Hilfe 2 Pflanzen wachsen nicht an!

Hallo ich habe das Problem das in meinen Aquarium die Pflanzen
Bacopa monnieri II
und
Cabomba caroliniana
nicht wirklich anwachsen! Fische sind noch keine drin nur ein paar Schnecken wie Apfelschnecken und TDS und noch eine andere art!
Das becken läuft ca. 3 Wochen.
Die pflanzen gehen nicht ein aber wachsen eben auch nicht an! Das heißt alle paar tage treiben ein paar stängel an der Wasser oberflähe und bilden einfach keine Wurzeln... nach einer zeit fängt der stängel an zu gammeln welchen ich in den Boden gesteckt habe!
Wodran kann das liegen?
Es handelt sich um ein 375L Becken mit 2X36W als beleuchtung (ja ich weiß ist recht wenig kommt auch noch neu), aber die anderen Pflanzen wachsen alle anscheindend wunderbar!

Habe folgende Pflanzen drin:
Cabomba caroliniana
Sagittaria pusilla / Zwergpfeilkraut
Echinodorus tenellus / Grasartige Zwergamazonas
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus schlueteri
Bacopa monnieri II
Echinodorus rigidifolius
Hygrophila polysperma
Vallisneria gigantea
Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus Dschungelstar® Nr. 3 ’Python
und jede menge Muschelblumen
3Mosskugeln
Und javamoos als komplette Rückwand

Düngen tue ich mit Bio Co2 und habe einen JBL Vario reaktor dafür.
Noch dazu habe ich überall im Boden Düngekigeln reingedrückt

Also was kann ich machen?

huhu,

habe die 2 besagten pflanzen auch bestellt, hoffe die kommen morgen aber zu der Cabomba caroliniana, das problem hatte ich auch mal habe ne dünger kugel rein getan und gewartet hat aber auch nichts gebracht! :(

ich hoffe hier kommen noch ein paar gute tipps, weil will das nich schon wieder haben :(

sry das ich dir nich wirklich helfen konnte :(

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei mit hat die Cabomba eine ausgeprägte Wurzelbildung mit Tochterpflanzen die aus dem Wurzelstamm heraus wachsen.

Wasserwerte:
PH 6,8
KH 4°d
GH 6°d
NO3 <1
PO4 <0,1
Fe <0,2

Boden:
Alter 1 Jahr, Körnung 1-2mm
PH im Boden 6,0-6,4
KH im Boden 8°d

Düngung:
Düngekugeln und DRAK Ferradkon Power

Wenn der Boden neu eingerichtet ist, ist für die Pflanzen trotz Düngekugeln wahrscheinlich weniger zu holen als in einem alten Boden.
Gerade auch wenn kein Nährboden verwendet wurde.
Du hast größtenteils Sumpfpflanzen wenn ich das richtig sehe, die von natur aus eine gute Wurzelbildung haben. Heisst noch lange nicht, dass sie viel finden.
http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm

Gruß
premois

Hallo, wie gesagt die anderen Pflanzen wachsen sehr gut!
Ich habe jetzt mal etwas Eisendünger reingetan, mal gucken ob das was nützt!
Körnung ist bei mir 2-4mm

A

Anonymous

Guest
noidem schrieb:
Hallo, wie gesagt die anderen Pflanzen wachsen sehr gut!
Ich habe jetzt mal etwas Eisendünger reingetan, mal gucken ob das was nützt!
Körnung ist bei mir 2-4mm

Hallo,
wie gesagt, es gibt unterschiedliche natürliche Ausprägungen zur Wurzelbildung.
Bei Echinodorus, Vallisneria, Hygrophila und Sagittaria sicher mehr als bei Cabomba oder Bacopa.
Das einzige was du tun kannst ist warten. Wenn keine Mangelerscheinen auftreten, solltest du auch nicht nachdüngen. Keine schnelle Wurzelbildung ist keine Mangelerscheinung, weil wenn die Pflanze sonst wächst, bekommt sie genug Nährstoffe über die Blätter.
Gruß
premois

Ja habe nur bedenken das wenn ich demnächst die Welse reinsetze die mir alles rausreißen weil das noch nicht fest gewachsen ist :?

Achso habe ganz vergessen zu sagen das ich noch 2 Echinodorus Bleheri habe und die haben etwas gelbe Blätte bekommen darum habe ich jetzt etwas mit Eisen gedüngt!

Vielleicht stehen die 2 Pflanzen an einem schlechten Platz. Sicher das die Pflanzen an einem Platz stehen an dem die Lichtverhältnisse für sie optimal sind?

Jörg

Hallo, ja das mit dem Licht da habe ich auch schon dran gedacht.. habe die jetzt mal etwas versetzt wo mehr Licht ist!

Oben