Hi Theres ,
also die auf dem ersten Bild sind Pinselalgen .
Wie sieht es bei dir mit Pflanzen aus wieviel und was hast du drin ?
du hast das Becken jetzt seit einem halben Jahr und hattest vorher keine Algen ?
Düngst du wenn ja was ?
Algen entstehn hauptsächlich dann wenn zuviel Nährstoffe im Becken sind die nur langsam abgebaut werden z.B. durch langsam wachsende Pflanzen , dann sind die Algen schnell da weil sie schneller wachsen als die Pflanzen durch das überangebot an Nährstoffen .
Andere Algen kommen wenn zuviel Rotanteil im Licht ist und zuviel Nährstoffe , Algen sind die primitivsten Pflanzen und kommen mit so jeder Umweltbedingung zurecht , ein Aquarium ohne Algen wird es wohl kaum geben , wenn sie nicht überhand nehmen sind sie auch nicht schlimm .
Wie sind denn deine Wasserwerte vor allem Phosphat und Nitrat , sie dienen den Aquarienpflanzen auch als dünger und werden mit dem Futter und zersetzendem organischem Material wie Pflanzenblätter ins Aquarium gebracht .
Es gibt viele Faktoren die Algen entstehen lassen jetzt mußt du erst mal wissen welcher es ist um ihn dann zu beseitigen .