Hilfe - Apfelschnecke verhält sich komisch!

Hallo ihr alle!

Ich beziehungsweise wir haben Angst um unsere Apfelschnecke. Vor ein paar Tagen hat mein Schatz ein Mittel gegen Algen (Sera algovec, davon aber nur 5ml) in unser 180l-Becken gegeben. Als ich nach Hause gekommen bin, hab ich festgestellt, dass da Kupfersulfat drin ist und das vertragen die Schnecken ja nicht. Hab dann sofort nen TWW von 30% gemacht, aber es wurde nicht besser, die Schnecke macht den Deckel zu und liegt nur rum. Deswegen haben wir sie dann isoliert und in eine Glasschale gesetzt, dort hat sie, soweit wir das sehen konnten, nur gekotet, so schwarze Pünktchen mit nem weißen, schleimigen Zeug drumrum... können wir ihr noch irgendwas Gutes tun?
Tot ist sie nicht, habe einen Geruchstest gemacht...

Liebe Grüße, Andrea

Schnecken reagieren ja sehr empfindlich auf Medikamente und chemische Zusätze. Vor einiger Zeit habe ich in einem meiner Becken, in dem auch 3 Apfelschnecken leben, ein Mittel gegen Ichthio verwendet. Das Ergebnis war das gleiche wie bei euch... Also habe ich die Schnecken in ein Aufzuchtbecken gesetzt, wo nur ein paar Corydoras und Guppys rumschwammen. Sofort kamen sie aus ihren Häuschen in krochen herum als wär nichts geschehen. Ich habe dann die Behandlung gegen Ichthio laut Beipackzettel weitergemacht und anschließend einen etwa. 60%igen Teilwasserwechseldurchgeführt und über Aktivkohle gefiltert. Dann erst habe ich die Schnecken wieder dazugesetzt und es geht ihnen gut...

Ich würde für die Schnecke ein Übergangsgefäß zurechtmachen und in der Zwischenzeit die Behandlung mit dem Algen-Präparat abschließen. Danach ein kräftiger Teilwasserwechsel und noch ein paar Tage warten und dann müsste sich die Schnecke wieder wohlfühlen.

Hmm, das haben wir ja eigentlich alles schon gemacht, wir haben die letzten warmen Tage genutzt und die Schnecke "ausquartiert", aber da hat sie sich auch nur verkrochen.

Mittlerweile ist der Deckel auch nicht mehr ganz zu, sondern 3 mm offen und man kann ein bisschen von ihr sehen... weiß jemand, was das bedeuten könnte?

Hallo Andrea,

ein leicht geöffneter Deckel ist eigentlich kein gutes Zeichen. Warte einfach mal ab - mehr kannst Du im Moment leider eh nicht tun.

Solange sie nicht bestialisch stinkt, lebt sie auch noch.

Oben