Hilfe! Algeninvasion

Hallo zusammen!
Bin gestern aus dem Urlaub Heim gekommen und da hat mich gleich der Schlag getroffen! In meinem neuen Becken hat sich eine Algeninvasion breitgemacht! Ich hoffe aus den Bildern ist ersichtlich um welche es sich handelt!
Das Becken ist noch in der Einfahrphase und läuft seit dem 1.08. Bei dem Becken handelt es sich um ein Komplettset Ju*el R*kord 110 mit Standard Filter (400 l/h), 2x18 W Röhren De**erle Special Plant und Reflektor.Desweiteren ist eine Bio Co2 Anlage dran mit Paffrathschale. Fische sind noch keine drin.

Wasserwerte: (Stäbchentest)
GH 20
KH 15
PH 7,2
Nitrit 0
Phosphat 0

Wo liegt die Ursache und was kann ich tun???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 303
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 307

Hi,

also erstmal ordentlich Wasser wechseln. (wie viel/oft machste normal, oder haste schonmal?)

Dann wie beleuchtest du?

Tröpfchentests anschaffen.

Dann, wenn deine Pflanzen wachsen, bruachen sie Nahrung, also PO4 und Nitrat sollte schon was da sein, 0 ist da nicht wirklich gut.
Klingt zwar schön wenn man sagen kann PO4 liegt bei 0 und Nitrat auch bei 0....bringt aber nichts, denn ist halt uach Pflanzennahrung.

grüße
Sascha

mausilibaer

Mitglied
Hallo Micky,

soweit man das erkennen kann handelt es sich hierbei größtenteils um Fadenalgen. Momentan sieht es wirklich wüst aus, deshalb würde ich als allererstes diese Fäden mittels eines angerauhten Holzstabes "rauswickeln", aber nicht zu viele auf einmal sonst rupfst du deine Pflanzen mit raus. Dann dürfte dein Becken erst mal viel besser aussehen.

Beleuchtet wird 11h ohne Pause! WW habe ich schon 3 gemacht!Zuletzt vor 10 Tagen!Die Pflanzen wuchsen am Anfang sehr schnell!Gedüngt habe ich bisher nur reinen eisendünger!

Hi,

also Pause ist nicht unbedingt das alleilmittel.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach anfangs mal bissel langsam die Beleuchtung hochfahren....11 Stunden am Stück ist schon ein bissel mehr fürn Anfang.

Und 3 mal Wasser gewechselt? und das letzte mal vor 10 Tagen?
Alo innerhalb von 6 Tagen drei mal oder wie? Dein Bekcen läuft ja seit dem 01.08 wenn ihcs richtig gesehn habe...... bring da vor allem mal ne Regelmäßigkeit rein...einmal die Woche 50% zur Not auch gerne öfters.
Nur wenn du das ne Zeit lang machst und läßt das Becken dann mal 2 Wochen hinsiechen...das dann eher nicht so gut.

grüße
Sascha

Hi,

klar, später kannste auch soviel oder gar mehr beleuchten, aber deine Pflanzen sind ja noch nicht richtig angewachsen, da würde ICH lieer langsam anfangen, so 8-9 Stunden am Tag, nach und nach dann mehr.

Wasser würde ich lieber jede Woche, so bringst du mehr im Wasser gelöste Mineralien ein und entfernst mehr "dreck" der sich im ecken sammelt.
Wechsle bei mir beispielsweise JEDE Woche bis zu 170L alleine im 300er.

grüße
sascha

Hi,

was für Fische sollen denn einamal dein Becken bewohnen???

Ich habe ständig ärger mit Fadenalgen gehabt... Jede Woche gunug Garn für einen Pullover...
Nach langen Gesprächen und lesen bin ich zu guter letzt auf unser Leitungswasser gestoßen... Bei uns im Ort haben fast alle damit ärger.
Fadenalgen könnten wir züchten wenn wir wollten...

Keine 5km weiter kommt das Leitungswasser aus einer anderen Gegend und da gibt es kaum Probleme...

Die Lösung für mich waren dann Amanogarnelen!!! In mein 160l Becken hab ich 10St. eingesetzt und abgewartet. Die alten Algen habe so gut es ging herrausgefischt ...

4 Wochen später habe ich ein erstes Fazit gezogen: Die Plage war erloschen :wink: !!!

Darauf hin kauften sich befreundete Fischliebhaber auch Amanos und auch dort wurde es zusehens besser! Man muss aber aufpassen, Amanos können süchtig machen!!! :lol: Ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen...

Mehr Infos über Amanos findest Du auch hier:
http://www.caridinajaponica.de/index.htm

Mfg
AloneNeo

Re: Hilfeeeeeeeeee! Algeninvasion !!!!!

Hallo,

millymicky schrieb:
was kann ich tun???

- schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

- für ordentlich Störmung im Becken sorgen und den CO2 Gehalt kontrollieren.

dornauge1995 schrieb:
ich würde mit pause machen,weil die algen das nicht ap können.
Den pflanzen macht das nichts wenn 2 stunden pause ist
Mich würde interessieren, warum die Algen die Pause nicht mögen?

A

Anonymous

Guest
Tag zusammen!

Ich tippe auf Nährstoffmangel der Pflanzen!

Keine Fische im Becken und wohl deswegen auch kein Fischfutter, das ergibt auch auf diesem Wege keinen Eintrag von z. B. Phosphat.

CO2 Düngung und Refektoren, Beleuchtungsdauer, Eisendünger etc. alles gut und schön, das veranlasst die Pflanzen gut zu wachsen/anzuwachsen bis einer der wichtigen Nährstoffe ausgeht.

Das ist wohl bereits passiert!
PO4 wurde ja mit 0 bereits gemessen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen den PO4 Wert ein wenig anzuheben!

Zum Beispiel am Morgen 0,5ml NPK Pflanzendünger ins Wasser geben, dann abends messen, wenn PO4 nachweisbar ist am nächsten Morgen nichts geben ansonsten wieder etwas rein.

Andere Methode: jeden Morgen 10l Wasser wechseln mit Leitungswasser betrachte in dem Fall das Wasser als Dünger :)

Wenn dann später mal die Fische gefüttert werden sollte das allerdings nicht mehr nötig sein, dann müsste der Eintrag durch das Futter und normalen TWW reichen.

Gruß
Marcus

Ich hab jetzt alles was ich konnte weggemacht.Hab mir dann 8 Ohrgitterharnischwels(Otocinclus macrospilus) gekauft.Innerhalb nichtmal einer Woche sind jetzt auch die letzten Reste an Fadenalgen aufgefressen.Danke für eure Mithilfe!

Hallo millymicky!

Hmmm.... Deine Otos mögen Fadenalgen? Kannst mir mal ein Junge ausleihen, damit er mir ein Webchen mit seinen Genen beglückt? Meine interessieren Fadenalgen nicht, wenn sie erst mal nen Faden ausgebildet haben. Nur die Algenansätze werden gefuttert der Rest bleibt stehen.
Dafür Stricken die Amanogarnelen jede Woche nen Pullover wenn's irgendwo Ansätze hat *g* Derzeit bin ich allerdings gerade frei von dem Zeug und ich hoffe das bleibt auch so.

Oben