HILFE AQ binnen 5 minuten tod

hallo,
grade an meinem kleinen 35l aq n wasserwechsel gemacht, wie jede woche ca. 50% aq läuft seit nem guten jahr ohne jede besodnerheit. kaum war das frische wasser drin, garnelen schwimmen wie verrückt, fische hängen an der wasseroberfläche.

wassertest (per streifen) zeigt keine besonderheiten ph bei 7 nitrat/nitrit auch okay. ich hab keine ahnung was hier los ist. der temperatursprung von ~24grad auf 20beim wasserwechsel hat noch nie probleme gemacht,w as kann da los sein? bin grade etwas ratlos!

hab nach dem ww gleich noch einen "nachgeschoben" und ca. 70% es wassers nochmals gewechselt nur leider keine besserung. was kann da los sein das binnen 5min das ganze aq übern jordan geht?

alle tod ist vllt etwas arg gesagt, der meiste der teil fische (endler guppys) liegt am boden und atmet nur noch sehr schwach. anfangs hingen sie ander oberfläche jetzt unten,.... verdammt was is da los =(

wasser ist okay hab grad angerufen...

langsam kommen die fische auch wieder auf touren, scheint kam einer tod zu sein, waren eher in ner art schock. keine ahnung woher das kam, wasserwechsel wurde gemacht wie immer, also n kälteschock möchte ich ausschließen, da denke ich 5grad ja nichts ausmachen dürften, oder?

Hi,

ich wechsel mein Wasser auch immer mit kühlerem, da geht die Temperatur im Becken auch gerne mal um 4 bis 5 Grad runter aber so etwas hatte ich noch nie.

Hallo!

Also einen Temperatursturz von 5°C finde ich aber schon etwas gravierend. Ich würde das meinen Aquariumbewohnern nicht zumuten wollen. Desweiteren fülle ich stets gleichwarmes Wasser nach, da es sonst zur Gasblasenkrankheit bei Fischen kommen kann.

Hi Meik,
was spricht den generell gegen 5grad kälteren wasser, natürlich liegt es auch immer am fisch, aber z.b. panzerwelse mögen dieses sogar..
gruss Maik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Temperaturunterschied von 5° ist eine Sache. Eine Frage an den Threadersteller wäre noch wie er das frische Wasser ins AQ gibt. Lässt er es langsam per Schlauch einlaufen, zügig mit einer Gießkanne oder schnell durch Eimer ausschütten?
Ich wechsele auch nicht immer mit temperiertem Wasser, aber ich lasse das frische Wasser langsam in das AQ, damit der Temperaturschock nicht zu abrupt ist.

Viele Grüße
Roman

Hallo Maik!

Nunja ich bin kein Biologe, aber ich geh einfach mal mit logischem Denken ran, dass ein plötzlicher Temperatursturz nicht gerade gesund sein kann. ;) Wenn das bei uns passiert, dann ziehen wir ne Jacke über und gut ist, aber Fische haben ja keinen Schutz. Auch wenn Guppys einiges ab können, würde ich die Temperatur nicht innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten senken. Bei Panzerwelsen ist das wieder eine andere Geschichte, wenn die das mögen ist das in Ordnung, aber du hast ja sicherlich nicht nur Panzerwelse im Becken!? ;)

Desweiteren kann es zu der von mir angesprochenen Glasblasenkrankheit kommen. Die wird hier gut erklärt:

http://www.aquamax.de/HG39.htm

Hallo,

ich tippe auch ganz schwer auf Temperaturprobleme bei den Fischen.
Ich hatte das mal bei meinen Platys, als ich da mal nicht aufgepasst hatte war nach dem WW die Temperatur runter auf 18°C. Die Tiere legten sich quasi auf den Boden und verharrten in Reglosigkeit.
Ein 5 Liter Eimer mit richtig warmen Wasser klärte das Problem innerhalb von Minuten.

Und da kommt dann noch das Problem mit den Thermometern auf einen zu.
Die gehen auch nicht alle 100% korrekt.
Es muss also nicht unbedingt sein, dass man 24°C hat, das kann auch 22 oder 23°C sein und dann gehts runter auf 18 oder 19°C.

