Hilfe, Abdeckung Juwel Multilux 120 hängt durch!!!

Hallo habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich die Abdeckung meines Aquariums immer weiter Richtung Wasser durchdrückt. Mittlerweile hat sie an der tiefsten Stelle schätzungsweise 5 cm Krümmung, also schon richtig übel. Ich hätte ja was untergeschoben, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich das machen soll (die kleinen Glasablagen am Rand evtl.) und in welcher Höhe. Dazu kommt noch, dass ich keine Ahnung habe, welches Material ich für diesen Zweck einsetzen kann.

Hat die Erfahrung hier schonmal jemand gemacht? Der Kunststoff scheint durch die Wärme der Röhren aufzuweichen und nach unten zu sacken, dabei benutze ich keine Röhren mit überdimensionaler Leistung. Überhaupt scheint die ganze Konstruktion nicht wirklich durchdacht, der Leuchbalken scheint minimal zu kurz für den Rahmen, sodass schon leichtes Anstoßen reicht, um die elektrifizierten Teile ins Wasser gleiten zu lassen.

Hi Fischi192

Das Problem kenne Ich aber Ich habe es damals dadurch gelöst das Ich mir Reflektoren gekauft habe . Desweiteren hat das Juwel Aq. doch eine Mittelstrebe oder nicht (mehr) ? da kannst Du etwas Wärmebeständiges drauflegen um den Leuchtbalken abzufangen ... Ich habe dafür Kermaik genommen . Natürlich kannste auch andere Sachen nutzen es muss nur Wärmebeständig sein .

Gruss
Patrick

Hallo ihr zwei,

die Mittelstrebe löst das Problem. Die hbt den leuchtbalken wieder an. Wenn du keine mehr hast, frag mal im Zooladen. Ich hatte das auch durch.
Emmi

??? Wenn es da ein spezielles Teil von Juwel gibt, dann finde ich das nicht, weder in nem Onlineshop noch aufder Herstellerseite. Um was genau handelt es sich denn dabei? Kann vllt jemand ein Foto mitschicken?

A

Anonymous

Guest
Re: Hilfe, Abdeckung Juwel Multilux 120 hängt durc

Hallo!
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe was genau sich durch biegt, aber
Der Kunststoff scheint durch die Wärme der Röhren aufzuweichen und nach unten zu sacken
das ist ein Fall für die Reklamationsabteilung! Wahrscheinlich ist es das Vorschaltgerät.
Ist das Teil zu alt für die Gewährleistung, versuch es mit ein paar netten Worten und gegen Kulanz.

Grüße
Paul

Oben