hilfe ab wann vermehren sich schnecken?

hallo leute,

ich gelaub ich hab bald ein großes schnecken problem und wollt euch mal um rat fragen.

habe vor ca. 3 woche EINE mm große PHS gefunden. da ich noch net wußte ob ich diese behalten solle hab ich sä erstmal drin gelassen. vor 2 wochen dann der entschluß diese raus zu tun doch nun find ich immer wieder welche die von 1-4mm groß sind.

ab welcher größe können die schnecken sich vermehren :?: :?: :?:

tu seit einer woche täglich ca. 5 stück raus in der hoffnugn diese mechanisch wech zu bekommen aba es sind immer wieder welche zu sehen.

hoffe ihr könnt mir da tips geben wie diese los werd. bitte auch keine antworten von wegen lass sie drin, nützlich usw. :evil:

gruß

edit: vorallem frag ich mich woher ich die hab *grml* die letzte pflanze hab ich vor ca. 4 monate gekauft und sonnst auch nie was gesehen. vllt durch den einsatz von fische :|

edit2: ja die "faq" von wegen weniger trocken futter kenne ich. daran kann es aba net liegen da ich 6 mal wöchentlich schon rech wenig füttere so das meiner meinugn nach manche fische zu wenig bekommen ^^

das ganz ist im 240L AQ

Hallo souls war,

nicht gleich böse werden. Gebe meinem Vorredner recht. Schnecken sind eigentlich kein Problem in einem Aquarium. Falls Du von den Einrichtungsgegenständen noch was erkennen kannst, ist eigentlich alles in Ordnung :))

Mich stören Schnecken allerdings auch- hauptsächlich diese ekelischen Blasenschnecken, die sich rasend vermehren - mit oder ohne Futter.

Unser Zoomarkt Dehner rät uns jetzt zu Raubschnecken, welche den anderen den Garaus machen sollen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Absammeln hilft auch nur bedingt, da Du die Jungviecher nicht kriegst, welche ja die Plage von morgen sein werden.

Von Gift ist auch abzuraten. Das belastet das Wasser und schadet Flora und Fauna.

Gruß
Ralf

hallo ralf,

endlich mal jemand der sachlich schreibt ohne ein gleich nä andere meinung aufbinden will.

meinst du mit blasenschnecken auch die PHS?

ich hab im AQ schon 10AS welche meiner meinung nach genug sein dürften. zumal noch einiges an welse vorhanden ist. (genaue auflistung in mein profil)

aber ist es denn wirklich so schlim das die schnecken sich auch ohne großartig futter vermehren? tu schon recht wenig futter rein (nein nich erst seit gestern) und seh trotzdem immer mehr kleine schnecken.

hatte nur gehofft das die schnecken sich erst ab einer bestimmten größe vermehren können und ich noch zeit hätt bis ich die letzte finde. allerdings wie geschrieben seh ich immer wieder welche.

hatte nun vor nächste woche mal alles raus zu tun (pflanzen + einrichtung) und alles penibelst auf diese zu kontrolieren.

gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man stellt nä frage und bekommt erstmal 3 gegenfragen
der Heiko sich höflichst für seine nachfragende Art entschuldigt.

endlich mal jemand der sachlich schreibt ohne ein gleich nä andere meinung aufbinden will.
und sich gleich wieder schnell aus dem Fred zurück zieht.
Nicht das ich wieder unsachlich schreibe und anderen eine Meinung aufbinde.

Gruss Heiko

Hallo souls-war,

wir sind hier in einem Forum, welches sich mit aquaristischen Themen auseinandersetzt. Da gehört es dazu, seine Meinung zu schreiben und auch Ratschläge zu erteilen. Bei Unklarheiten wird gegengefragt. Heiko hat sich vollkommen korrekt verhalten.

Schließlich willst Du ja die Meinung anderer hören - sonst hättest Du dich nicht an ein Forum gewandt.

aber ist es denn wirklich so schlim das die schnecken sich auch ohne großartig futter vermehren? tu schon recht wenig futter rein (nein nich erst seit gestern) und seh trotzdem immer mehr kleine schnecken.

hatte nur gehofft das die schnecken sich erst ab einer bestimmten größe vermehren können und ich noch zeit hätt bis ich die letzte finde. allerdings wie geschrieben seh ich immer wieder welche.

Diese Schnecken brauchen keinen Partner um sich zu vermehren - sie teilen sich einfach.

hatte nun vor nächste woche mal alles raus zu tun (pflanzen + einrichtung) und alles penibelst auf diese zu kontrolieren

Lass es sein. Das bringt nichts. Damit machst Du mehr kaputt als das Du dem AQ hilfst.
Einsammeln und die Anschaffung einer Raubturmdeckelschnecke überlegen.

Gruß
Ralf

Oben