Beste Grüße
Martin

wie gesagt ich wechsle das wasser schon seit nem guten jahr auf die art und weise, wasser kam über ne gießkanne allerdings ohne aufsatz, also relativ schnell ins becken. bislang hatte ich damit nie probleme, deshalb kann ich das problem absolut nicht nachvollziehen. die fische sind bis auf einen mittlerweilen wieder ganz normal (hab vorhin noch den großen heizer aus meinem anderen aq mit eingehängt)

von den garnelen habens 2 leider nich geschafft, aber warum ich verstehs einfach nich. ich war grad mitm ww fertig und schau n bisschen ins aq und die garnelen fangen an wie di verrückten im becken rumzuschwimmen um dann plötzlich regungslos am boden zu liegen/hocken.

ganz seltsamer umstand, nun ja in zukunft wie gewohnt wasserwechsel mit aufsatz auf der gießkanne... warum auch immer
schade um die nelen und den einen guppy =(

Hallo,

Nunja ich bin kein Biologe, aber ich geh einfach mal mit logischem Denken ran, dass ein plötzlicher Temperatursturz nicht gerade gesund sein kann. ;) Wenn das bei uns passiert, dann ziehen wir ne Jacke über und gut ist, aber Fische haben ja keinen Schutz. Auch wenn Guppys einiges ab können, würde ich die Temperatur nicht innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten senken. Bei Panzerwelsen ist das wieder eine andere Geschichte, wenn die das mögen ist das in Ordnung, aber du hast ja sicherlich nicht nur Panzerwelse im Becken!? ;)

Dazu möchte ich kurz was sagen. Grad Fischhochzuchten bzw. überzüchtete Fischarten (Guppys, Black Mollys etc.) sind sehr empfindlich was Temperaturschwankungen angeht. Bei "normalen" Fischen hingegen sieht das schon ganz anders aus und Temperaturschwankungen sind viel weniger dramatisch oder dienen sogar der Stimulation (Zucht). Viele Fische stammen aus Gewässern, wo die Temperatur über Nacht durchaus mal 5°C oder mehr abfallen kann. Bei einigen Fischen erhöhen Temperaturschwankungen (Tag -> Nacht) sogar das Wohlbefindern und die Lebenserwartung (z.B. bei vielen Kampffischwildformen). Also sollte eigentlich nicht viel passieren, solange die Kälteperiode nicht zu lange anhält und nicht zu extreme Ausmaße annimmt.

Gruß,
Dominik

Hallo!

@Dominik
Ich möchte nochmal betonen, dass mein Posting sich auf Temperaturschwankungen innerhalb von wenigen Sekunden bezogen hatte. Ich habe nie behauptet, dass Fische keine 5°C Unterschied aushalten können. Aber wenn, wie im Fall des TE, mit einer Gießkanne kaltes Wasser zugegossen wird, dann sinkt die Temperatur abrupt. Das ist auch nicht vergleichbar mit einer Abkühlung der Gewässer über Nacht. Also ich werde es meinen Fischen jedenfalls nicht antun. ;)

@maxhof
Sorry aber deine Aussage liest sich wie folgt: "Ich bin schon 10 mal über eine rote Ampel gefahren, also mach ich das doch richtig. Ich versteh nicht warum es letztens einen Unfall gab." ;) Was ich damit sagen möchte ist, dass man auch was falsch machen kann, selbst wenn es keine toten Fische gibt. Fische sollten nach einem Wasserwechsel munter rumschwimmen und sich am neuen Wasser erfreuen. Tun sie dies nicht, stimmt irgendwas nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach dem Temperaturschock munter rumschwimmen.

Hallihallo,

Erdnussflip schrieb:
Also sollte eigentlich nicht viel passieren, solange die Kälteperiode nicht zu lange anhält und nicht zu extreme Ausmaße annimmt.
...und diese Temperaturdifferenz nicht inherhalb von ein paar Minuten eintritt.

Mir ist das auch schon passiert - seitdem bin ich wesentlich vorsichtiger. Ein paar Grad machen den allermeisten Fischen wirklich nichts aus, aber es kann halt auch schief gehen.

edit: oh... Maik war schneller.

Oben