja welches Holz wäre empfehlenswert?
LG Verena

also ich finde überstehen darf das nicht wegen der Bruchgefahr oder einer undichten Stelle. Wo ist denn das Angebot? Was für ein Filter, usw?

Das Angebot steht in einer Zeitung, der Filter ist leider nicht genauer beschrieben, ich warte jetzt erstmal ab.
*www.annonce.de und dann bei Suche Auarium eingeben, da erscheint das Angebot. Leider klappt das mit dem Link setzen nicht.
LG Verena

Ach ja, würde das mit dem Brett denn funktionieren?

@goldfisch89
Das ist alles hier in Aachen. Aber für Köln gibt es doch auch so eine Zeitung mit Anzeigen, Marktplatz oder so? Die kann man nur nicht online lesen, aber da werden doch ähnliche Angebote drin stehen oder?
LG Verena

Oben